Reverse Proxy mit Apache 2

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Lolek
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2009 21:02:29

Reverse Proxy mit Apache 2

Beitrag von Lolek » 31.03.2023 15:18:04

Hallo Leute,

ich habe eine IP- Adresse hinter der ich zwei Webserver betreiben muss.

Der Plan ist vor den beiden Webservern einen Apachen zu positionieren der als Reverse Proxy die Anfragen an den zuständigen Server weiterleitet.

Als Betriebssystem verwende ich Debian 11.

Ich habe mit dem Apachen nicht wirklich viel Erfahrung und habe schon einige Zeit mit google verbracht. Allerdings verstehe ich das Prinzip der Konfiguration nicht so richtig.

Kann man bei der Proxy Konfiguration, ähnlich wie bei den Virtuellen Host, auch mehrere Dateien anlegen oder muss das alles in einen Proxyblog. Ich habe die Module proxy und proxy_http aktiviert. In der Datei "proxy.conf" ist aber alles auskommentiert.

Sollten die Anpassungen in der "proxy.conf" gemacht werden oder sollte man eine Konfiguration in "sites-available" erstellen.

Es wäre schön wenn jemand weiter helfen könnte.
Danke für alle Antworten und viele Grüße.
Gruß Lolek

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Reverse Proxy mit Apache 2

Beitrag von Blackbox » 02.04.2023 16:59:51

Du könntest die Apache Dokumentation [0] verwenden, anstatt tagelang auf eine Antwort zu warten.

[0] https://httpd.apache.org/docs/2.4/howto ... proxy.html
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2581
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Reverse Proxy mit Apache 2

Beitrag von GregorS » 02.04.2023 17:21:47

Lolek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 15:18:04
Danke für alle Antworten und viele Grüße.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe. Aber wäre irgendein IP-Chain-Gerödel o.ä. nicht sinnvoller? Anhand welcher Eigenschaften der Anfrage von „außen“ willst Du denn „innen“ erkennen, welcher der beiden „internen“ Webserver gemeint ist?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Lolek
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2009 21:02:29

Re: Reverse Proxy mit Apache 2

Beitrag von Lolek » 03.04.2023 08:07:25

Danke an alle die geantwortet haben.

@Blackbox
Die Doku hatte ich schon gelesen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich sie nicht so richtig verstanden habe. Ich hatte eigentlich gehofft das jemand der sich mit dem Apachen besser auskennt etwas Unterstützung bei der Konfiguration geben kann. Links zur Doku gibt es bei google ausreichend.

@GregorS
Ich denke der Apache kann das am HTTP Protokoll unterscheiden. Man kann auf dem Aapachen mehrere Seiten mit auf einem Server hosten. Ich bin nur nicht sicher ob das als Reverseproxy auch funktioniert.
Gruß Lolek

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3530
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Reverse Proxy mit Apache 2

Beitrag von heisenberg » 03.04.2023 14:00:10

In sites-available sind bei Apache unter Debian (u. a.) die VirtualHosts. Ein Virtualhost ist jedwede Seite, die separat bedient wird, also z. B. auf der Basis der DNS-Namens (www.meine-seite.de). Das ist unabhängig davon, was da inhaltlich dort weiter passiert. (Normale Webseite, Reverseproxy, ...).

Ein paar einfache Beispiele für Apache und Reverse-Proxy Konfigurationen findest Du z. B. im Ubuntu-Users-Wiki:

https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/Virtual_Hosts/
https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/mod_proxy_html/

Weiterhin kannst Du nach einfachen Konfigurationsschnipseln mit Erklärung einfach ChatGPT fragen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Lolek
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2009 21:02:29

[gelöst] Re: Reverse Proxy mit Apache 2

Beitrag von Lolek » 04.04.2023 08:46:44

Hallo Heisenberg,

danke für die Links. Das sind wirklich gute Beschreibungen. Die haben weiter geholfen. :D

Ich hatte außerdem vergessen die reverse-proxy.conf mit a2enconf zu aktivieren und hatte mich gewundert warum es nicht funktioniert. Die meisten Problem findet man zwischen den Ohren. :)

Ich habe es jetzt hin bekommen.

Danke für die Infos
Gruß Lolek

Antworten