(Gelöst)Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

(Gelöst)Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von Upi2017 » 09.04.2023 12:12:55

Hallo Ihr Lieben,
Bei der Installation werde ich ja gefragt, ob ich nur die Grundversion, oder auch Cinnamon, Ubuntu usw installieren möchte. Dies hat mich ein klein wenig verwirrt. Was darf ich mir nun darunter vorstellen?
Sorry für diese blöde Frage. Aber so gut kenne ich mich mit Linux noch nicht aus.

LG von Markus
Zuletzt geändert von Upi2017 am 10.04.2023 11:19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von debilian » 09.04.2023 12:35:18

Das sind die grafischen Oberflächen, wähl eine aus und gut ist,
ausser es soll ein Server ohne grafische Oberfläche werden.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von tobo » 09.04.2023 12:39:54

Grob also sowas hier:
https://i.stack.imgur.com/HGlRQ.png
Das sind verschiedene Desktops, also Benutzeroberflächen, die unterschiedlich aussehen und verschiedene Software mitbringen. Wählst du nur das Desktop Environment aus, aber keine Unterkategorie (Mate, KDE etc.), dann wird automatisch GNOME installiert. Wählst du zusätzlich eine Unterkategorie aus, dann wird diese installiert (anstatt GNOME). Du kannst auch mehrere Desktops installieren lassen, dann kannst du während der Anmeldung die gewünschte Oberfläche auswählen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von fischig » 09.04.2023 12:45:23

Upi2017 hat geschrieben:Bei der Installation werde ich ja gefragt, ob ich nur die Grundversion, oder auch Cinnamon, Ubuntu usw installieren möchte.
Wenn das wirklich so zutrifft, dann hast du kein Debian-Installationsmedium. Das böte dir nach meinem Kenntnisstand niemals Ubuntu als Option an. Für Debian-Installationsmedien gilt am besten, was tobo geschrieben hat.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von cosinus » 09.04.2023 13:04:51

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2023 12:12:55
oder auch Cinnamon, Ubuntu usw installieren möchte.
Ubuntu?? :mrgreen:
Das bietet dir Debian bestimmt nicht an. Meinst du diesen Bildschirm unten?

Bild

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von Upi2017 » 09.04.2023 13:22:04

Lege sofort alle Karten offen auf den Tisch.
ThinkPad E590 mit LM 21.1 Cinnamon. Dann von Oracel VBox 7. Debian habe ich mir hier heruntergeladen.
Darauf beruht meine Frage.
Nun habe ich mir noch einen Lapi bestellt (T590). Darauf soll dann Debian + Ubuntu installiert werden.

Eure Antworten gefallen mir sehr, da sie sofort auf den Punkt kommen.
Sehe ich das nun richtig? Am meisten lernen kann ich, wenn ich nur die Grundversion installiere? Versuche so viel Linux zu lernen, wie in meinem Schädel hineinpasst. Komme aus der Metal, und bin der Englischen Sprache nicht mächtig. Trotzdem bin ich ein Linuxholiker geworden.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von Upi2017 » 09.04.2023 13:27:01

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2023 13:04:51
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2023 12:12:55
oder auch Cinnamon, Ubuntu usw installieren möchte.
Ubuntu?? :mrgreen:
Das bietet dir Debian bestimmt nicht an. Meinst du diesen Bildschirm unten?

Bild
:THX: Genau das meine ich. Danke.
Kann ja sein, das es bei der Install auf dem neuen Lapi nicht mehr angeboten wird. Lasse mich mal überraschen. Bin schon ganz heiss auf Debian.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von cosinus » 09.04.2023 13:28:11

Was meinst du denn mit Grundversion? Das sollte man schon klarstellen bevor man weiter antwortet. Sonst kommt es zu Missverständlichkeiten.
Wozu brauchst du noch als Paralellinstallation ein Ubuntu?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von cosinus » 09.04.2023 13:31:17

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2023 13:27:01
:THX: Genau das meine ich. Danke.
Kann ja sein, das es bei der Install auf dem neuen Lapi nicht mehr angeboten wird. Lasse mich mal überraschen. Bin schon ganz heiss auf Debian.
Ich installiere als Desktop immer MATE. Die anderen gefallen mir einfach nicht. MATE ist ein traditionelles Bedienkonzept, sieht so aus:

Bild

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von Upi2017 » 09.04.2023 13:52:25

