Debian Bug Tracker: Was ist ein (un)classified Bug?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Debian Bug Tracker: Was ist ein (un)classified Bug?

Beitrag von buhtz » 29.03.2023 09:19:53

Bei der Bug-Übersicht zu bestimmten Paketen wird zwischen "Classified" und "Unclassified" unterschieden.

Ich habe wohl Tomaten auf den Augen. Ich sehe leider nicht den Unterschied zwischen den Bugs, der diesen einen Parameter bestimmt. Wann ist ein Bug Classified und wann Unclassified?

Habe mich auch durchs Debian-Wiki gewühlt, aber dazu nichts gefunden. Wahrscheinlich steht die Info irgendwo. Wo hätte ich nach sowas suchen sollen?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian Bug Tracker: Was ist ein (un)classified Bug?

Beitrag von Meillo » 29.03.2023 09:45:33

Das Gegenstueck zu ``unclassified'' ist ``confirmed''. Dazu steht in der Doku:
https://www.debian.org/Bugs/Developer#tags hat geschrieben: confirmed

The maintainer has looked at, understands, and basically agrees with the bug, but has yet to fix it. (Use of this tag is optional; it is intended mostly for maintainers who need to manage large numbers of open bugs.)
Unclassified sind damit, soweit ich das verstehe, alle neuen Bugs die reinkommen. Wenn der Maintainer sie sich angeschaut, verstanden und bestaetigt hat, dann markiert er sie als `confimed'. `unclassified' kann man also nutzen, um neue Bugs zu selektieren.
Use ed once in a while!

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian Bug Tracker: Was ist ein (un)classified Bug?

Beitrag von tobo » 29.03.2023 09:45:52

Naja, klassifiziert sind Bugs, die du in irgendeine Kategorie einordnen kannst (z.B. bei der Schwere eines Bugs in kritisch, wichtig, geringfügig etc.). Alle anderen Fehler sind unklassifiziert, weil z.B. es noch keiner gemacht hat oder nicht so ohne weiteres möglich ist.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Debian Bug Tracker: Was ist ein (un)classified Bug?

Beitrag von buhtz » 29.03.2023 09:57:55

Evtl. verstehe ich etwas falsch, aber beide Erklärungen scheinen nicht zu stimmen.

Jeder Bug hat einen Schweregrad (default: "normal").

Das tag "confirmed" hat auch nicht jeder Bug. Bspw. hat backintime#963849 kein "confirmed", aber taucht in der Übersicht nicht unter "Unclassified" auf.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian Bug Tracker: Was ist ein (un)classified Bug?

Beitrag von Meillo » 29.03.2023 10:04:25

Unclassified sind halt alle fuer die keine andere Kategorie zutrifft. Der von dir erwaehnte Bug ist ja ``Forwarded'' und damit nicht mehr unclassified. Ich denke, du kannst ``Unclassified'' als den Rest verstehen, fuer den keine andere Kategorie zutrifft.

(Du siehst, ich weiss ich nicht genau, sondern versuche es mir auch zu erschliessen.)
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Bug Tracker: Was ist ein (un)classified Bug?

Beitrag von uname » 29.03.2023 10:40:05

Meillo hat geschrieben:Unclassified sind halt alle fuer die keine andere Kategorie zutrifft.
Wahrscheinlich stimmt das. Ist bei OpenStreetMap genauso.

"highway=unclassified" bedeutet bei OSM:
- dass es nicht zu anderen Kategorien passt (nicht zuordenbar)
- und nicht, dass die Zuordnung zur Kategorie (noch) fehlen würde

"highway=unclassified":
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dunclassified hat geschrieben:Innerhalb von Siedlungen sind sie abzugrenzen von Anliegerstraßen [highway=residential], inner- wie außerorts von Wirtschaftswegen [highway=track] und Zufahrtswegen [highway=service]. Nicht zu verwechseln damit sind Straßen, die in OSM noch keine Klassifizierung erhalten haben. Diese werden mit dem Platzhalter highway=road gekennzeichnet.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway hat geschrieben:The word 'unclassified' is a historical artefact of the UK road system and does not mean that the classification is unknown; you can use highway=road for that.
Um den Weg zurück zu den Debian Bugs zu finden. Vielleicht ist auch dort der Begriff historisch geprägt.

Antworten