Debian auf Acer Swift Edge SFA16-41

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Atticus
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020 11:52:37

Debian auf Acer Swift Edge SFA16-41

Beitrag von Atticus » 30.03.2023 18:40:42

Hallo,

ich würde gerne auf mein Acer Swift Edge SFA 16-41 von Windows 11, welches im Lieferumfang installiert war, entwöhnen und ein Debian-System installieren.
Gibt es dafür Möglichkeiten und vielleicht eine kleine Anleitung?
Danke
Thomas

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Debian auf Acer Swift Edge SFA16-41

Beitrag von rwkraemer » 30.03.2023 22:55:28

Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn es noch nicht lange auf dem Markt ist, würde ich Debian Testing (Bookworm) verwenden. Wenn ein Windows vorinstalliert war, kann man möglicherweise mit Rufus einen bootbaren Stick erstellen. In diesem Forum findet sich auch ein Wiki, da findest du vielleicht, was du suchst. Also erst den Stick mit Rufus erstellen, und je nach Gerät eventuell mit F12 in den Bootmanager kommen, und von da den Stick starten. Aber genauere Infos stehen wie gesagt im Wiki.

rjh

Re: Debian auf Acer Swift Edge SFA16-41

Beitrag von rjh » 01.04.2023 18:32:14

Man wird auch beide Betriebssysteme nebeneinander betreiben können, wenn der Datenträger groß genug ist. Am besten das Notebook erst mal mit einem Linux auf externem Datenträger (i.d.R. Live-System auf USB) testen und bei der Gelegenheit mit gparted Platz für die Neuinstallation schaffen.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 503
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Debian auf Acer Swift Edge SFA16-41

Beitrag von Draal » 01.04.2023 18:55:40

Sondertasten müssen vom Betriebssystem unterstützt werden. Bei Acer z.B. Fn + F3 für Wlan ein/aus. Debian unterstützt diese Tastenkombination nicht. Letztere Tastenkombination ist ja nicht ganz unwichtig und ich habe sie seinerzeit mit dem Einsatz eines Networkmanagers (cmst) kompensiert. Gefunden hatte ich den zuvor, als ich den Laptop mal mit Knoppix gestartet habe.
Ist aber schon etwas her.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian auf Acer Swift Edge SFA16-41

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 19:00:17

Atticus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2023 18:40:42
Gibt es dafür Möglichkeiten und vielleicht eine kleine Anleitung?
Klar :) Die offzielle Anleitung ist dort --> https://www.debian.org/releases/testing ... ex.de.html
Bezieht sich auf Debian Testing. Würde ich dir auch empfehlen, denn das jetzige Testing (Debian 12) ist sehr bald das neue stable.

Es gibt auch viele Videos wie zB https://www.youtube.com/watch?v=22hMhVnuylo

Antworten