Ruf zu mehr Gelassenheit

Neues rund um debianforum.de
chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von chrbr » 31.03.2023 21:47:15

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 19:14:38
... bin gespannt wann wir es ruhen lassen können ... Alle
Hallo Michaa7,
ich habe inzwischen raus, wie man den Teil von networkx lösen kann. Angefangen habe ich mit Huo3s Ergebnisse mit der Ananas, und zwar mit Papier und Bleistift in Form einer Textdatei. Jetzt habe ich auch ein Skript erstellt. Im Vergleich mit der Referenzimplementierung habe ich mal mit beiden Skripts die Ausgaben mit allen Früchten aus Huo3 Obstsortiment als Testvektor verglichen. Die Ausgaben stimmen bis auf die Reihenfolge in den Endergebnissen überein. Da könnte an geeigneter Stelle ein sort helfen falls nötig. Die Methode sollte auch in einer Tabellenkalkulation nachvollziehbar sein. Wenn du willst poste ich noch einen Beitrag in deinen ursprünglichen Thread. Wenn nicht kann jeder User die Daten auch so von mir bekommen.
Viele Grüße,
Christoph

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von curt123 » 01.04.2023 04:58:44

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 21:47:15
Die Ausgaben stimmen bis auf die Reihenfolge in den Endergebnissen überein. Da könnte an geeigneter Stelle ein sort helfen falls nötig.
Wo, in Huos Skript?
Die Methode sollte auch in einer Tabellenkalkulation nachvollziehbar sein. Wenn du willst poste ich noch einen Beitrag in deinen ursprünglichen Thread. Wenn nicht kann jeder User die Daten auch so von mir bekommen.
Wenn du das nicht im ursprünglichen Thread schreiben kannst oder magst, dann mach doch einen neuen Beitrag, m.E. sollte es unter "Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting" auch passen, auf.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von heisenberg » 01.04.2023 09:57:49

Bitte an alle: Das ist der Thread "Ruf zu mehr Gelassenheit", der die grundsätzliche Atmosphäre hier im Forum zum Thema hat. Weitere Beiträge zum Mischkultur-Thread bitte dort schreiben: (ad acta) Datenbankdarstellung für Mischkultur (Kleingarten).

Ich würde gerne den Threads mit seinem eröffneten Thema offen halten, auch wenn das Thema so konfliktträchtig bleiben sollte, wie es ist. Das Thema umzulenken auf ein anderes, dass weniger konflikthaft ist, nur um die Konflikte zu vermeiden, finde ich nicht sinnvoll. Falls notwendig, werden die Moderatoren hier schon handeln.

Ansonsten wünsche ich Euch einen ruhigen und entspannten Start in den Tag.

Ich würde mich freuen, wenn alle Beteilligten vor dem Verfassen von Beiträgen prüfen, ob der jeweilige Beitrag respektvoll, wertschätzend und konstruktiv ist und - falls sie daran Zweifel haben - die Worte nochmal überdenken vor dem abschicken.

Vielen Dank für die Unterstützung!
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

saarlo2301
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2019 10:51:50

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von saarlo2301 » 15.04.2023 20:59:14

Bei anderen Distributionen gibt es echte Oberlehrer. Hab ich bei OpenSUSE erfahren dürfen. Die nehmen sich sowas von ernst. Die Armen... :lol:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von cosinus » 15.04.2023 21:16:27

saarlo2301 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2023 20:59:14
Bei anderen Distributionen gibt es echte Oberlehrer. Hab ich bei OpenSUSE erfahren dürfen. Die nehmen sich sowas von ernst. Die Armen... :lol:
Ach und die gibt es bei Debian wirklich nicht? :twisted:

dasebastian
Beiträge: 1846
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von dasebastian » 16.04.2023 09:01:29

Ehrlich, schon dass es Threads wie diesen hier in aller Regelmäßigkeit gibt und einige User hier auch immer wieder auf die "menschliche Seite" pochen, setzt das DF schon positiv von vielen anderen ab.

Und obwohl ich Meillo prinzipiell zustimme, bin ich doch der Meinung, dass Erwachsene mit ein bisschen Unbequemlichkeit/Gegenwind und Knirschen klar kommen sollten.

Ich finde zwar, dass das Wort Resilienz mittlwerweile vom Neoliberalismus aufgefressen wurde und verwende es deshalb auch nicht mehr gerne, aber im ursprünglichen Sinne schadet es nicht sondern kann uns wachsen lassen und Möglichkeiten eröffnen. Früher hätten wir gesagt, bleib cool.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von fischig » 16.04.2023 09:22:05

dasebastian hat geschrieben:Erwachsene [sollten] mit ein bisschen Unbequemlichkeit/Gegenwind und Knirschen klar kommen.
Das Problem ist, dass das „bisschen“ immer subjektiv eingeschätzt wird - oder anders herum, dass in der Regel der, der das im Konfliktfall vom anderen fordert, seine subjektive Sicht für die objektive hält, weil er nicht in der Lage oder willens ist, seinen eigenen Standpunkt dahingehend zu reflektieren. :wink:

dasebastian
Beiträge: 1846
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von dasebastian » 16.04.2023 09:42:34

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2023 09:22:05
Das Problem ist, dass das „bisschen“ immer subjektiv eingeschätzt wird ... dass in der Regel der, der das im Konfliktfall vom anderen fordert, ... nicht in der Lage oder willens ist, seinen eigenen Standpunkt dahingehend zu reflektieren. :wink:
Ja, das gibt es. Aber diese Menschen wirst du meistens auch nicht mit viel Geduld "umerziehen". Deshalb geht hier mein Plädoyer an die, die reflektieren können.

