Teletext-Untertitel, FFmpeg und mpv

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Teletext-Untertitel, FFmpeg und mpv

Beitrag von fischig » 15.03.2023 18:40:38

Ich habe hier eine TV-Aufnahme als Datei im Format m2t.
ffmpeg zeigt mir u.a.:

Code: Alles auswählen

Stream #0:5[0x13fa](deu): Subtitle: dvb_teletext ([6][0][0][0] / 0x0006), 492x250
Mit vlc kann ich via Menü/Untertitel/Unterspur „Teletext“ auswählen und nach Eingabe einer Nummer kriege ich dann - offenbar - (Telext-)Untertitel eingeblendet. Im Ergebnis will ich die Datei mit ffmpeg nach mkv umwandeln. Wie ich dabei mit der Videospur, den Ton- und dvb-Subtitelspuren umgehen muss, weiß ich. Könnte ich die Teletext-Untertitel-Spur(en) und nur diese Untertitel, also nicht den gesamten Teletext-Komplex, mit ffmpeg so in eine Untertitelspur bringen, so dass ich in mpv diese Untertitel via Tastendruck so wie jede andere Datei-Spur auch anwählen könnte?

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Teletext-Untertitel, FFmpeg und mpv

Beitrag von MaGe » 16.03.2023 10:44:44

fischig hat geschrieben: [...] wie jede andere Datei-Spur auch anwählen könnte?
Du kannst mit ffmpeg keine dvb_teletext und dvb_subtitle
zusammen kopieren in MKV, entweder nur dvb_subtitle oder dvb_teletext
Hinweiß: Wenn beide Untertitel teletex,dvbsub dann so,
Du kopierst dir dein Video mit den spuren deiner wahl auser Teletext Untertitel
den Teletext Untertitel kopierst du separat

# Muster
Gekürzte Ausgabe:
Stream #0:0[0x196e]: Video: h264 (High)
Stream #0:1[0x1978](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0]
Stream #0:2[0x1979](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0]
Stream #0:3[0x197a](deu): Audio: ac3 ([6][0][0][0]
Stream #0:4[0x197b](mul): Audio: mp2 ([3][0][0][0]
Stream #0:5[0x1982](deu): Subtitle: dvb_teletext ([6][0][0][0]
Stream #0:6[0x1983](deu): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0]

# Mit Schneiden. Kopiert alle Streams auser Stream #0:5 Teletext_Untertitel

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i Code_999.m2t -ss 00:05:09.333 -to 01:50:41.313 -map 0 -c copy -map -0:5 Code_999.mkv 
# Mit Schneiden, nur den Teletext_Untertitel

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -txt_format text -txt_page 777 -i Code_999.m2t -ss 00:05:09.333 -to 01:50:41.313  Code_999.srt 

# Wobei die zahl 777 die Deutsche Teletext-Untertitel seite von 3SAT_HD ist.

# Video. Audio, Untertitel zusamenfügen

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -y -i Code_999.mkv -i Code_999.srt -c copy  Code_999-neu.mkv 



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Teletext-Untertitel, FFmpeg und mpv

Beitrag von fischig » 16.03.2023 17:42:48

Ich habe schon erste „Erfolge“ erzielt. Melde mich wieder, wenn ich glaube, dass es keine Eintagsfliege, sondern auch anderen hilfreich sein könnte.
MaGe hat geschrieben:Du kopierst dir dein Video mit den spuren deiner wahl auser Teletext Untertitel
den Teletext Untertitel kopierst du separat
So ungefähr hab' ich's gemacht :wink: . Mal gespannt, wie's aussieht, wenn Video (und Ton) aus anderen Quellen stammt als die Teletext-Subtitel (Synchronisation, vermute ich als Aufgabe). VDR beeindruckt mich als Video-Recorder nach wie vor. TV-Wiedergabe - nun ja - finde ich momentan nicht so pralle. Teletext aufzeichnen kann er auch nicht - ergo kaffeine installiert, großes Dankeschön! :THX: - zumindest nicht in Debian - oder ich weiß noch nicht wie.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Teletext-Untertitel, FFmpeg und mpv

Beitrag von MaGe » 16.03.2023 20:32:55

fischig hat geschrieben: VDR beeindruckt mich als Video-Recorder nach wie vor.
Was mich wundert, ist dass keiner den Untertitel zu brauchen scheint,
Ich mache TV / Videos für mein Vater der ist 90, hat Hörgeräte schaut aber lieber mit Untertitel.
der freut sich über solche Videos ( Lohn_der_Angst, African_Queen, Kanonenboot_am_Yangtse-Kiang )
fischig hat geschrieben: (Synchronisation, vermute ich als Aufgabe).
# Meistens nicht, wenn doch, minimaler aufwand maximaler erfolg.
dvb_Subtitle: Sart 00:00:07.354
Subtitle: subrip ( srt ) Start 00:00:07:349




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Teletext-Untertitel, FFmpeg und mpv

Beitrag von fischig » 16.03.2023 22:48:21

MaGe hat geschrieben:
fischig hat geschrieben:VDR beeindruckt mich als Video-Recorder nach wie vor.
Was mich wundert, ist dass keiner den Untertitel zu brauchen scheint
Es gibt ja welche bei vdr, halt leider nur dvbsub, die man mit ffmpeg ohne Aufwand und mit Linux nur in dvdsub umwandeln kann und das sieht halt nicht so pralle aus. Das „Kanonboot“ kommt am Sonntag nochmal und dann lass' ich beide aufnehmen, kaffeine und vdr.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Teletext-Untertitel, FFmpeg und mpv

Beitrag von MaGe » 17.03.2023 10:22:47

fischig hat geschrieben: Das „Kanonboot“ kommt am Sonntag nochmal und dann lass' ich beide aufnehmen

Die TV-Filme hatten Teletext_Untertitel ( Lohn_der_Angst, African_Queen )
das Kanonenboot_am_Yangtse-Kiang wird in meiner TV-Zeitshrift ohne UT angezeigt. :(



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Teletext-Untertitel, FFmpeg und mpv

Beitrag von fischig » 08.04.2023 17:02:08

Das VDR-TS-File zum „Kanonenboot“ hat deutsche und französische Untertitel, leider nur dvbsub.
kaffeine-Aufnahme ist leider vorzeitig abgebrochen und ich habe vor'm Löschen vergessen nachzuschauen.
Kommt leider nicht selten vor, dass kaffeine bei mir abbricht. Bei VDR hatte und habe ich ich, was Aufnahmen anbetrifft, nie Abbrüche. Leider ist die Wiedergabe qua vdr-sxfe-plugin in bullseye nicht stabil.

Antworten