mysql Fehler

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Erwin
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2023 10:52:17

mysql Fehler

Beitrag von Erwin » 31.03.2023 11:02:51

Hallo,
Vorab schon mal, ich bin blutiger Anfänger.

Ich habe schon länger einen root Server bei Strato.
Vor ca. 2 Tagen hatte ich ein Systemupdate soweit sogut aber am nächsten Tag funktionierte eine Seite von 4 nicht mehr. Und in Plesk wurde ich auch nicht mehr gelassen.
Dann habe ich das Update über ssh nochmal durchlaufen lassen. Da hing es an mysql wo es laut Meldung ein Signal gegeben hat und ein Update von mysql verhindert wird.
Daraufhin funktioniert nun keine Seite mehr.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich Gefahrlos mysql zu deinstallieren und neu zu installieren?

PS: Fehlermeldung muss ich nachliefern da ich über Handy schreibe.

Gruß
Erwin

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: mysql Fehler

Beitrag von debilian » 31.03.2023 11:08:14

Erwin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 11:02:51
Nun zu meiner Frage, ist es möglich Gefahrlos mysql zu deinstallieren und neu zu installieren?
erstmal schaun, was die logs sagen, bevor du mit dem Hammer drauf rum schlägst ;-)
Backups vorhanden?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

DeletedUserReAsG

Re: mysql Fehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2023 11:12:34

Erwin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 11:02:51
Nun zu meiner Frage, ist es möglich Gefahrlos mysql zu deinstallieren und neu zu installieren?
Hängt davon ab, wie du „gefahrlos“ definierst. Aber grundsätzlich hast du ja sicher eh ein Backup, falls mal irgendwas kaputtgeht – insofern dürfte die größte Gefahr in jedem Fall der Zeitverlust sein.
Erwin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 11:02:51
Fehlermeldung muss ich nachliefern da ich über Handy schreibe.
Dies ist unabdingbar. Vorher ist keinerlei Problem- und Lösungssuche möglich.

OT: Anfänger, Rootserver, Plesk. Vielleicht wurde deine Kiste auch einfach aufgemacht und verteilt nun strafrechtlich relevante Daten, oder dient als Ausgangspunkt für Angriffe auf staatliche Netze, oder so, und der Fehler ist nur eine Begleiterscheinung? Richtig unwahrscheinlich ist das jedenfalls absolut nicht.

Erwin
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2023 10:52:17

Re: mysql Fehler

Beitrag von Erwin » 31.03.2023 11:51:51

Mir fällt aber noch ein das ich ein myPHP Forum zum testen installiert hatte und schon beim löschen der zugehörigen Datenbank was faul war als diese sich nicht entfernen lies.
Und danach lief wohl das Update drüber.

Und zum Thema Anfänger naja der Server bzw. Root ist eigentlich gut abgesichert zudem noch mit Firewall etc. Anfänger mehr wenn es in die Tiefe geht. :|

Werde aber den Fehler nachreichen wie gesagt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: mysql Fehler

Beitrag von Meillo » 31.03.2023 11:57:50

Ohne die Fehlermeldung, einen Blick in die Logfiles und die Information, ob MySQL derzeit laeuft, kann man wenig auf deine Fragen sagen. Man kann das Paket schon entfernen und neu installieren, aber das wird eher wenig bringen. Wenn eine der Seiten nicht geht, dann musst du ins Log schauen, warum nicht. Dort wirst du sicherlich eine Fehlermeldung finden. Bei einem Upgrade aendert sich gut moeglich die Version von MySQL, PHP und aehnlichem. Falls du veraltete Features verwendest, gehen die mit der neuen Version vielleicht nicht mehr. (Bei PHP ist mit dem Wechsel auf Version 7 z.B. das alte mysql-Interface entfernt worden.) ... aber all das ist reine Raterei, solange nicht klar ist, was auf der Maschine eigentlich Sache ist. Also erstmal analysieren ...
Use ed once in a while!

Erwin
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2023 10:52:17

Re: mysql Fehler

Beitrag von Erwin » 31.03.2023 12:37:38

So habe hier was, wenn das schon was ist?

