Meldungen privater Nachrichten

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von feltel » 01.04.2023 11:11:41

Transparenz-Info: "niemand" bat mich heute um kurz vor eins um die Löschung seines Accounts. Dem bin ich jetzt nachgekommen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 15:45:21

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 09:59:38
@cosinus:
Zitat von cosinus aus (viewtopic.php?t=186592)
cosinus hat geschrieben:Meine Frage ist: wieso kann @fischig das vor @smutbert wissen? hmm? :roll:
Kannst du mich mal aufklären? Ich weiß partout nicht, was ich vor smutbert wusste.

viewtopic.php?t=186592

Diesen Thread hast du erstellt bevor @smutbert da alles aufklärte. Und allen Beteiligten war eben nicht klar, welche Konsequenzen sich ergeben, wenn eine PN gemeldet wird, weil es hier im DF bis jetzt einfach zu selten vorkam. Und ich fand es schon sehr merkwerdig, dass du eine Frage in diese Richtung stellst, v.a. vor dem Hintergrund, dass @niemand sich so aufregte, dass seine PN veröffentlicht gemeldet wurde. Aber dann war es nur eben ein bemerkenswerter Zufall, den @niemand hat dir ja vorher nix verraten :wink:

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 01.04.2023 16:05:29

cosinus hat geschrieben:allen Beteiligten war eben nicht klar, welche Konsequenzen sich ergeben, wenn eine PN gemeldet wird
Iim zitierten Thread hatte ich lediglich gefragt, wie privat eine PN ist. Das hatte JTH klar und eindeutig beantwortet. Nach einer gemeldeten PN hatte ich nicht gefragt. Dass die nicht privat bleibt, war eh klar, aber die Möglichkeit der Meldung einer PN hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm (s.o.). Nchtsdestotrotz hast du mit deiner Meldung einer PN und weiteren Verdächtigungen offenbar ein fragwürdiges Fass aufgemacht, das nicht nur die Mods wohl noch eine Weile beschäftigen wird.
Zuletzt geändert von fischig am 01.04.2023 16:11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 16:11:17

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 16:05:29
Iim zitierten Thread hatte lediglich gefragt, wie privat eine PN ist. Das hatte JTH klar und eindeutig beantwortet.
Ich fand den Zeitpunkt dieser Frage aber schon recht merkwürdig, du stellst die erstaunlicherweise kurz nachdem es zwischen @niemand und mir einen Konflikt über eine gemeldete PN gab. Und außer dem DF-Team, @niemand und mir konnte da eigentlich keiner was von wissen. Findest du nicht auch, dass das ein erstaunlicher Zufall ist?

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 01.04.2023 16:18:02

Ich fand den Zeitpunkt dieser Frage aber schon recht merkwürdig
Das sei zugestanden, nichtsdestotrotz offenbart dein daraus resultiertendes Spekulationsgehabe ein erstaunlich wenig entwickeltes Selbstreflexionsbewusstsein.
du stellst die erstaunlicherweise kurz nachdem es zwischen @niemand und mir einen Konflikt über eine gemeldete PN gab.
von dem ich über die veröffentlichten Beiträge hinaus überhaupt nichts wusste.
Du hättest nachfragen können. Denk' mal drüber nach, wenn möglich.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 16:27:59

Mein Spekulationsgehabe zu diesem Thema wäre wohl weitaus weniger ausgeprägt, wenn du dir einen anderen Zeitpunkt für deine Frage ausgesucht hättest. So aber hat sie ein gewisses "Geschmäckle" :wink:

Und wenn hätte ich dich nur öffentlich fragen können. Denn direkt nach dem Vorfall mit @niemand (also nach seiner letzten PN) hab ich den Empfang von PNs deaktiviert. Nur das DF-Team darf mir noch PNs schicken.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 01.04.2023 16:43:21

wenn du dir einen anderen Zeitpunkt für deine Frage ausgesucht hättest. So aber hat sie ein gewisses "Geschmäckle"
Offenbar für dich, für Unbeteiligte nicht, zumindest nicht zwingend. Denk' drüber nach.
direkt nach dem Vorfall mit @niemand (also nach seiner letzten PN) hab ich den Empfang von PNs deaktiviert.
Kann man machen, war aber vielleicht nicht sinnvoll. Man muss nicht unbedingt machen, was man machen kann. Denk' drüber nach.

Aber ich fürchte, die Fortsetzung dieser Diskussion ist sinnlos, da du deinen Standpunkt: "Ich bin unschuldig, weil ich nicht wusste, was passiert", gar nicht hinterfragen willst.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 16:56:59

Klar, man kann den Vorfall einfach ignorieren. Dann müsste man sich auch nicht groß über die Frage wundern. :wink:
Und das Deaktivieren der PNs war die Konsequenz, die ich aus dem Vorfall zog. Nochmal will ich hier nämlich sowas nicht erleben müssen. Wenn du dich per gerne via PN vollullern lässt, dann ist das deine persönliche Entscheidung.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 01.04.2023 17:06:36

Denk-Angebote habe ich dir gemacht. Für mich bist du ein hoffnungsloser Fall. Ende Gelände.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von feltel » 01.04.2023 17:11:18

@fischig: Obacht mit solchen Aussagen.

