Schwierigkeiten mit Screenshots

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Schwierigkeiten mit Screenshots

Beitrag von Andreas42 » 07.04.2023 13:04:33

Hallo zusammen,

ich versuche gerade bei meinem Debian 11 Screenshots anzufertigen. Leider habe ich aber noch eine "Konfigurationsleiche" bei mir auf dem System, an die ich nicht herankomme.
Drücke ich die Taste, die normalerweise für den Screeenshot vorgesehen ist, so wird der Screenshot zwar erstellt, aber es erscheint die Meldungen "Kindprozess /usr/bin/screenshot.sh konnte nicht ausgeführt werden. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Überschrieben ist die Meldung mit "OpenBox".

Unter Einstellungen gibt es zwar einen OpenBox Kofiguration Manager, der aber keine Einstellungen zu Screenshots bietet.

Ausserdem läuft da noch das Programm Bildschirmfoto 3.38.0, wobei ich auch hier nicht die Einstell-Möglichkeiten finde.

Dann habe ich versucht, ein anderes Screenshot-Tool zu installieren, damit er die Einstellungen von meinem bisherigen Tool überschreibt,
aber das Paket gnome-utils wird nicht gefunden und nach der Installation von kde-spectacle und Einrichtung kommt immer noch diese Fehlermeldung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Andreas

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Schwierigkeiten mit Screenshots

Beitrag von halo44 » 07.04.2023 13:40:51

Versuche mal Debianflameshot

Gruss H.

Antworten