Code: Alles auswählen

Mär 31 12:31:14 xx.stratoserver.net mariadbd[530252]: 2023-03-31 12:31:14 0 [ERROR] InnoDB: preallocating 131072 bytes for fi>
und das:

Code: Alles auswählen

mariadb.service - MariaDB 10.6.12 database server
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: activating (auto-restart) (Result: signal) since Fri 2023-03-31 12:24:56 CEST>
       Docs: man:mariadbd(8)
             https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/
    Process: 527240 ExecStartPre=/usr/bin/install -m 755 -o mysql -g root -d /var/run/mysq>
    Process: 527247 ExecStartPre=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSIT>
    Process: 527249 ExecStartPre=/bin/sh -c [ ! -e /usr/bin/galera_recovery ] && VAR= ||  >
    Process: 527287 ExecStart=/usr/sbin/mariadbd $MYSQLD_OPTS $_WSREP_NEW_CLUSTER $_WSREP_>
   Main PID: 527287 (code=killed, signal=ABRT)
     Status: "Waiting for rollback of recovered transactions to exit"
        CPU: 418ms
Und das kommtwenn ich upgraden möchte:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  bind9 bind9-dnsutils bind9-host bind9-libs bind9-utils grub-efi-amd64-bin grub-efi-amd64-signed shim-signed
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  plesk-php82 plesk-php82-bcmath plesk-php82-cli plesk-php82-dba plesk-php82-enchant plesk-php82-fpm plesk-php82-gd
  plesk-php82-imagick plesk-php82-imap plesk-php82-intl plesk-php82-ldap plesk-php82-mbstring plesk-php82-mysql plesk-php82-odbc
  plesk-php82-opcache plesk-php82-pdo plesk-php82-pear plesk-php82-pgsql plesk-php82-process plesk-php82-pspell plesk-php82-redis
  plesk-php82-snmp plesk-php82-soap plesk-php82-sodium plesk-php82-tidy plesk-php82-xml
26 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 8 nicht aktualisiert.
Es müssen 8.321 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
E: Sie haben nicht genug Platz in /var/cache/apt/archives/.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: mysql Fehler

Beitrag von oln » 31.03.2023 12:59:55

Ehhhm:

Code: Alles auswählen

Sie haben nicht genug Platz in /var/cache/apt/archives/.
Platte voll?
Gruß Ole
AbuseIPDB

Erwin
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2023 10:52:17

Re: mysql Fehler

Beitrag von Erwin » 31.03.2023 13:01:26

Kann nicht sein bei 4 TB

Aber ob man dort was entfernen kann?
Zuletzt geändert von Erwin am 31.03.2023 13:03:00, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: mysql Fehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2023 13:02:07

Leider hast du die Ausgaben nur zum Teil gepostet, der rechte Teil ist abgeschnitten. Um das zu vermeiden kann man einerseits den genutzten Pager (hier vermutlich less) so einstellen, dass er die Zeilen umbricht, statt horizontales Scrollen zu ermöglichen, andererseits könnte man die Ausgabe einfach an cat pipen, dann bekommt man auch die ganzen Zeilen.

Mit den geposteten Infos würde ich auf ein Problem mit der Datenbank, bzw. den Datenbankdateien, tippen. In dem Fall geht von einem De- und Reinstallieren von MariaDB keine Gefahr aus – es wird allerdings auch nichts am Problem ändern.

OT:
Erwin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 11:51:51
der Server bzw. Root ist eigentlich gut abgesichert zudem noch mit Firewall etc.
Nix für ungut, aber die Erwähnung von „Firewall“ in diesem Kontext würde ich eher als Punkt für die Möglichkeit einer Kompromittierung der Maschine werten. Nichts ist der Sicherheit abträglicher, als ein falsches Gefühl der Sicherheit.

Edit: da die Datenbankfiles unter /var/lib liegen, und das hier vermutlich das gleiche Dateisystem wie /var/cache ist, wird dieser Platzmangel auch die Ursache des Datenbankproblems sein.
Erwin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 13:01:26
Kann nicht sein bei 4 TB
Nicht raten, nachgucken. Werkzeug dafür ist du (oder falls installiert, Debianncdu – das ist hübsch bunt und interaktiv)

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: mysql Fehler

Beitrag von oln » 31.03.2023 13:08:34

Erwin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 13:01:26
Kann nicht sein bei 4 TB

Aber ob man dort was entfernen kann?
Doch kann sein. Wenn du eine Partition unter /var angelegt hast, dann ist die bestimmt voll.
Was sagt die Ausgabe von df auf der Console?
Gruß Ole
AbuseIPDB

Erwin
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2023 10:52:17

Re: mysql Fehler

Beitrag von Erwin » 31.03.2023 13:23:02

Grade wieder unterwegs.
Ist nun die Frage wie ich das behebe oder vielleicht wie ich mehr Platz zur Verfügung stelle.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mysql Fehler

Beitrag von MSfree » 31.03.2023 13:26:02

Erwin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 13:23:02
Ist nun die Frage wie ich das behebe oder vielleicht wie ich mehr Platz zur Verfügung stelle.

Code: Alles auswählen

apt-get clean
ist schonmal ein einfacher und völlig ungefährlicher Anfang, der, je nach dem, wie lange das schon nicht gemacht wurde, zwischen 100MByte und einigen GBytes freiräumt.

Erwin
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2023 10:52:17

Re: mysql Fehler

Beitrag von Erwin » 31.03.2023 13:49:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 13:26:02
Erwin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 13:23:02
Ist nun die Frage wie ich das behebe oder vielleicht wie ich mehr Platz zur Verfügung stelle.

Code: Alles auswählen

apt-get clean
ist schonmal ein einfacher und völlig ungefährlicher Anfang, der, je nach dem, wie lange das schon nicht gemacht wurde, zwischen 100MByte und einigen GBytes freiräumt.
Einfach nur?
apt-get clean
Oder muss das Verzeichnis angebeben werden?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: mysql Fehler

Beitrag von debilian » 31.03.2023 13:57:05

Frage:

Code: Alles auswählen

man apt-get |grep clean
Antwort:

Code: Alles auswählen

             clean
           clean bereinigt das lokale Depot von heruntergeladenen Paketdateien. Es entfernt alles außer der Sperrdatei aus
           /var/cache/apt/archives/ und /var/cache/apt/archives/partial/.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Erwin
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2023 10:52:17

Re: mysql Fehler

Beitrag von Erwin » 31.03.2023 14:00:28

Danke für die Aufklärung.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: mysql Fehler

Beitrag von Meillo » 31.03.2023 16:03:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 13:26:02
Erwin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 13:23:02
Ist nun die Frage wie ich das behebe oder vielleicht wie ich mehr Platz zur Verfügung stelle.

Code: Alles auswählen

apt-get clean
ist schonmal ein einfacher und völlig ungefährlicher Anfang, der, je nach dem, wie lange das schon nicht gemacht wurde, zwischen 100MByte und einigen GBytes freiräumt.
Damit hast du schon recht, bloss wuerde ich zuerst die Situation analysieren, bevor ich etwas mache, es dann wieder funktioniert, ich aber das Problem nicht verstanden habe. Weil das meist zu groesseren Problemen spaeter fuehrt.

Du, MSfree, weisst das natuerlich. Ich moechte aber fuer Erwin nochmal explizit darauf hinweisen.

@Erwin:

Wenn 4TB vorhanden sind und apt meckert, weil die Platte voll ist, dann ist die Frage: Wieso ist sie voll? Und: Was genau ist voll? Also (mit `df') mal schauen was fuer Partitionen ueberhaupt da sind und welche voll sind. Dann (z.B. mit `du') mal schauen, wo der ganze Platz genutzt/verschwendet wird.

Jetzt hattest du ja noch Glueck, dass ein Befehl zuvor schon meldet, dass zu wenig Platz da waere. Ganz andere Probleme hast du, wenn die Platte voll laeuft und die DB nicht mehr schreiben kann. Also unbedingt analysieren und verstehen!
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mysql Fehler

Beitrag von MSfree » 31.03.2023 17:13:48

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 16:03:12
Damit hast du schon recht, bloss wuerde ich zuerst die Situation analysieren, bevor ich etwas mache,
Du hast schon recht. Aber wenn die Platte so voll ist, daß selbst die einfachsten Befehle nicht mehr funktionieren, kann es helfen, erstmal ein paar MByte freizuräumen, damit es mitr der Analyse überhaupt losgehen kann. Und da bietet sich nunmal der Paketcache an, den man mit apt-get clean löschen kann.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: mysql Fehler