@all Ich werde den Thread heute Abend 20:00h die Nacht über schließen. Hat sich ja gestern bewährt.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von mat6937 » 01.04.2023 17:12:37

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 16:56:59
Und das Deaktivieren der PNs war die Konsequenz, ...
BTW: Das habe ich dort wo möglich, immer so eingestellt/deaktiviert. D. h. heißt ja nicht, dass es einen Austausch per PN nicht geben kann, _nach vorheriger_ Abstimmung zwischen den Beteiligten, im _öffentlichen_ Teil des Forums. Wenn sich beide Seiten einig sind, wird das Empfangen von PNs, für einen bestimmten Zeitraum (z. B. 10 Minuten) erlaubt.
Dort wo ich die PNs nicht deaktivieren kann, ignoriere bzw. _lösche_ ich _nicht_ abgestimmte PNs, ungelesen. In einem anderen Forum wollte einer mal meine Bankverbindung per PN haben, damit er mir Geld überweisen kann, weil ich ihm angeblich im öffentlichen Teil des Forums geholfen habe.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 17:16:22

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 17:12:37
Wenn sich beide Seiten einig sind, wird das Empfangen von PNs, für einen bestimmten Zeitraum (z. B. 10 Minuten) erlaubt.
So kann man das auch machen. Andere Foren zB vBulletin erlauben es auch, dass man nur PNs von Benutzern empfangen kann, die in der Freundesliste stehen.
mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 17:12:37
Dort wo ich die PNs nicht deaktivieren kann, ignoriere bzw. _lösche_ ich _nicht_ abgestimmte PNs, ungelesen. In einem anderen Forum wollte einer mal meine Bankverbindung per PN haben, damit er mir Geld überweisen kann, weil ich ihm angeblich im öffentlichen Teil des Forums geholfen habe.
Das sind ja noch harmlose PNs :wink:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 17:19:19

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 17:06:36
Denk-Angebote habe ich dir gemacht. Für mich bist du ein hoffnungsloser Fall. Ende Gelände.
Warum wirst du jetzt ausfallend? Hab ich dich beleidigt? Wir hatten uns in der Vergangenheit mal etwas beharkt, aber größere Probleme hatte ich mit dir bisher nicht. Willst du jetzt in @niemand's Fußstapfen treten oder was soll das werden? 8O

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 01.04.2023 17:46:25

feltel hat geschrieben:@fischig: Obacht mit solchen Aussagen.
Na klasse! im konkreten Fall krieg' ich die (allgemein gehaltene) Rüge!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von feltel » 01.04.2023 17:54:29

Das war (noch) keine Rüge, lediglich ein Hinweis, das Du vorsichtig mit solchen Aussagen umgehen solltest. Sie können leicht von anderen als Beleidigung interpretiert werden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von MSfree » 01.04.2023 17:56:13

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 16:27:59
...direkt nach dem Vorfall mit @niemand (also nach seiner letzten PN) hab ich den Empfang von PNs deaktiviert.
Man kann Regeln für PNs erstellen. Du hättest also einfach "niemand" statt alle ausschließen können.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 17:58:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 17:56:13
Man kann Regeln für PNs erstellen. Du hättest also einfach "niemand" statt alle ausschließen können.
Danke. Hab ich übersehen. Aber im Moment lass ich das so. Wenn sich alles beruhigt werde ich in Erwägung ziehen, das neu einzustellen. :)

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 01.04.2023 18:11:28

feltel hat geschrieben:ein Hinweis, dass du vorsichtig mit solchen Aussagen umgehen solltest.
Bin ich - soweit ich's überblicke. Wenn du meinst, es stimmt nicht im konkreten Fall, dann sag's mir, konkret, womöglich per PN. :wink:
In dieser Angelegenheit weiß ich nicht, was da von wem zu wem gelaufen ist. Muss ich auch nicht wissen, denke ich. Aber bei dem, was ich überblicke, deucht mir sehr, dass solche Hinweise von der Forenleitung, anders adressiert, sinnvoller sein könnten - Irrtum, mangels Wissen - nicht ausgeschlossen. Mag mühsam sein, zugegeben, gehört aber zum „Job“ -leider, denke ich.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von Meillo » 01.04.2023 19:31:24

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 16:11:17
Ich fand den Zeitpunkt dieser Frage aber schon recht merkwürdig, du stellst die erstaunlicherweise kurz nachdem es zwischen @niemand und mir einen Konflikt über eine gemeldete PN gab. Und außer dem DF-Team, @niemand und mir konnte da eigentlich keiner was von wissen. Findest du nicht auch, dass das ein erstaunlicher Zufall ist?
Um hier die letzten Zweifel zu zerstreuen: Das war einfach nur Zufall. :-D Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Sie waren nur zufaellig beide in letzter Zeit.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 19:34:47

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 19:31:24
Um hier die letzten Zweifel zu zerstreuen: Das war einfach nur Zufall. :-D Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Sie waren nur zufaellig beide in letzter Zeit.
Ok, danke für die Aufklärung. @fischig: bitte entschuldige meine geäußerten falschen Verdächtigungen, aber die Sache wirkte sehr komisch auf mich.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von feltel » 01.04.2023 19:55:57

Hier ist jetzt erstmal bis morgen früh Pause.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 02.04.2023 13:16:02

Ich habe hier nichts mehr beizutragen, aber das sagte ich ja weiter oben schon:
Ende Gelände
. War aber auch nicht so ganz genehm.

dasebastian
Beiträge: 1846
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von dasebastian » 02.04.2023 18:05:58

Da kommt ja einiges zusammen in letzter Zeit...
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 11:11:41
Transparenz-Info: "niemand" bat mich heute um kurz vor eins um die Löschung seines Accounts. Dem bin ich jetzt nachgekommen.
DAS finde ich, ist ein richtiger Verlust. :(

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von KP97 » 02.04.2023 18:12:26

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2023 18:05:58
DAS finde ich, ist ein richtiger Verlust. :(
Ja, so ist es, ich bedauere das auch sehr!

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von baeuchlein » 05.04.2023 05:07:38

Ich bedaure den Weggang des Benutzers "niemand" im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht. Er hat nämlich schon Ende 2020 bei mir eine ähnliche "Nummer" abgezogen wie hier in diesem Thread mit cosinus und im Thread "Moderationsfrage".

Damals fühlte niemand sich offenbar durch eine (zugegebenermaßen nicht wertefrei vorgetragene) Kritik an seinem Verhalten in einem Thread von mir auf den Schlips getreten. Er forderte ziemlich aggressiv, dass ich meinen PN-Eingang öffnete, der zu diesem Zeitpunkt geschlossen war. Ich kam der Forderung nach und erklärte mein Handeln. niemand ging mich dann in sehr aggressiver Weise mit diversen PNs an, ohne Unterlass. Es hagelte endlose harsche Kritik und Vorwürfe seinerseits, ähnlich seiner Äußerungen in den jüngsten Threads gegenüber Moderatoren und anderen. Versuche von mir, die Lage zu deeskalieren, interessierten ihn nicht. Er war ausschließlich an seiner eigenen Sicht der Dinge interessiert, und kleinste Details der Sprache wurden seinerseits wortreich gegeißelt.

Als es schließlich von seiner Seite her Ausdrücke aus dem Bereich menschlicher Ausscheidungen zu regnen begann, machte ich nach weniger aus 24 Stunden den PN-Eingang wieder zu, und seitdem bleibt er auch zu. Mein PN-Eingang ist kein Klo für andereleuts Verbalfäkalien und spamähnliche Auswüchse! Und wenn ich sehe, wie wohlwollend niemand heute und damals hier behandelt wurde (er wurde seinerzeit gar als Moderator vorgeschlagen, und wäre er ge-/erwählt worden, hätte ich meine Löschung aus dem Forum erbeten, da ich mit solchen Verhaltensweisen und Moderatoren nichts zu tun haben will), bleibt mein PN-Eingang auch für alle auch weiterhin zu. Wer seine verbale Notdurft verrichten will, möge dies in Zukunft gefälligst woanders tun. Und Aggressionen muss die Forengemeinde nun auch wieder woanders austragen als in meinem PN-Postfach.

Für mich ergibt sich aus dem damaligen sowie aktuellen Geschehen ziemlich deutlich, dass niemand sich selbst hinter Privatsphäre und anderen Dingen versteckt, um von dort aus weitgehend unbeobachtet und hemmungslos gegen andere Forennutzer vorzugehen, welche nicht 100% auf seiner Linie liegen. Das ist ein Missbrauch des Privaten, den man nicht dulden sollte. 2020 machte ich den Fehler, den damaligen PN-Streit nicht einem Moderator zu melden, sondern "nur" als PDFs zu archivieren, falls sich sowas wiederholen sollte. Ansonsten ließ ich die Sache damals ruhen. Hätte ich 2020 diese PNs gemeldet, wären cosinus und andere vielleicht von solchen Dingen verschont geblieben. Wie man sieht, ist der Schutz der Privatsphäre ein zweischneidiges Schwert.

Ich hoffe, in Zukunft kommen derartige Verhaltensweisen den Moderatoren durch (sorgfältig überdachte) Meldungen früher unter die Augen als das anscheinend bisher der Fall ist. Im Gegensatz zu manchen Nutzern kann ich in diesem Forum hier nämlich keinen überdurchschnittlich guten Umgangston mit anderen Teilnehmern erkennen, verglichen mit anderen Foren, in denen ich mich zuweilen aufhielt. Deswegen bin ich hier auch nur noch selten zugegen, sogar wenn's nur lesend ist. Ich vermute daher eher, dass es so wenige Meldungen unliebsamer Vorgänge gibt, weil Forenteilnehmer versuchen, sowas "wie Erwachsene" unter sich zu regeln - was, wie ich nun sehe, offenbar nicht funktioniert.

Gesperrt