eth0 nicht erkannt unter Armbian

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von chrbr » 09.03.2023 01:05:51

debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 23:04:05
nmtui hat jetzt wieder automatisch eine eth0 angelegt und lediglich die IP, aber kein gateway gesetzt. Kann es vielleicht deswegen zu Problemen führen?
Ja, es definiert ja den Weg zu anderen Systemen im Netzwerk.

Code: Alles auswählen

route add default gw 10.1.1.1 dev eth0
sollte das beheben während der Rechner läuft.

Code: Alles auswählen

netstat -r
sollte das Gateway auch anzeigen.

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 09.03.2023 09:04:16

Warum soll ich

Code: Alles auswählen

route add default gw 10.1.1.1 dev eth0
eingeben, wenn es schon in e/n/interfaces steht?
Und ich kann vermutlich das gleiche Erreichen, wenn ich das gateway über nmtui eintrage (was ich schon gemacht habe und keinen Erfolg hatte, aber ich kann es probieren)

Und warum definiert nmtui den Weg, wenn ich den doch über e/n/interfaces bzw. ifupdown geregelt habe?
Weil das Erstere ein Service ist, der ständig läuft?

netstat -r zeigt KEIN gateway. Wie es aussieht wird e/n/interfaces ignoriert und der automatisch erstellte Eintrag aus nmtui genutzt.

Code: Alles auswählen

route add default gw 10.1.1.1 dev eth0
gibt "Network is unreachable" aus, obwohl nmcli dev eth0 auf connected zeigt.

Habe über nmtui bei dem automatisch erstellten eth0 gateway und dns hinzugefügt. Rebootet und zack hat nmtui NOCH EINEN eth0 hinzugefügt! Wieder ohne gateway! Was ist das denn???

Warum zu Geier gibt es zick Netzwerkeinstellmöglichkeiten, die wie es aussieht miteinander ein Problem haben? Sorry, das musste raus!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von MSfree » 09.03.2023 09:16:56

debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 09:04:16
Und warum definiert nmtui den Weg, wenn ich den doch über e/n/interfaces bzw. ifupdown geregelt habe?
Bitte entscheide dich, ob die die Netzwerkschnittstelle mit /etc/network/interfaces (also ifup/ifdown) konfigurieren willst, oder ob du das mit dem NetworkManager (nmtui/nmcli) machen willst. Eine Mischkonfiguration geht nicht.

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 09.03.2023 09:22:11

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 09:16:56
Bitte entscheide dich, ob die die Netzwerkschnittstelle mit /etc/network/interfaces (also ifup/ifdown) konfigurieren willst, oder ob du das mit dem NetworkManager (nmtui/nmcli) machen willst. Eine Mischkonfiguration geht nicht.
Das Erste, was ich gemacht habe, ich habe lediglich mit nmtui also mit dem NetworkManager konfiguriert. Kein Erfolg.
Deswegen probierte ich es auf anderen Wegen. Doch wie es aussieht, geht das so auch nicht.

Aaalso kommentiere ich die Einträge in e/n/interfaces aus und versuche es wieder rein über nmtui.

#Edit: So stehe ich am Anfang meines Problems:
NetworkManager ist über nmtui eingerichtet, eth0 ist drin und richtig konfiguriert. Doch der Device ist tot.
"could not activate connection: Activation failed: The device could not be readied for configuration".

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von chrbr » 09.03.2023 12:22:11

Du solltest nur eine Methode gleichzeitig für die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle verwenden. Ansonsten kommen die sich gerne ins Gehege. Von

Code: Alles auswählen

systemctl status networking
systemctl status systemd-networkd
systemctl status NetworkManager
sollte zumindest für einfache Konfigurationen nur einer aktiv sein. Disable und Enable geht mit

Code: Alles auswählen

systemctl enable NetworkManager.service bzw
systemctl disable NetworkManager.service
für das Beispiel von NetworkManager. Für die Konfiguration über /etc/network/interfaces sollte networking aktiv sein, die beiden anderen aber nicht. BTW: Ich hatte Dich bisher so verstanden, dass nmcli networking verwendet. Das war wohl ein Missverständnis.

Jetzt schaue ich gerade https://wiki.debian.org/NetworkManager? ... Network%29 an um zu sehen, wie nützlich das für dich sein könnte. Dort steht

Code: Alles auswählen

NetworkManager will only handle interfaces not declared in /etc/network/interfaces (see README file). 
.
Mit der Information könntest Du bei nmcli und dem NetworkManager bleiben, wenn Du /etc/network/interfaces löschst oder umbenennst. Aber für einen Weg musst Du dich entscheiden. Letztendlich ist das Wiki eine sehr gute Quelle für Informationen/Einschränkungen/Hinweisen.

