bullseye LXDE Grafik

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
moserwi
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2023 11:05:00

bullseye LXDE Grafik

Beitrag von moserwi » 24.03.2023 11:18:42

Guten Morgen Leute,

folgendes Problem:
Linux pinebook 5.10.43-rockchip64 #21.05.4 SMP PREEMPT Wed Jun 16 08:02:12 UTC 2021 aarch64 GNU/Linux
armbian bullseye - weil native debian-installer einfach auf dem pinebookpro noch nie funktioniert hat.

Eigentlich funktionieren alle Oberflächen, also gnome classic, xfce, lxqt einwandfrei
BLOSS LXDE liefert oftmals in der "systray" Leiste manchmal Grafikfehler und das Hauptproblem:
Bei chromium sind Texte einfach weg bzw werden z.B. schwarz auf schwarz angezeigt.

Nachdem das aber bei chromium in lxqt einwandfrei funktioniert ist das wohl ein LXDE Problem und ich liebe LXDE!

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann??

Ach ja: Der Monitor läßt sich nicht einstellen und xrandr --listmonitors Can't open display - liefert das auf alles!

Danke für eure Hilfe im voraus.

rjh

Re: bullseye LXDE Grafik

Beitrag von rjh » 26.03.2023 16:53:07

Schwer zu sagen, was das sein könnte. Hab heute bei meinem Raspberry (bullseye) das LXDE einmal gestartet, da scheint alles ohne Fehler zu laufen.
Was Du evtl. mal machen könntest, ist, chromium per Terminalaufruf zu starten und die Meldungen zu vergleichen (im Vergleich zu den anderen DesktopEnvironments wo es akkurat läuft). Aber nicht erschrecken, da kommen grundsätzlich immer viele Meldungen, auch vermeintliche Fehlermeldungen, die aber i.d.R. unerheblich sind. Dann auch noch mal vergleichen, wie der start des LXDE im Pinebook bei Dir vor sich geht. Ich vermute ja auch aus einem Displaymanager (gdm3 oder sddm?) über /usr/share/xsessions/...

moserwi
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2023 11:05:00

Re: bullseye LXDE Grafik

Beitrag von moserwi » 29.03.2023 12:09:19

Nun, das chromium Problem habe ich gelöst indem ich bei /Einstellungen/Erscheinungsbild/Schrift/Kantenglättung die Kantenglättung deaktiviert habe. Jetzt sieht das zwar generell irgenwie sch.. aus aber gut. Interessanterweise mußte ich auch den pcmanfm rausnehmen. Der hat bei gtößeren Verzeichnisaufrufen den Bildschirm erheblich mit schwarzen Rechtecken verpixelt. PCManfm-qt macht das nicht.
Dennoch kommen verpixelungen noch immer vor. Ich nehme an dass das an fehlender Hardwarebeschleunigung für die Grafik liegt.

Das Hauptproblem ist offensichtlich das arm64 Pinebookpro und armbian das keinen vernünftigen Grafiktreiber mitliefert. Es geht nur 1900 x ???. Selbst die Einstellungen dafür sind mittlerweile verschwunden. Gleich einmal vorab: Die Installation von native debian schlägt seit Jahren fehl da debian das leider bei arm64 notwendige u-boot vollkommen ignoriert.

Es ist überhaupt ein Witz denn die arm64 Prozessoren sind eigentlich viel besser als intel oder amd. Es ist keine Kühlung notwendig und die Geräte brauchen gerade einmal 20% von amd/intel. Also wo amd/intel mit 4A zu Buche steht brauchen arm Rechner gerade einma 0,8A und wie gesagt KEINE Kühlung. Das wäre wohl etwas für Rechenzentren ober selbst dort werden die weitgehend ignoriert.

Nun und von Hardware oder Software Unterstützung ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bullseye LXDE Grafik

Beitrag von MSfree » 29.03.2023 12:30:57

moserwi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2023 12:09:19
Es ist überhaupt ein Witz denn die arm64 Prozessoren sind eigentlich viel besser als intel oder amd. Es ist keine Kühlung notwendig und die Geräte brauchen gerade einmal 20% von amd/intel.
Wenn du einen leistungsmässig ähnlichen Intel zum Vergleich heranziehst, wirst du feststellen, wie falsch deine Aussage ist.