Oder anders gesagt: Gibt es eine objektive Sicht? Weil wenn ich weiss, dass meine Sicht immer subjektiv ist und dann ein bisschen weiterdenke, komme ich ganz schnell drauf, dass sich das für andere auch so darstellt, ich also nicht die Wahrheit mit Löffeln gefressen habe und viele oder sogar die meisten, eine Sache ganz anders sehen können. Wenn ich das mal kapiert habe, kann das schon ein Quantum Trost und Gelassenheit, ja sogar Freiheit, schenken. :wink:

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von fischig » 16.04.2023 10:25:29

Ja, das gibt es. Aber diese Menschen wirst du meistens auch nicht mit viel Geduld "umerziehen".
Schon der Versuch, umerziehen zu wollen, ist unter „Erwachsenen“ eigentlich unstatthaft. Fragt sich halt, wer wen wann für erwachsen hält. Vielleicht auch: wie selbstkritisch setzt sich jemand mit seiner eigene „Blase“ auseinander? Aber wer stellt sich schon diese Fragen?

Im Grunde stimme ich dir voll und ganz zu. So dass letztlich nicht viel mehr bleibt, als feltel „ruft“: „mehr Gelassenheit!“ :wink:

dasebastian
Beiträge: 1846
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von dasebastian » 16.04.2023 11:30:41

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2023 10:25:29
Schon der Versuch, umerziehen zu wollen, ist unter „Erwachsenen“ eigentlich unstatthaft.
Genau so sehe ich das auch und wollte auch nicht intendieren, dass man das versuchen sollte. Es war eine reine Feststellung. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von Steve1 » 28.04.2023 09:38:30

Zunahme von Meldungen über Beleidigungen oder "scharfen Ansprachen" hier im Forum gibt.
Das darf nicht sein und ich bitte euch immer schön durchzuatmen.

Also ich kann von mir behaupten, ich bin ein sehr entspannter Typ & (weitesgehend ;) ) Erwachsen
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von uname » 28.04.2023 09:58:30

teve1 hat geschrieben:Das darf nicht sein und ich bitte euch immer schön durchzuatmen.
Genau.

Wie wäre es sich einfach mal eine Auszeit von 10 Minuten nehmen und nur etwas Meditationsmusik hören? Habt ihr das schon mal in eurem Leben ausprobiert? Ich habe euch hier mal ein paar Webradio-Sender rausgesucht. Einfach auf der rechten Seite auf "Play" klicken.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von cosinus » 28.04.2023 12:29:41

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 09:58:30
Wie wäre es sich einfach mal eine Auszeit von 10 Minuten nehmen und nur etwas Meditationsmusik hören?
Gabs denn schon wieder einen Anlass? :|

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von uname » 28.04.2023 12:38:23

cosinus hat geschrieben:Gabs denn schon wieder einen Anlass?
Nein. Aber man kann ja auch vorher meditieren.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von KP97 » 28.04.2023 18:18:04

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 12:29:41
Gabs denn schon wieder einen Anlass?
Nein, es wurde schon alles gesagt, nur nicht von mir....
so nach dem Motto ;-)
Tja, ich fürchte, noch in 10 Jahren gräbt das wieder jemand aus, aus welchen Gründen auch immer.

geoliver2104
Beiträge: 111
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von geoliver2104 » 05.05.2023 16:43:00

Irgendwie sollte schon mal folgendes geklärt werden:
Ist das ein Hilfe-Forum oder ein Diskussions-Forum ?
Bei Diskussionen sind Konflikte nicht zu vermeiden.
Bei Hilfe gehts um Problemlösung.
Aber auch Hilfe-Fragen arten manchmal zu Diskussionen zwischen den Antwortgebern aus.
Dann ist das Problem des Fragestellers nur mehr Nebensache.

Ich glaube auch, in Englischsprachigen Foren geht man sorgsamer miteinander um.
Weniger Arroganz, weniger "geb mal meinen Senf dazu" Mentalität, mehr Lösungsorientiert.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von fischig » 05.05.2023 18:36:41

geoliver hat geschrieben:Irgendwie sollte schon mal folgendes geklärt werden:
Ist das ein Hilfe-Forum oder ein Diskussions-Forum?
Warum? Schließt das eine das andere aus?
geoliver hat geschrieben:Aber auch Hilfe-Fragen arten manchmal zu Diskussionen zwischen den Antwortgebern aus.
Dann ist das Problem des Fragestellers nur mehr Nebensache.
Da mag ich dir recht geben. Das ist so, wenn die Selbstdarstellungsbedürfnisse überhand nehmen. Aber „lösen“ würde ich das nicht wollen. Die hiesigen Moderatoren machen einen ziemlich guten Job :THX:, finde ich!

Liegt vielleicht auch an der Distri-Wahl: Wer Debian mag und dabei bleibt, kann so ganz schlecht nicht sein. :P

Antworten