Firefox "lockt" ALT-Taste (Cinnamon Desktop)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
altmetaller
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2017 12:28:41

Firefox "lockt" ALT-Taste (Cinnamon Desktop)

Beitrag von altmetaller » 26.03.2023 13:32:05

Hallo,

folgendes Problem: Ich zocke unter wine 8.4 (staging), im Hintergrund läuft Firefox.

Wenn ich jetzt mit ALT-TAB in Richtung Firefox schalte (um z.B. eine Quest zu googeln) und dann - egal wie - ins Spiel zurückgehe, bleibt die ALT-Taste gedrückt. D.h., wenn ich im Spiel M (für "Map") drücke, kommt dort ein ALT-M an. Der Spuk ist vorbei, sobald ich einmal kurz ALT drücke.

Ich hatte zuerst gedacht, ich stolpere da über irgendeine Barrierefunktion. Wenn ich z.B. mit ALT-TAB auf eine Shell, auf Evolution usw. usf. umschalte, tritt das Phänomen nicht auf. Was ist denn das schon wieder? :-)

Liebe Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox "lockt" ALT-Taste (Cinnamon Desktop)

Beitrag von Blackbox » 27.03.2023 17:03:04

Ich würde das Verhalten in der wine-config suchen.
Hast du irgendwelche Automatisierungsskripte à la wine-tricks oder ähnliches im Einsatz?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten