Bookworm und Hibernate

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Bookworm und Hibernate

Beitrag von jochen02 » 26.03.2023 16:38:51

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Notebook von Ubuntu auf Debian testing umzustellen. Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich Debian in eine freie Partition zunächst parallel installiert habe. Nachdem in Debian alles wieder funktioniert und umgestellt ist, würde ich dann Ubuntu entfernen.
Situation:
Ubuntu 22.04 mit UEFI boot; grub in der Boot-Partition.
Debian 12 in separater Partition, grub in dieser Partition.
Die Debian-Installation habe ich in grub von Ubuntu aufgenommen, um problemlos alternativ booten zu können.

Jetzt mein Problem:
Unter Debian mit UEFI grub von Ubuntu funktioniert suspend und hibernate auf völlig normale Weise: systemctl (suspend|hibernate). Bei hibernate wird für das Image eine swap partition verwendet, die das auch schon unter Ubuntu getan hat. So weit alles gut.
Jetzt habe ich, um die Migration abzuschließen, von Debian aus grub (UEFI) in den boot sector eingetragen. Seitdem funktioniert hibernate gar nicht mehr. Es schaut so aus, als würde erfolglos versucht, das Image zu schreiben und dann abzuschalten. Beim nächsten Bootvorgang zeigt sich aber, dass das System nicht sauber 'runtergefahren wurde, es werden Inkonsistenzen im Journal von ext4 gemeldet, das System hat danach den Zustand wie nach einem normalen Systemstart.
Zur Zeit verwende ich wieder grub von Ubuntu und starte Debian von dort aus, so funktioniert ja alles.

Wie bekomme ich das in den Griff?

Dank schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von Blackbox » 26.03.2023 17:05:31

jochen02 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2023 16:38:51
Zur Zeit verwende ich wieder grub von Ubuntu und starte Debian von dort aus, so funktioniert ja alles.
Wieso möchtest du überhaupt etwas anderes, als einmal Debiangrub2 für beide Installationen zu verwenden?

Wenn ich ein ähnliches Setup plante, wäre dieses Vorgehen meine erste Wahl.
Es käme mir nur nicht in den Sinn, Ubuntu zu installieren.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von jochen02 » 26.03.2023 18:11:12

Möchte ich ja nicht. :)
Das ist alles nur, während ich beide Systeme auf der Platte habe. Bis zum Abschluss der Umstellung brauche ich noch ein produktives System für die Arbeit. Mein Ziel ist, am Ende Debian testing als einziges System zu behalten.

Das Problem entstand ja auch erst, als ich grub von Debian aus in den Bootsektor installiert hatte -- also kurz bevor ich, natürlich nur mit dieser einen grub-Instanz, ausschließlich Debian verwenden wollte.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von Blackbox » 27.03.2023 06:29:44

jochen02 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2023 18:11:12
Bis zum Abschluss der Umstellung brauche ich noch ein produktives System für die Arbeit. Mein Ziel ist, am Ende Debian testing als einziges System zu behalten.
Und was hält dich davon ab, grub in Debian zu installieren und in ubuntu zu deinstallieren?
Bei Debiangrub2 von Debian muss bei einem Multiboot-System zusätzlich geprüft werden, ob Debianos-prober installiert und konfiguriert ist.
Und zwar bevor ein Reboot in das angepasste Debian erfolgt.

Damit ist später jederzeit möglich, ubuntu zu entfernen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von jochen02 » 27.03.2023 12:32:22

Na ja, das habe ich ja versucht.
Ich habe Debian gestartet und von dort aus grub2 in den Bootsektor installiert:

Code: Alles auswählen

$ lsblk
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
nvme0n1     259:0    0 931,5G  0 disk 
├─nvme0n1p1 259:1    0 489,2G  0 part /
├─nvme0n1p2 259:2    0   512M  0 part /boot/efi
├─nvme0n1p3 259:3    0 424,8G  0 part /mnt
└─nvme0n1p4 259:4    0    17G  0 part [SWAP]

$ su -
# grub-install --uefi-secure-boot /dev/nvme0n1
Ist das nicht das, was du beschreibst? Die grub-Installation von Ubuntu sollte dadurch doch ersetzt werden, oder? Der Bootvorgang startet dann auch mit dem "neuen" grub.
os-prober meldet:

Code: Alles auswählen

# os-prober 
/dev/nvme0n1p3:Ubuntu 22.04.2 LTS (22.04):Ubuntu:linux
Alles aus dem laufenden Debian, allerdings per Ubuntu-grub2-Installation gestartet.

Wenn bei Debian mit der "Debian-grub-Installation" hibernate/resume sauber funktioniert, brauche ich das aus Ubuntu heraus installierte grub natürlich nicht mehr.

Wo ist mein Fehler?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von Blackbox » 27.03.2023 15:02:53

jochen02 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 12:32:22
sauber funktioniert
Was genau bedeutet sauber in deinem Fall?
jochen02 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 12:32:22
Wo ist mein Fehler?
Der Fehler liegt darin, dass du bisher lediglich eine schwammige Beschreibung deines Problems geliefert hast, aber nichts Greifbares.
Gewöhnlich werden abweichende Betriebszustände protokolliert, damit kann das Problem eingegrenzt werden.

Etwas OT: Eventuell benötigt deine Hardware/UEFI auch ein Update, um erwartungsgemäß zu funktionieren?
Aktuell ist auch noch unklar, welche Hardware überhaupt zum Einsatz kommt.

Nun sollten aber genügend Ansätze vorhanden sein, um eine Problemlösung herbeizuführen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von jochen02 » 27.03.2023 16:37:43

jochen02 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 12:32:22
sauber funktioniert
Was genau bedeutet sauber in deinem Fall?
Die Ausgangssituation ist:
Ubuntu 22.04 als einziges System, grub im Bootsektor. Hibernate - resume funktioniert störungsfrei, das Image wird auf eine swap partition von 17GB bei RAM = 16GB gesichert.

Der Zustand, den ich erreichen möchte, ist:
Debian testing (ist z.Zt. Debian 12) soll das vorhandene System ersetzen. Auch wieder grub im Bootsektor, hibernate in swap partition.

Was ich getan habe ist:
Vorhandene Partition verkleinert und in den freien Platz Debian installiert und in vorhandenen grub aufgenommen:

Code: Alles auswählen

/etc/default/grub:
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

# update-grub
Dann soweit Software installiert und konfiguriert, bis ein Stand erreicht war, der dem bisherigen Ubuntu 22.04 entspricht. Mit der Installation auf der 2. Partition funktioniert suspend/resume und hibernate/resume störungsfrei.

Anschließend habe ich vom laufenden Debian aus grub in den boot sector installiert. Wie, habe ich oben beschrieben:

Code: Alles auswählen

$ lsblk
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
nvme0n1     259:0    0 931,5G  0 disk 
├─nvme0n1p1 259:1    0 489,2G  0 part /
├─nvme0n1p2 259:2    0   512M  0 part /boot/efi
├─nvme0n1p3 259:3    0 424,8G  0 part /mnt
└─nvme0n1p4 259:4    0    17G  0 part [SWAP]

$ su -
# grub-install --uefi-secure-boot /dev/nvme0n1
jochen02 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 12:32:22
Wo ist mein Fehler?
Der Fehler liegt darin, dass du bisher lediglich eine schwammige Beschreibung deines Problems geliefert hast, aber nichts Greifbares.
Gewöhnlich werden abweichende Betriebszustände protokolliert, damit kann das Problem eingegrenzt werden.
Der abweichende Betriebszustand ist, dass beim Versuch, aus hibernate ein resume auszulösen, im Grunde ein Bootvorgang ist. Es treten Dateisystem-Inkonsistenzen auf, die darauf hinweisen, dass nicht wirklich irgendetwas "resumed" wurde. Es wirkt, als hätte ich den Stecker gezogen und anschließend wieder eingeschaltet.

Ich habe darauf geachtet, in /etc/default/grub die UUID der swap partition als Quelle für resume anzugeben:

Code: Alles auswählen

# fdisk -l
Festplatte /dev/nvme0n1: 931,51 GiB, 1000204886016 Bytes, 1953525168 Sektoren
Festplattenmodell: SanDisk Ultra 3D NVMe                   
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 3419BD34-DA28-4EF2-B85D-0E7A822E5ACC

Gerät              Anfang       Ende   Sektoren  Größe Typ
/dev/nvme0n1p1  891858944 1917874175 1026015232 489,2G Linux-Dateisystem
/dev/nvme0n1p2       2048    1050623    1048576   512M EFI-System
/dev/nvme0n1p3    1050624  891858943  890808320 424,8G Linux-Dateisystem
/dev/nvme0n1p4 1917874176 1953523711   35649536    17G Linux Swap
/etc/default/grub enthält:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=cd741a6c-18c9-b1d5-e97a-311f86956873

Code: Alles auswählen

$ ls -l /dev/disk/by-uuid:
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 15 26. Mär 12:59 14d41e71-f2bf-c02d-e47d-e9e3dabc94bd -> ../../nvme0n1p3
lrwxrwxrwx 1 root root 15 26. Mär 12:59 7E81-C153 -> ../../nvme0n1p2
lrwxrwxrwx 1 root root 15 26. Mär 12:59 85784f5a-6f5f-44c3-814f-1938c0d2d009 -> ../../nvme0n1p1
lrwxrwxrwx 1 root root 15 26. Mär 12:59 cd741a6c-18c9-b1d5-e97a-311f86956873 -> ../../nvme0n1p4
Fehlen noch Infos?
Etwas OT: Eventuell benötigt deine Hardware/UEFI auch ein Update, um erwartungsgemäß zu funktionieren?
Davon gehe ich erstmal nicht aus. Mit Ubuntu 22.04 funktioniert ja alles, mit Debian vom per Ubuntu installierten grub auch (ist dort als 2. Linux verfügbar)
Aktuell ist auch noch unklar, welche Hardware überhaupt zum Einsatz kommt.
Ach ja, sorry: Tuxedo InfinityBook S 14 v5
Wieso möchtest du überhaupt etwas anderes, als einmal grub2 für beide Installationen zu verwenden?

Wenn ich ein ähnliches Setup plante, wäre dieses Vorgehen meine erste Wahl.
Es käme mir nur nicht in den Sinn, Ubuntu zu installieren.
Genau das ist ja mein Ziel. Und 2 Installationen sollen es in letzter Konsequenz ja auch nicht bleiben. Die Aktion soll dazu dienen, Ubuntu loszuwerden.

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von jochen02 » 29.03.2023 10:29:46

Hallo,

hat hier noch jemand Hinweise für mich? Fehlen noch Informationen von mir?

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von jochen02 » 29.03.2023 14:21:53

Ich antworte mir mal selbst.

Inzwischen funktioniert der aus Debian installierte grub2 im Bootsektor. Der Fehler scheint gewesen zu sein, dass ich das resume device in /etc/default/grub falsch angegeben hatte.
Falsch:
resume=<uuid des devices>

Richtig:
resume=UUID=<uuid des devices>

Danke einstweilen für die Hilfe.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von Blackbox » 29.03.2023 17:32:34

jochen02 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2023 10:29:46
hat hier noch jemand Hinweise für mich?
Sobald du die geforderten Informationen lieferst.
jochen02 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2023 10:29:46
Fehlen noch Informationen von mir?
Ja
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von jochen02 » 29.03.2023 21:01:16

Schade, dass unsere Kommunikation so gar nicht zu funktionieren scheint.

Ich hoffe, es ist auch für dich o.k., dass ich die Lösung hier dokumentiert habe. Die Form ist so in Ordnung für dich?

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 140
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von Tula » 29.03.2023 21:34:26

Gratulation und danke für die Veröffentlichung der Lösung! Erfolg durch eigene Recherche bei der Migration von Ubuntu zu Debian freut mich aus eigener Erfahrung...;-)

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Bookworm und Hibernate

Beitrag von jochen02 » 29.03.2023 21:39:42

Ja, geht mir seit Ende der 1990er genauso. :D

Antworten