Beitrag von Meillo » 31.03.2023 18:26:24

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 17:13:48
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 16:03:12
Damit hast du schon recht, bloss wuerde ich zuerst die Situation analysieren, bevor ich etwas mache,
Du hast schon recht. Aber wenn die Platte so voll ist, daß selbst die einfachsten Befehle nicht mehr funktionieren, kann es helfen, erstmal ein paar MByte freizuräumen, damit es mitr der Analyse überhaupt losgehen kann. Und da bietet sich nunmal der Paketcache an, den man mit apt-get clean löschen kann.
Stimmt. Ich hatte das so verstanden, dass noch Platz vorhanden ist, bloss *wenn* apt die Pakete runterladen wuerde, *dann* waere er verbraucht, darum hat apt gar nicht erst angefangen. Allerdings sehe ich gerade, dass es nur 8 MB sind, insofern schadet es nicht, erstmal Platz zu machen ... aber nicht um dann zu installieren, sondern um dann zu analysieren und die Situation generell zu loesen, bevor man installiert.
Use ed once in a while!

Erwin
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2023 10:52:17

Re: mysql Fehler

Beitrag von Erwin » 31.03.2023 23:16:31

Das habe ich nun...

Code: Alles auswählen

~# df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs              1,6G    1,4M  1,6G    1% /run
/dev/md1         20G    5,8G   13G   33% /
tmpfs              7,8G       0  7,8G      0% /dev/shm
tmpfs              5,0M       0  5,0M     0% /run/lock
/dev/md2        1,1T     56M  1,1T    1% /home
/dev/md0        965M    358M  542M   40% /boot
/dev/md3        723G    704G     0  100% /var
tmpfs              1,6G    4,0K  1,6G    1% /run/user/0
root@xx:~# du -sh *
2,1M    parallels
4,0K    radiofunandmore_stream.csr
4,0K    radiofunandmore_stream.key
20K     snap
16K     tratoserver.net mariadbd[530252]: 2023-03-31 12:31:14>
4,0K    www_gartenheim-radio_de.csr
4,0K    www_gartenheim-radio_de.key
4,0K    www_radiofunandmore_stream.csr
4,0K    www_radiofunandmore_stream.key
liegt wohl an /dev/md3 und tmpfs

DeletedUserReAsG

Re: mysql Fehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2023 23:37:41

Erwin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 23:16:31
liegt wohl an /dev/md3 und tmpfs
Liegt daran, dass dein /var vollgelaufen ist. Ob das auf md3 wohnt, oder sonstwo, ist an dieser Stelle unerheblich. Was genau da den ganzen Platz beansprucht, bekommst du, wie schon geschrieben, mittels du raus, etwa mit du -hs /var für einen ersten Überblick. Wie man es behebt, hängt davon ab, woran es genau liegt.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3526
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mysql Fehler

Beitrag von heisenberg » 31.03.2023 23:56:26

du -hs /var für einen ersten Überblick.
...und dann in durch die vollen Verzeichnisse nach unten mit du -sh ... durcharbeiten...

Alternativ kannst Du wie oben empfohlen Debianncdu installieren. Die Partition zeigt zwar 100% voll an, aber die Reserve - nur für den root-Benutzer - beträgt noch 19 GB. Die Vorgabe der Reserve liegt da bei 5% für root - für den Fall, dass man noch etwas Platz hat, wenn die Partition voll läuft. :wink:
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: mysql Fehler

Beitrag von GregorS » 01.04.2023 05:41:40

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 23:56:26
... Debianncdu ...
[OT aus den Reihen der Zuschauer]
Danke für den Hinweis darauf. Wie bekomme ich heraus, seit wann es dieses Tool gibt?
[/OT]
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: mysql Fehler

Beitrag von whisper » 01.04.2023 07:53:04

ncdu ist seit Lenny in Debian

Erwin
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2023 10:52:17

Re: mysql Fehler

Beitrag von Erwin » 11.04.2023 19:53:09

Danke erstmal für eure Mühe aber ich habe mich doch entschlossen ein Backup einzuspielen.

Dabei ist mit in Plesk aber aufgefallen das
  • /dev/loop0
    /dev/loop1
    /dev/loop2
    /dev/loop3
    /dev/loop4
zu 100% voll sind. https://ibb.co/3WkzZDC

Antworten