[beendet] Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Smalltalk
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[beendet] Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von bullgard » 30.03.2023 15:35:44

Hallo debianforum.de,
zur Veranschaulichung des Schaltzustandes von binären logischen Schaltern wird in letzter Zeit in Dokumenten öfter ein Symbol verwendet, das wie ein kurzes waagerechtes Stück Rohr aussieht, in dessen Öffnung man hineinblickt. In einem Schaltzustand blickt man von rechts, im anderen von links in das Rohr. Außerdem ändert sich die Farbe der Außenfläche des Rohres. In welchem Standard ist festgelegt, welche Variante des Rohrstücks dem EIN- und welche Variante dem AUS-Schaltzustand entspricht?
Abbildungen des Symbols finden sich z. B. unterhalb von https://www.kaufland-mobil.de/service#a ... gitimation
Das Symbol fiel mir zuerst auf in der Dokumentation von Google zu Android.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 20.11.2023 23:38:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von MSfree » 30.03.2023 15:49:21

Du erwartest jetzt wirklich, daß wir hier auf Werbung klicken? Na danke.

Es gibt im Forum eine Galerie, in die man Bilder hochladen kann:
3930
Ist es zuviel verlangt, dort ein Bild von dem, was du erklärt haben willst?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von bullgard » 01.04.2023 21:51:05

Den Schalter siehst Du z.B., wenn Du auf das Xfce4-Applet »PulseAudio-Modul« linksklickst in den ersten beiden Zeilen "Wiedergabelautstärkeregler" und "Mikrofonverstärkungsregler".
Mein Xfce4-Werkzeug xfce4-pulseaudio-plugin zum Aufnehmen von Bildschirmfotos macht zuerst diesen Linksklick rückgängig, bevor es das Bildschirmfoto schießt. — Sorry.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von bullgard » 05.04.2023 19:02:42

Wenn man https://www.dke.de/de/normen-standards/ ... 7Cdokument im Browser aufruft, erscheint gleich danach ein Fenster »Privatsphäre-Einstellungen«. In ihm ist das Symbol des Software-Schalters drei Mal abgebildet.

rjh

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von rjh » 05.04.2023 19:52:37

Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber die Umsetzung dieser sog. flip flop Schalter im html u. .css ist z.B. hier beschrieben: https://youtu.be/NS0pLGHXMjo

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von bullgard » 05.04.2023 23:37:25

Hallo rjh,
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 19:52:37
Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber die Umsetzung dieser sog. flip flop Schalter im html u. .css ist z.B. hier beschrieben: https://youtu.be/NS0pLGHXMjo
Ich habe mir das Video angesehen und auch die Stelle gefunden, wie Geometrie und Schaltzustand miteinander korrespondieren.
Aber einen Hinweis auf eine etablierte Norm gibt es nicht.
Danke!
bullgard

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von GregorS » 06.04.2023 00:22:46

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 23:37:25
... Aber einen Hinweis auf eine etablierte Norm gibt es nicht.
Vielleicht gibt es eine solche ja gar nicht - mich würde das nicht wundern. Gibt es denn z.B. eine „Norm“ für das Googel'sche „hier“-Symbol? Ich glaube nicht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von uname » 06.04.2023 07:37:41

Die Video-Anleitung war sehr schön. Danke dafür.

Ich habe noch ein Beispiel bei W3Schools gefunden:
https://www.w3schools.com/howto/howto_css_switch.asp

Interessant wäre noch diese Button auszuwerten. Aber ich denke dazu muss man dann PHP und/oder Javascript bemühen.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von reox » 06.04.2023 17:51:38


Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von Korodny » 07.04.2023 11:56:19

Das ist kein "Stück Rohr", sondern ein Schiebeschalter wie er sich auch im echten, analogen Leben findet. Wenn du dir das vor Augen führst wird auch schnell klar, dass "nach rechts schieben" gleichbedeutend mit "einschalten" oder "bestätigen" ist, "nach links schieben" mit "deaktivieren" o.ä.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von reox » 07.04.2023 12:15:52

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2023 11:56:19
Wenn du dir das vor Augen führst wird auch schnell klar, dass "nach rechts schieben" gleichbedeutend mit "einschalten" oder "bestätigen" ist, "nach links schieben" mit "deaktivieren" o.ä.
Das ist aber keinesfalls immer so. Bei der Material Design Seite wird ja auch erklärt, dass es Sinn macht Icons und Farben zu verwenden, welche den Zustand erklären.
Ich hab schon oft Interfaces gesehen wo das nicht klar war ob die Option jetzt eingeschalten ist oder nicht.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Neues Symbol für (Software-)Schalter Zustand EIN und AUS

Beitrag von bullgard » 20.11.2023 23:37:30

Vielen Dank für Eure Anregungen!
Gruß
bullgard

Antworten