[erledigt] Fehlende Firmware: Was tun?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Fehlende Firmware: Was tun?

Beitrag von GregorS » 27.03.2023 17:13:26

Hallo zusammen,

ich habe Debian seit Sarge zwar schon zigmal installiert, hatte jedoch noch nie das Problem, dass ich spezielle Firmware gebraucht hätte.
Es geht um das hier:

Code: Alles auswählen

gszaktilla@kiki:~$ lspci | grep Network
02:00.0 Network controller: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4331 802.11a/b/g/n (rev 02)
Zwei Fragen:
  • Ich habe einen jungfräulichen USB-Stick. Was genau muss ich da drauf tun, um während der Installation von ihm die fehlende Firmware zu installieren?
  • Es gibt zwei Debian-Pakete mit Bezug zum Controller: firmware-b43-installer und firmware-b43legacy-installer. Welches davon muss ich denn nu nehmen, wenn ich die Firmware-Installation während der Debian-Installation erst einmal überspringe?
    Pardon - ich habe gesehen, dass das in den Infos zu den Paketen steht.
TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 27.03.2023 19:29:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehlende Firmware: Was tun?

Beitrag von kalle123 » 27.03.2023 19:27:38

Die von dir gesuchte Info sollte sich doch hier finden lassen ...

https://wiki.debian.org/bcm43xx

Gruß KH

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Firmware: Was tun?

Beitrag von GregorS » 27.03.2023 19:29:35

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 19:27:38
Die von dir gesuchte Info sollte sich doch hier finden lassen ...
https://wiki.debian.org/bcm43xx
Danke, diese Seite kannte ich noch nicht und es wundert mich, dass ich die nicht gefunden habe.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [erledigt] Fehlende Firmware: Was tun?

Beitrag von kalle123 » 27.03.2023 19:32:39

und dann das passende *.deb Paket von hier auf den Stick.

https://packages.debian.org/bullseye/al ... r/download

cu KH :wink:

Antworten