Ein 2 kerniger Celeron N4020 ist doppelt so schnell wie der Arm in dem Pinebook. Der Stromverbrauch meines etwas älteren 4-kernigen Celeron N3450, liegt bei ruhendem Desktop und leuchtendem Bildschirm bei 1.7W, und deutlich über 10h Akkulaufzeit mit dem ziemlich schmächtigen 28Wh-Akku sind keine Prospektangabe sondern Erfahrungswerte (der Hersteller gibt sogar nur 8h an).

0.8A sagt mal gar nichts aus, wenn die Spannung nicht genannt wird. Typischerweise liegt die Spannung von LiIon-Akkus bei 3.7V, so daß das Pinebook sogar 3W benötigt, also fast doppelt so viel wie mein Celeron.

Eine aktive Kühlung fehlt bei meinem Notebook ebenfalls.

Dafür habe ich aber ein normales Debian out of the Box installieren können.

DeletedUserReAsG

Re: bullseye LXDE Grafik

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.03.2023 17:10:48

moserwi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2023 12:09:19
Die Installation von native debian schlägt seit Jahren fehl da debian das leider bei arm64 notwendige u-boot vollkommen ignoriert.
Müsstest dich halt mal selbst drum kümmern. Gerade die Konfiguration von Debianu-boot hängt in sehr hohem Maß von der Hardware ab – viel höher, als es bei x86 und Co. mit ihrem halbwegs standardisierten BIOS oder Firmware-Interface der Fall ist. Da zu erwarten, dass ein Installer alle möglichen Geräte bedienen können soll, scheint mir etwas sehr optimistisch.
moserwi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2023 12:09:19
Es ist überhaupt ein Witz denn die arm64 Prozessoren sind eigentlich viel besser als intel oder amd. Es ist keine Kühlung notwendig und die Geräte brauchen gerade einmal 20% von amd/intel.
Sind sie nicht per se. Tatsächlich sind sie in einigen Bereichen gar deutlich unterlegen, weil sie für einen Job, der auf x86 mit einem Aufruf abgehandelt ist, zwei, drei oder mehr Instruktionen benötigen. Und die Server-ARMe werden definitiv nicht mehr passiv gekühlt – auf der anderen Seite gibt es eine nicht unerhebliche Menge an passiv gekühlter x86-Hardware.
Der Witz an der Sache ist also allenfalls, dass man Äpfel zwar durchaus mit Birnen vergleichen kann – aber nur, wenn man sich bei dem Vergleich auf vergleichbare Details beschränkt. Ansonsten wird’s witzlos.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: bullseye LXDE Grafik

Beitrag von Blackbox » 29.03.2023 18:44:37

moserwi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 11:18:42
Nachdem das aber bei chromium in lxqt einwandfrei funktioniert ist das wohl ein LXDE Problem und ich liebe LXDE!
Du solltest wissen, dass die Entwicklung von LxDE [0] ziemlich zum Erliegen gekommen ist.
Es gibt zwar ab und an, Updates einzelner Komponenten, aber diese fallen eher spartanisch aus.
Und da LxDE noch auf GTK2¹ beruht, dessen Entwicklung [1] spätestens 2021 eingestellt wurde, und bisher keine Anstalten gemacht werden auf ein neueres GTK Framework zu portieren, ist dieses DE leider als outdated zu betrachten.
Wenn du ein ähnlich ressourcensparendes DE suchst, solltest du dir LxQt anschauen, dort wird aktiv weiterentwickelt.
Allerdings setzt dieses DE, wie der Name vermuten lässt, auf das Qt Framework und ist ein Zusammenschluss aus ehemaligen LxDE und RazorQt Entwicklern.

[0] https://blog.lxde.org/
[1] https://github.com/lxde/lxde.github.io
¹ Leider finde ich die offizielle GTK2 EOL Meldung des GTK Projekts nicht mehr
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten