Kernel dpkg-divert oder besser Hook

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kernel dpkg-divert oder besser Hook

Beitrag von schorsch_76 » 30.03.2023 20:07:34

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine bessere Methode als meinen Kernel Hook auf dem Raspi um den Kernel zusätzlich inkl. der DTBs an eine andere Stelle zu kopieren?

Ich kopiere das Skript nach /etc/kernel/postinst.d/ und /etc/kernel/postrm.d/ und es kopiert mir den aktuellen Kernel, initrd und die dtbs auf die Firmware Partition in den upstream Ordner. Es gibt doch auch dpkg-divert. Geht das auch für alle Kernel oder immer nur für ein Packet speziell? Hätte man davon nicht Vorteile wie bessere Wartbarkeit und bessere Integrations in Paketsystem?

NoPaste-Eintrag41877
EDIT: Update NoPaste

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Kernel dpkg-divert oder besser Hook

Beitrag von Livingston » 30.03.2023 21:24:49

Schau mal nach dem Paket Debianflash-kernel. Sollte für sämtliche arm-builds vorhanden sein.
Im Großen und Ganzen musst Du dann nur die dtb irgendwo unter /etc bereitstellen. Beim Kernel-Update läuft dann unter der Haube ein wenig Magie über hooks.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel dpkg-divert oder besser Hook

Beitrag von schorsch_76 » 31.03.2023 06:31:00

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2023 21:24:49
Schau mal nach dem Paket Debianflash-kernel. Sollte für sämtliche arm-builds vorhanden sein.
Im Großen und Ganzen musst Du dann nur die dtb irgendwo unter /etc bereitstellen. Beim Kernel-Update läuft dann unter der Haube ein wenig Magie über hooks.
Cool! Werde ich mir mal anschauen :D Man lernt nie aus! Danke!

Antworten