[erledigt] flatpak chrome audio

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

[erledigt] flatpak chrome audio

Beitrag von Wiko » 31.03.2023 13:12:54

Hallo zusammen,

heute hat sich mitten in einem geschäftlichen MSTeams Videocall das Audio bei meinem Flatpak Chrome verabschiedet und lies sich nicht mehr zu einer Zusammenarbeit bewegen. Ab da war Audio in Chrome komplett tot, auch auf anderen Webseiten wird kein Ton mehr gespielt. Im nativen Firefox läuft der Ton. In einer anderen Flatpak Anwendung (SIgnal) geht der Ton auch. Testweise habe ich mal alle anschaltbaren Permissions für Chrome in Flatseal eingeschaltet. Hat auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Pipewire läuft schon seit längerem (Debian testing). USB Kopfhörer wird korrekt erkannt (und funktioniert ja auch in anderen Programmen).

EDIT: wenn ich Chrome von chrome.com als deb herunterlade und mit "dpkg -i" installiere gibt es auch kein Audio mehr. hmmm....
Zuletzt geändert von Wiko am 31.03.2023 20:01:26, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: flatpak chrome audio

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2023 18:48:27

Nutzt du Pulse? Dann vielleicht mal pavucontrol starten und schauen, ob der Browser sich überhaupt mit dem Soundsystem verbinden möchte. Und wenn ja, was da als Ausgang gesetzt ist. Wärest nicht der Erste, bei dem ein Programm aus irgendeinem Grund einen nicht genutzten Anschluss als Ausgang gesetzt hat, und daher stumm bleibt.

Edit: schriebst ja, dass du pipewire nutzt. Da sollte es aber ähnlich sein.

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

[gelöst] flatpak chrome audio

Beitrag von Wiko » 31.03.2023 20:01:09

oh Gott, ja danke!
In der Tat hatte ich schon bei pavucontrol nachgeschaut und mich gewundert, warum dort nichts ankam. Jetzt habe ich gerade eben auf Deinen Tipp hin noch mal nachgeschaut und gesehen, dass die Geräte dort zwar korrekt gelistet waren, aber aus irgendeinem Grund im ersten Tab von pavucontrol ("Wiedergabe") der Stream von Chrome gemutet war. Aber nur der eine! Keine Ahnung wie das passiert ist. Also einfach den Chrome Steam geunmuted und fertig. Problem gelöst.

Thema erledigt, danke.

Antworten