Terminal Schrift "Gelöst"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Terminal Schrift

Beitrag von tobo » 09.04.2023 19:45:06

Und an /usr/local/share habe ich jetzt gar nicht gedacht - das kann man natürlich schon verwechseln...

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Terminal Schrift

Beitrag von dasebastian » 09.04.2023 19:49:59

AX3300 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2023 19:44:25
Dateimanager= PCManFM
Wissen wir mal das mit Sicherheit.
Ich kann da nur drauf klicken, es gibt keine Ausgabe.
Wenn du es aus Termit raus startest, gibt es nichts zu klicken, öffne Termit und setze "lxterminal" ab.

Was geben dir folgende Befehle aus:

Code: Alles auswählen

whereis lxterminal
whereis termit

AX3300
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2023 18:55:11

Re: Terminal Schrift

Beitrag von AX3300 » 09.04.2023 20:00:02

Hast du eine ~/.Xresources Datei? nein

AX3300
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2023 18:55:11

Re: Terminal Schrift

Beitrag von AX3300 » 09.04.2023 20:07:12

whereis lxterminal: lxterminal
whereis termit: termit:/usr/bin/termit /usr/share/man/man1/termit.1.gz

@ dasebastian Was meinst du mit "öffne Termit und setze "lxterminal" ab".
Ich komm von Windows!

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Terminal Schrift

Beitrag von dasebastian » 09.04.2023 20:16:03

Danke für die Infos, jetzt wissen wir mehr! :THX:

Absetzen bedeutet, dass du in einem Terminal ein Kommando eingibst und es mit ENTER "absetzt".

Keine ~/.Xresources -> vorerst mal ein Fehler ausgeschlossen.

Du hast Lxterminal NICHT installiert, woher die Konfigurationsdatei kommt, weiss ich nicht.

1. Lösche den Ordner ~/.config/lxterminal
2. Installiere das Paket Debianlxterminal -> du weisst, wie das auf der Kommandozeile geht?
3. Konfiguriere dir dein Lxterminal während du in Lxterminal bist (mit Rechtsklick ins Fenster, dann Einstellungen...), dann sollte alles passen
4. Versuche DANACH in Pcmanfm auf "lxterminal" einzustellen

AX3300
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2023 18:55:11

Re: Terminal Schrift

Beitrag von AX3300 » 09.04.2023 20:28:15

Danke euch allen,
es hat funktioniert.
Unter Systemwerkzeuge wird jetzt LXTerminal angezeigt, habs auf den Desktop gezogen zum einfacheren starten.
Schriftgröße ist jetzt auch nach dem schließen und wieder öffnen 12.
Die kleine Schrift hat voll genervt.
Super.
Danke :D :THX:

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Terminal Schrift

Beitrag von dasebastian » 09.04.2023 20:32:22

Spitze.

Setze in deinem ersten Beitrag bitte noch auf [gelöst] oder etwas ähnliches (1. Beitrag editieren, Überschrift ändern).

Und gib uns in Zukunft bitte so Terminalausgaben nach denen du gefragt wirst als Codeblock, dh. du kopierst den Inhalt deines Terminals von Eingebezeile zu Eingabezeile hier zwischen die eckigen Klammern, die du mit dem Button </> oben kriegst, das ist dann lesbarer und sähe (in etwa) so aus:

Code: Alles auswählen

~$ whereis lxterminal
lxterminal: /usr/bin/lxterminal /usr/share/lxterminal /usr/share/man/man1/lxterminal.1.gz
~$ 
Willkommen hier! :THX: :mrgreen:

AX3300
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2023 18:55:11

Re: Terminal Schrift

Beitrag von AX3300 » 09.04.2023 20:52:57

Ich weiss, aber bei mir läuft Debian auf dem Raspi und schreiben tu ich auf dem Windows PC.
Auf dem Raspi hab ich nicht viele Programme drauf, der ist eigentlich nur zum Lernen.
Zur Zeit versuche ich etwas Shell Programmierung zu lernen, bin aber erst bei Kapitel 2 von 15 und die kleine Schrift im Terminal war da voll nervig.
Ich wollte ja von den Bildschirmausgaben immer ein Foto hochladen, aber in diesem Forum klappt das leider nicht so einfach wie in anderen Foren.
Und dass es sich so in die Länge zieht, hätte ich auch nicht gedacht.
Aber das ist ein super Forum hier :THX:
Danke.

Antworten