Fragen zu apache2 und alias

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Leinemann
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2022 00:02:30

Fragen zu apache2 und alias

Beitrag von Leinemann » 10.04.2023 20:44:12

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Apache2-Webserver, die ihr sicher leicht beantworten könnt.

Also: Ich möchte auf einer kleinen privaten Webseite Urlaubsphotos hochladen. Diese Urlaubsphotos sind allerdings in einem anderen Ordner als das DocumentRoot.

Also in der entsprechenden config des virtuellen hosts ein Alias eingerichtet und alles funktioniert super. Interessehalber habe ich dann mal statt dem Alias den gesamten Pfad zur Datei angegeben (in meinem Fall: img src="/home/Leinemann/Bilder/Urlaubsphotos/bild1.jpg")

Da gings nicht. Ist es richtig so, dass das nur mit dem als Alias definierten Verzeichnis geht?

Die zweite Frage: Wenn ich ein Verzeichnis mit Alias nutze, kann ich es nutzen, auch wenn es nicht in der apache2.conf freigeschalten ist. Ist das normal so?

Klar, wenn ich Alias verwende funktioniert alles. Aber interessehalber würde ich mich auf Antworten auf meine Fragen freuen.

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Fragen zu apache2 und alias

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 19:19:55

Frage 1: Verwendung von Alias in Apache2-Webserver

Wenn du in der Konfiguration des virtuellen Hosts einen Alias für ein Verzeichnis festgelegt hast, kannst du auf Dateien in diesem Verzeichnis über den Alias-Pfad zugreifen. Wenn du jedoch den vollständigen Pfad zur Datei angibst, funktioniert es nicht. Daher ist es richtig, dass der Zugriff auf Dateien nur über den als Alias definierten Verzeichnispfad möglich ist.

Frage 2: Verwendung von Alias ohne Freischaltung in der apache2.conf

Es ist normal, dass du ein Verzeichnis mit Alias verwenden kannst, auch wenn es nicht in der apache2.conf freigeschaltet ist. Die Konfiguration des Alias erfolgt in der Konfigurationsdatei des virtuellen Hosts, nicht in der globalen Konfigurationsdatei apache2.conf. Daher kannst du Alias-Verzeichnisse unabhängig von der Konfiguration in apache2.conf verwenden.
Zuletzt geändert von debmatrix am 21.12.2023 21:26:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu apache2 und alias

Beitrag von 4A4B » 21.12.2023 21:06:38

img src="/home/Leinemann/Bilder/Urlaubsphotos/bild1.jpg"
In HTML-Dokumenten beziehen sich die Pfade in src Attributen auf das DocumentRoot-Verzeichnis der Domain, nicht auf das Root-Verzeichnis des Betriebssystems. Da es den Pfad /pfad/zum/document-root/home/Leinemann/Bilder/Urlaubsphotos/bild1.jpg vermutlich nicht gibt, wird das Bild nicht angezeigt. Mit dem Alias wird das betreffende Verzeichnis in das DocumentRoot-Verzeichnis hinein-"gemappt".

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fragen zu apache2 und alias

Beitrag von michaa7 » 22.12.2023 02:41:37

debmatrix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2023 19:19:55
Frage 1: Verwendung von Alias in Apache2-Webserver

Frage 2: Verwendung von Alias ohne Freischaltung in der apache2.conf
Warum hast du den Link zur KI rausgenommen? Ich fand das cool.

EDIT:
Dies war mein erstes Posting was ich als KI wahrgenommen hatte. Es erschien mir brauchbar, also why not.
Nach Löschen der Links war es erstens nicht mehr als solche erkennbar, was ich mindestens schade und heute einen Fehler finde, und der Link zur Quelle ist (vermutlich) nie verkehrt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten