Suspend loggt mich aus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Suspend loggt mich aus

Beitrag von ubik » 29.03.2023 15:22:27

Hallo,

beim Schließen des Deckels habe ich ein komisches Verhalten:

1. Ich schließe den Deckel.
2. Es wird beim Schließen in den Suspend (Standby-Modus) umgeschaltet.
3. Beim öffnen des Deckels erscheint die Bildschirmsperre.
4. Nach Eingabe des Passworts kann ich dann kurz für 5 Sekunden arbeiten.
5. Nach den 5 Sekunden werde ich ausgeloggt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann? Danke!
Zuletzt geändert von ubik am 17.04.2023 10:47:46, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Suspend loggt mich aus

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.03.2023 16:56:34

ubik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2023 15:22:27
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?
Das größte Problem an dieser Stelle sind fehlende Informationen. Dieses Problem lässt sich wie folgt beheben: Soviele Infos wie möglich zum System und zu den Umständen posten. Das fängt an bei der Benennung des Geräts und des Betriebssystems an, wobei auch die verwendete Desktopumgebung in ausreichendem Maß spezifiziert wird, und hört mit den korrespondierenden Logeinträgen nicht auf – aber mit diesen Infos könnte man schonmal weiterschauen und zumindest gezielt nachfragen, selbst wenn sich das Problem nicht gleich erkennen und lösen lässt.

ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Re: Suspend loggt mich aus

Beitrag von ubik » 30.03.2023 12:55:40

Okay:

Betriebssystem:
Debian stable auf einem Lenovo Thinkpad 13.

Desktopumgebung:
Gnome 3

dmesg:
https://pastebin.com/3xEB6wk9

Was braucht ihr noch für Informationen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Suspend loggt mich aus

Beitrag von MSfree » 30.03.2023 13:10:22

ubik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2023 12:55:40
dmesg:
https://pastebin.com/3xEB6wk9
Du hast Dateisystemfehler und solltest fsck laufen lassen, was übrigens auch in der dmesg-Ausgabe steht.

Ob das unmittelbar mit deinem Problem zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht, es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich.

ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Re: Suspend loggt mich aus

Beitrag von ubik » 15.04.2023 16:36:58

Hallo,

scheint zu funktionieren. Danke! Wieder was dazu gelernt... :-)

Code: Alles auswählen

fsck -p /dev/sda2
mit einem Live-System ausführen und es geht.

Edit:

Vielleicht lag es auch an dem upgrade, das ich heute gemacht habe. Denn wayland wurde aktualisiert.

Edit 2:

Heute geht es schon wieder nicht. Naja, dann werde ich statt suspend das Wort ignore in /etc/system.d/logind.conf eintragen.

ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Re: Suspend loggt mich aus

Beitrag von ubik » 03.05.2023 16:13:24

Hallo,

kann mir niemand helfen?

Das Sperren des Bildschirms loggt mich auch aus. Das nervt, weil alle Programme einfach so geschlossen werden, ohne, dass ich es will.

Antworten