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2023 13:28:11
Was meinst du denn mit Grundversion? Das sollte man schon klarstellen bevor man weiter antwortet. Sonst kommt es zu Missverständlichkeiten.
Wozu brauchst du noch als Paralellinstallation ein Ubuntu?
Deine Fragen finde ich sehr gut. Liebe jetzt schon dieses Form. Keine Ironie.
Was meine ich nun mit Grundversion? Auf deinem Bild sind doch bestimmte Punke gesetzt. Dann der Text bei der Installation. Möchte keine Cinnamon oder Ubuntu usw Optik. Möchte nur Debian lernen. mehr nicht.
Warum noch eine Ubuntu Insallation?
Mein System ist Linux Mint 21.1 Cinnamon. Wenn meine Infos richtig sind, dann basiert LM auf Ubuntu. Und Ubuntu basiert auf Debian.
LM hat aus mir einen Linuxholiker gemacht. Vor dem Terminal habe ich zwar keine Angst mehr, aber immer noch sehr viel Respekt.
Möchte so viel lernen wie es nur geht. Bin einfach nur begeistert von Linux. Sorry.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von cosinus » 09.04.2023 14:04:39

Falls du mit "Grundversion" keinen Desktop meinst, du also beim Debiansetup überall den Stern entfernst und nur die Standardwerkzeuge installierst, dann hast du auch nur ein Basissystem mit Terminal. So richte ich headless Server ein, aber ein PC oder Notebook will man doch fürs Surfen, Mailen und Office nutzen. :)

Was meinst du mit Ubuntu Optik? Bei Ubuntu hat man eben auch die Möglichkeit KDE, MATE usw. zu nutzen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von fischig » 09.04.2023 14:36:26

Dann von Oracel VBox 7. Debian habe ich mir hier heruntergeladen.
Ich weiß immer noch nicht, was „hier“ ist, aber offenbar geht's nicht um natives Debian, sondern um Debian in in einer VM (virtuellen Maschine)? Ob das für den Einstieg sinnvoll ist, beurteile ich nicht.
Wie unsere neue letztinstanzliche Autorität riete ich davon ab, als Einsteiger nur die Grundversion zu installieren. Mit sowas arbeitet niemand mehr (außer als Server-Admin). Die bekanntesten DEs/GUIs dürften Gnome, XFCE und KDE sein. Nimm eine davon. In meiner Wahrnehmung dürfte Gnome heutzutage am weitesten verbreitet sein (nicht ganz unwichtig, wenn man Hilfe benötigt). XFCE gilt als weniger resourcenhungrig und KDE als Einstellungs-Junkie.
Erschwert wird die Wahl dadurch, dass der GUI-Unterbau gerade vom jahrzehntelang ausschließlich verwendeten XServer auf wayland wechselt. Am eindeutigsten versuchen sich die Gnome-Macher an diesem Wechsel.

Wenn du dich eingearbeitet hast, kannst du immer noch die DE wechseln oder gar zu spartanischen Windowmanagern ohne DE greifen.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von KP97 » 09.04.2023 15:17:53

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2023 14:36:26
Wie unsere neue letztinstanzliche Autorität ....
So sieht es fast aus, sehr schön formuliert...;-)

TE:
Schau hier erst ins Wiki, der Link dahin ist auf der linken Forenseite zu finden.
Dort werden schon sehr viele Fragen beantwortet, und noch eine Bitte:
keine Vollzitate, das stört den Lesefluß ungemein.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von Upi2017 » 10.04.2023 10:06:46

Hallo Ihr Lieben,
Möchte mich bei euch ganz Herzlich bedanken für die Antworten, und den guten Tipps. Das bringt mich nun sehr viel weiter.
Damit ist dieser Thread für mich gelöst.

@KP97
keine Vollzitate, das stört den Lesefluß ungemein.
Danke für den Hinweis. Werde mir in Zukunft sehr viel Mühe geben, um alles besser zu machen.
Mit dieser Forensoftware muss ich mich auch erst mal anfreunden. Aber das wird schon mit der Zeit.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von dasebastian » 10.04.2023 10:46:57

Ja nun, was installierst du dir denn jetzt?

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Anfängerfrage zur Installation. Grundversion usw.

Beitrag von Upi2017 » 10.04.2023 11:14:05

Für mich soll es ja einen Lerneffekt haben. Neben LM Cinnamon.
Also werde ich auf dem neuen Lapi Debian-Gnome wählen.

Nun alle Hintergründe:
iMac steht hier noch zur Zierde herum. Keine Lust mehr darauf.
PC mit Tripple Boot. Win 10 Pro, Win 11Pro und Linux Mint Cinnamon.
Lenovo ThinkPad E590 mit LM Cinnamon. (hier befindet sich auch die VBox-7 u.a mit Debian und Ubuntu) Debian 11.6 wurde von debian.org heruntergeladen.

Bestellt habe ich mir nun Lenovo ThinkPad T590. Darauf soll dann Debian-Gnome landen. Mit Dualboot + Ubuntu bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten