mehrere Sambafreigaben mit nfts Platte

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: mehrere Sambafreigaben mit nfts Platte

Beitrag von cosinus » 25.03.2023 00:35:19

TomNeu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 20:11:26
Der Befehl sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

net use * \\server\freigabe passwort
?
Möchtest du nicht lieber

Code: Alles auswählen

net use x: \\server\freigabe passwort /user:$username
verwenden?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: mehrere Sambafreigaben mit nfts Platte

Beitrag von debilian » 25.03.2023 10:13:59

.... und du startest immer schön den samba-Dienst neu, wenn du was an der config änderst?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

TomNeu
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2023 10:44:07

Re: mehrere Sambafreigaben mit nfts Platte

Beitrag von TomNeu » 25.03.2023 16:57:16

Klar

TomNeu
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2023 10:44:07

Re: mehrere Sambafreigaben mit nfts Platte

Beitrag von TomNeu » 25.03.2023 17:00:53

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2023 00:17:51
TomNeu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 20:11:26
Der Befehl sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

net use * \\server\freigabe passwort
?

Ich vermute aber eher ein Windowsproblem:

Ich kann mit Samba User Klaus und pw in win anmelden auf dem Server zugreifen.

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: mehrere Sambafreigaben mit nfts Platte

Beitrag von letzter3 » 26.03.2023 00:14:57

https://qastack.com.de/superuser/95872/ ... rent-users
https://forum.openmediavault.org/index. ... post206362
Das meinte ich.
Lege in der Windows hosts für jede Freigabe einen alias an und dann kannst du auch unter einer WIN-Anmeldung verschiedene samba-user gleichzeitig einbinden.

TomNeu
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2023 10:44:07

Re: mehrere Sambafreigaben mit nfts Platte

Beitrag von TomNeu » 31.03.2023 12:47:36

hallo und sorry,
arbeit und kinder lass das hobby nicht immer zu.

ich habe das mit dem zugang von dem anderen pc für tante einmal gemacht und kann wirklich auf die freigabe zugreifen. also nur eine freigabe pro win-anmeldung.

jedoch ist es so, dass mit

Code: Alles auswählen

[tante a]
comment = Tante a
path = /media/daten/Tante a
valid users = tante a
force group = users
create mask = 0775
directory mask = 0775
read only = no 


ich mit klaus auch auf diesen pfad, der ja nur für den benutzer tante sein soll, zugreifen kann.
d.h. das die gruppenzuordnung vom benutzer tante falsch ist oder der pfad auch vom benutzer klaus benutzt werde darf.
klaus darf ja auf

Code: Alles auswählen

/media/daten 
zugreifen. sollte ich als für den benutzer tante also ein pfad wähle der außerhalb von

Code: Alles auswählen

/media/.... 
liegt?

Code: Alles auswählen

/tante/
auch verstehe ich nicht ganz, wie ich den net use befehl benutzen kann um auf einer win-anmeldung der tante und dem benutzer Sounds den zugriff gestatten kann.
also Sounds möchte ich ja nur den vlc player geben, damit er nur in der freigabe:

Code: Alles auswählen

[Sounds]
comment = Pi alles
path = /media/daten/wir/Musik
valid users = Sounds
; force group = users
create mask = 0775
directory mask = 0775
read only = yes

sich die musik ziehen kann.

ist der gedanke eh ein bisschen überzogen? was soll schon ein musikplayer auf dem pc alles machen?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: mehrere Sambafreigaben mit nfts Platte

Beitrag von debilian » 31.03.2023 14:39:58

ich komm bei dir nicht so richtig mit,
wenn ich auf einem Windows 10 in die Suchzeile vom Explorer eine Freigabe eingebe, z.B.

Code: Alles auswählen

\\192.168.35.1\Freigabe1
und diese Feigabe benötigt eine Authentifizierung, dann fragt Windows mich nach Benutzernamen und Passwort.

Wenn ich nun schon andere Freigaben als Laufwerke im Windows habe, betrifft das diese Freigabe gar nicht.
Somit kannst du doch per Explorer oder net use oder wie auch immer mehrere Freigaben mit unterschiedlichen Benutzern nutzen....

Diesen Test der Freigabe im Explorer mach ich nur um zu gucken, ob es funktioniert,
wenn die Zugangsdaten stimmen, kann diese Freigabe natürlich fest als Netzlaufwerk eingebunden werden.

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

TomNeu
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2023 10:44:07

Re: mehrere Sambafreigaben mit nfts Platte

Beitrag von TomNeu » 02.04.2023 11:22:06

was soll ich machen?
wenn ich auf meinem pc, auf dem ein netzlaufwerk mit dem samba user klaus fest eingebunden ist, kommt mit

Code: Alles auswählen

\\192.168.35.1\tante

oder

Code: Alles auswählen

\\192.168.35.1\Sounds


zwar das abfragefenster, benutzer und passwort für die freigabe,
aber ich bekomme keinen zugriff. fehlermeldung: post am 24.03.2023 13:29:40.
das gelinkt mir nur, wenn das fest eingebundene Netzlaufwerk nicht eingebunden ist, also auf einem andern pc.
bei den links ist auch beschrieben, dass die eingebunden laufwerkt weg sollten, damit andere freigaben funktionieren.

Was/ wo kann ich machen/ gucken und nur tante auf den path = /media/daten/tante zugriff zu gestatten?

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: mehrere Sambafreigaben mit nfts Platte

Beitrag von letzter3 » 02.04.2023 13:29:10

TomNeu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2023 11:22:06
was soll ich machen?
wenn ich auf meinem pc, auf dem ein netzlaufwerk mit dem samba user klaus fest eingebunden ist, kommt mit

Code: Alles auswählen

\\192.168.35.1\tante

oder

Code: Alles auswählen

\\192.168.35.1\Sounds


zwar das abfragefenster, benutzer und passwort für die freigabe,
aber ich bekomme keinen zugriff. fehlermeldung: post am 24.03.2023 13:29:40.
das gelinkt mir nur, wenn das fest eingebundene Netzlaufwerk nicht eingebunden ist, also auf einem andern pc.
Weil Windows das* standardmäßig so nicht kann!
Erweitere unter Windows die hosts-Datei.
(also ganz ehrlich, nochmal wiederhole ich das nicht).

*Mehrere Freigaben von einem host mit unterschiedlichen Besitzern/Passwörtern

Antworten