Wayland startet nicht mit 5 k Monitor

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Wayland startet nicht mit 5 k Monitor

Beitrag von rose » 03.04.2023 19:15:36

Ich habe einen 5 k Monitor von LG den 34WK95U. Debian ist bookworm, testing. Weil Debian mit seinen Bildschirmtreibern bei dem 5 k Monitor von LG nur sehr niedrig auflöst (1280x720) habe ich den properitären Treiber von Nvidia für die 2080er Karte installiert, damit man die volle 5 k Auflösung hat. Damit man nicht einen schwarzen Monitor nach dem booten hat, wurde im grub zum booten der Befehl nomodeset ergänzt.
Bis KDE Plasma 5.24 funktionierte dies in Debian mit X11 und Wayland (auch mit Gnome Wayland) einwandfrei. Seit KDE Plasma 5.25 funktioniert weder KDE noch Gnome mit Wayland. Beim Anmelden vom Display Manager kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und dann ist man wieder im Login Bildschirm vom Displaymanager. Dies ist sowohl bei KDE als auch bei Gnome Wayland beim Display Manager so. Es ist dabei egal ob der Displaymanager SDDM oder GDM3 verwendet wird. Das Ergebnis ist immer so, dass man wieder den Displaymanager sieht. Mit X11 funktionieren sowohl Gnome als auch KDE Plasma.
Ich habe nun bei KDE Plasma 5.27 einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 angeschlossen. Das Ergebnis war, dass nach wie vor Wayland weder unter KDE Plasma 5.27 noch unter Gnome funktionierte. Man ist in der Schleife vom Displaymanager gefangen (schwarzer Bildschirm für ein paar Sekunden und dann kommt wieder der Anmeldebildschirm). Wenn man jetzt im Boot-Menü nomodeset entfernt, funktioniert sowohl KDE-Plasma 5.27 als auch Gnome mit Wayland wieder bei dem Monitor mit der Auflösung von 1920x1080.

Ohne nomodeset bleibt halt leider der 5 k Monitor schwarz. Es ist schade, dass nomodeset beim 5 k Monitor lange Zeit (bis KDE 5.24) mit Wayland funktioniert hat und nun nicht mehr. Da bleibt halt nur Debian bookworm mit X11 zu nutzen und zu warten bis ein Update (von NVIDia oder Debian) nomodeset wieder für Wayland benutzbar macht.

rjh

Re: Wayland startet nicht mit 5 k Monitor

Beitrag von rjh » 06.04.2023 19:57:41

Mangels entsprechender Hardware kann ich vermutlich nicht wirklich weiterhelfen. Aber was passiert denn, wenn Du mal ganz ohne Displaymanager von der Kommandozeile aus startest?

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: Wayland startet nicht mit 5 k Monitor

Beitrag von rose » 11.12.2023 10:10:54

Die Lösung des Problems ist der Eintrag im grub. Der Eintrag mit nomodeset hat für gnome-wayland und kde-wayland ewig funktioniert. Dann wurde bei wayland oder dem nvidia-treiber etwas geändert. Damit Wayland jetzt vom Anmeldebildschirm wieder startet muss im grub nomodeset durch nvidia-drm-modeset=1 ersetzt werden. Dann startet Wayland wieder vom Anmeldebildschirm.

Antworten