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 09.03.2023 20:56:12

also es läuft networking: active (exited)
UND es läuft NetworkManager: active (running)
systemd-netword läuft nicht.

Also läuft da einer zu viel (warum auch immer) und macht deswegen Probleme, richtig?
Ich habe networking disabled

Code: Alles auswählen

systemctl disable networking
systemctl stop networking
jetzt läuft es nicht.
Das einzige, was läuft ist NetworkManager (allerdings auf active (exited)).
Nach dem Neustart ist NetworkManager auf activ (running).

Was nmcli verwendet weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. NetworkManager vermute ich?

Also bleibe ich jetzt beim NetworkManager.
In e/n/interfaces ist jetzt alles auskommentiert... außer der Standardeinträge

Code: Alles auswählen

auto lo / iface lo inet loopback
netstat -r gibt weiterhin kein gateway raus.
nmcli dev zeigt disconnected
ip a zeigt MAC aber keine IP
nmtui hat eine richtig konfigurierte eth0, man kann sie aber nicht aktivieren (den Fehler habe ich mehrmals schon gepostet).

Soweit bin ich mal.

#Edit:
nmtui wird wohl in der /etc/NetworkManager/system-connections/eth0.bmconnection verwaltet, richtig? Dort ist Folgendes (ich tippe, was mir seltsam vorkommt)

Code: Alles auswählen

permissions=
address1=10.1.1.2/24, 10.1.1.1
method=manual
Ansonsten ist dort gateway NICHT eingetragen, nur dns. Oder steht gateway einfach bei address1 hinter der IP?

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von chrbr » 09.03.2023 23:36:48

debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 20:56:12
In e/n/interfaces ist jetzt alles auskommentiert... außer der Standardeinträge
Benenne das File einfach mal um. Laut Wiki konfiguriert der NetworkManager keine Interfaces, die in dem File auftauchen.
Eine ähnliche Antwort habe ich auch hier gefunden: https://unix.stackexchange.com/question ... net-access. Poste dann mal die Ausgaben der Befehle auf der Seite.

https://manpages.debian.org/bullseye-ba ... .7.en.html Beschreibt, wie man mit nmcli arbeitet. Mindestens der Abschnitt nmcli connection edit type ethernet wäre für dich interessant nachzuvollziehen.

Ich probiere auch mal den NetworkManager auf meinem Rechner mit dem nmcli Tool aus. Dann kann ich das alles sicher besser nachvollziehen. Das mache ich aber nicht mehr heute.

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 10.03.2023 09:13:57

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 23:36:48
Benenne das File einfach mal um. Laut Wiki konfiguriert der NetworkManager keine Interfaces, die in dem File auftauchen.
Du meinst wohl e/n/interfaces
Ich habe dort doch alles außer den Standardsachen, die mit eth0 nichts zu tun haben auskommentiert.
Und in dem Thread von stackexchange wurde ja das Problem nicht gelöst.
Befehle auf welcher Seite?

Ich versuche mich durch den nmcli-Wald durchzuarbeiten. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum es ein Tool namens nmtui gibt, welches nicht funktioniert.

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von chrbr » 10.03.2023 09:52:26

debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 09:13:57
Ich versuche mich durch den nmcli-Wald durchzuarbeiten. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum es ein Tool namens nmtui gibt, welches nicht funktioniert.
Den nmcli Wald finde ich auch etwas unübersichtlich. Nun habe ich mal als root nmtui ausprobiert. Das ist ein völlig problemloses ncurses Tool. Die Konfiguration von WLAN und Ethernet war die Sache von Minuten. Vorher habe ich aber noch alles von systemd-networkd gelöscht. Das habe ich auch mit den Dateien, die nmcli produziert hat getan.

Bei Dir funktioniert nmtui wirklich nicht? Das von nmtui erzeugte File für Ethernet /etc/NetworkManager/system-connections/ethernet.nmconnection sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[connection]
id=ethernet
uuid=9154001e-0450-48a0-9eae-de80f58dd5e2
type=ethernet
permissions=
[ethernet]
mac-address=54:E1:AD:EC:9C:63
mac-address-blacklist=
[ipv4]
address1=192.168.0.100/32,192.168.0.32
dns=127.0.0.1;
dns-search=
method=auto
[ipv6]
addr-gen-mode=stable-privacy
dns-search=
method=auto
[proxy]
192.168.0.32 ist das gateway.

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 10.03.2023 10:21:13

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 09:52:26
Vorher habe ich aber noch alles von systemd-networkd gelöscht.
In /e/systemd/network sind keine Files drin. Ich habe den Service auch deaktiviert.

Hab jetzt ebenfalls unter /e/NM/system-connection die angelegte Datei gelöscht und rebootet. Noch hat nmtui nichts automatisch erstellt.
Wann wird da was erstellt?

Und was ist bei dir in NetworkManager.conf?

#Edit1:
übrigens, systemctl status NetworkManager zeigt mir zwei "warn" an:

Code: Alles auswählen

... failure changing link: failure 16 (Device or resource busy)
failed to open /run/network/ifstate
Also ich habe jetzt Armbian neu aufgesetzt.
Ich vermute, dass die Image von Olinuxino (das ist ja ein Lime2-Server von denen) irgendeinen Fehler aufweist in Bezug auf Netzwerk.

#Edit2:
NetworkManager zeigt im Status weiterhin "failure 16 (Device is busy) als kommt auch der Fehler "Activation: failed"

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von chrbr » 10.03.2023 11:49:03

debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:21:13
Und was ist bei dir in NetworkManager.conf?

Code: Alles auswählen

# cat /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf 
[main]
plugins=ifupdown,keyfile

[ifupdown]
managed=false
Ich bin mir sicher, dass entweder nmcli oder nmtui die Datei angelegt haben.
debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:21:13
Noch hat nmtui nichts automatisch erstellt.
Wann wird da was erstellt?

nmtui zeigt eine ncurses Oberfläche, durch die man sich mit Tabs, Cursortasten usw durchhangeln kann. Dazu muss aber der NetworkManager schon aktiv sein. Die Optionen werden bei mir in blau hinterlegten Feldern abgefragt, und zwar erst wenn man auf dem entsprechenden Feld landet. Ganz unten ist ein Feld <ok>. Da muss man auf jeden Fall die Angaben bestätigen. Im Hauptmenue muss man die Verbindung noch aktivieren.

Du könntest ja auch meine Ethernet Konfiguration nehmen und editieren. Eventuell musst Du dann noch die Verbindung mit nmtui oder nmcli aktivieren.

BTW: Momentan habe ich WLAN konfiguriert und die Verbindung wird immer wieder unterbrochen. Mit nmtui kann ich die aber wieder aktivieren. Ansonsten gibt systemctl status NetworkManager keinerlei Fehler aus.

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von chrbr » 10.03.2023 11:52:25

debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:21:13
failed to open /run/network/ifstate
/run/network ist bei mir leer. Da ist nichts gespeichert.

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von chrbr » 10.03.2023 12:05:24

debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:21:13
.. failure changing link: failure 16 (Device or resource busy)
failed to open /run/network/ifstate
Ich habe mal kurz nach /run/network/ifstate gesucht. Ein Ergebnis ist

Code: Alles auswählen

Check the contents of the file /run/network/ifstate. ifup and ifdown use this file to note which network interfaces can be brought up and down. 
Also läuft bei Dir wohl nochwas am NetworkManager vorbei. ifup und ifdown gehören zu networkig.

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 20.03.2023 19:32:37

jetzt komm ich endlich wieder dazu an dem Ding zu basteln und ich glaub, ich gebe auf... ich vermute, das ist ein fehlerhafter Image von Olimex für den Lime2-Server.
Da geht ums Verrecken nichts mit Netzwerk!

Über nmtui ist alles eingetragen.
Wenn ich die Connection aktivieren will, kommt "could not activate connection: the device could not be readied for configuration".

Nichts scheint da irgendwas zu bringen.
Werd wohl noch den Ubuntu-Image ausprobieren. Wobei ich Ubuntu wirklich gar nicht mag.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von Blackbox » 20.03.2023 21:38:22

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 12:05:24
Ich habe mal kurz nach /run/network/ifstate gesucht.
Wie wäre es, wenn du zum Thema einmal echtes Wissen beiträgst und nicht nur Vermutungen und die Lösungsvorschläge von Anderen?
Das Problem könnte längst gelöst sein, wenn dieser Thread nicht von deinen wenig hilfreichen Beiträgen befeuert würde.
Geh einmal davon aus, dass es mehr als deinen Weg gibt, eine Netzwerkkonfiguration zu erstellen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 20.03.2023 23:25:53

Ja hat denn jemand noch hilfreiche Vorschläge?
Ich bin leider dabei Armbian (zumindest auf Lime2 von olimex) zu verlassen.
Wäre schade, aber es ist bisher einfach ne Sackgasse.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von Blackbox » 21.03.2023 06:19:37

@debiator: Meine Empfehlung, besorge dir ein echtes Debian [0] für dein Gerät, dann kann dir hier im Debianforum vernünftig geholfen werden, oder wende dich mit deinem Problem an die Armbian Community [1], wenn du weiterhin damit arbeiten möchtest.
Weil Armbian einiges anders umsetzt, als Debian, wäre das der saubere Weg, um dein Maschinchen zum reibungslosen Betrieb zu bewegen.
Der positive Nebeneffekt, es gibt eine schnelle, zielführende Lösung und kein obsessives Gefrickel.

[0] https://raspi.debian.net/
[1] https://forum.armbian.com/
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 21.03.2023 09:41:07

@Bllackbox
alles klar, danke! Dann schau ich noch dort.
Reguläres Debian kann man auf diese Kiste wohl installieren.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von Blackbox » 21.03.2023 15:03:37

@debiator: Einen weiteren Vorteil des Debian Arm-Images habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, du kannst dein Netzwerk mit den Tools realisieren, die du für richtig hältst.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 25.03.2023 14:23:06

nochmal zurück zum Thema :D
Also im armbian Forum fand ich keine Hilfe.
Kann man auf den Lime2-Server tatsächlich einen arm debian installlieren oder wie?
Welche Variante bräuchte ich denn für die Kiste?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von Blackbox » 27.03.2023 06:40:36

debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2023 14:23:06
Kann man auf den Lime2-Server tatsächlich einen arm debian installlieren oder wie?
Das kannst du doch höchstselbst herausfinden, oder erwartest du, dass ich dir alles vorkaue?
debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2023 14:23:06
Welche Variante bräuchte ich denn für die Kiste?
s.o.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 27.03.2023 17:58:08

Ich habe jetzt Armbian Jammy für Lime2 installiert (sogar mit GUI) und bekomme das selbe Ergebnis. Netzwerk kann nicht aktiviert werden.
Ich hatte bisher mit jedem installierten System das gleiche Ergebnis. Kann ich also davon ausgehen, dass die eth0 defekt ist?

DeletedUserReAsG

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.03.2023 18:15:35

debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 17:58:08
Kann ich also davon ausgehen, dass die eth0 defekt ist?
Zumindest wirst du’s so nicht ausschließen können.

Mein Vorgehen in solchen Situationen ist’s, das Interface einmal Schritt für Schritt manuell zu konfigurieren, und dabei das Resultat jeden Schritts zu prüfen. Dann sieht man ja, an welcher Stelle genau es schiefläuft.

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von chrbr » 27.03.2023 18:28:42

debiator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 17:58:08
Kann ich also davon ausgehen, dass die eth0 defekt ist?
Möglich oder nicht. Bevor es an die Konfiguration geht schau mal, ob es Bootmessages gibt. Bei mir als Beispiel

Code: Alles auswählen

# dmesg|grep eth
[    1.685012] e1000e 0000:00:1f.6 eth0: (PCI Express:2.5GT/s:Width x1) 54:e1:ad:ec:9c:63
[    1.685014] e1000e 0000:00:1f.6 eth0: Intel(R) PRO/1000 Network Connection
[    1.685104] e1000e 0000:00:1f.6 eth0: MAC: 12, PHY: 12, PBA No: 1000FF-0FF
[    1.685891] e1000e 0000:00:1f.6 enp0s31f6: renamed from eth0
[    2.599373] e1000e 0000:00:1f.6 eth0: renamed from enp0s31f6
Hier findest Du auch die neuen Namen, hier enp0s31f6. Das brauch man für später statt eth0.

Ansonsten hat Blackbox recht, das Original ist besser als der Clone.

debiator
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2015 20:25:21

Re: eth0 nicht erkannt unter Armbian

Beitrag von debiator » 04.04.2023 15:39:27

Wie es aussieht läuft NUR das image von Olimex auf dem Lime2-Server. Dort funktioniert alles soweit.
Also gibts da wohl Probleme mit anderen Images.

Antworten