Subforum für Anfragen an die Moderation?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Subforum für Anfragen an die Moderation?

Beitrag von heisenberg » 06.04.2023 21:53:14

Hallo Moderations- und Administrationsteam,

wäre das für Euch evtl. auch hilfreich, wie im Thread "Meldung privater Nachrichten" von mir vorgeschlagen, wenn es hier ein Subforum gäbe, wo Beiträge nur von TEs und Mods+Admins Beiträge lesen können? Sinn dessen ist, das sowohl für Benutzer, als auch Moderatoren und Admins die Anfragen zentral hier im Forum gespeichert werden. Wenn das ganze über PNs oder E-Mails verteilt ist, ist dass alles viel "flüchtiger".

Das bräuchte dann eine zu schreibende phpBB-Extension, wobei mir natürlich klar ist, dass das so ganz und gar ungerne gesehen wird, weil es möglicherweise Zusatzarbeit für die Administration (Updates!) mit sich bringt, als auch in Bezug auf Performance gut gestaltet sein muss. Insofern natürlich alles unter der Prämisse, dass die Extension sehr gewissenhaft und umsichtig umgesetzt wird, so dass der Fall von Zusatzarbeit möglichst ausgeschlossen wird, auch Möglichkeit des Nichtfunktionierens des Plugins bei Upgrade berücksichtigt wird und die Performance nur sehr geringfügig beeinträchtigt wird.

Eine einfache, unvollständige Funktionsdemo, die den Zweck zeigt, habe ich mal umgesetzt:

Siehe:

https://demoboard1.megabert.de

User-Account: myuser
Passwort: blub123

Moderator-Account: mymod
Passwort: blub123

Für das Subforum "Anfragen an die Moderation" ist diese Funktionalität gesetzt. Das Subforum ist für Gäste unsichtbar. Der Benutzer myuser, darf Beiträge erstellen und seine eigenen Beiträge einsehen. Der Benutzer mymod darf alles sehen.

Das ist die Erweiterung der SQL-Abfrage, die die Beiträge aus der Datenbank zieht in viewforum.php (phpBB 3.3.10):

Code: Alles auswählen

$ diff -Nru viewforum.php.orig viewforum.php
--- viewforum.php.orig  2023-04-06 21:59:41.007479352 +0200
+++ viewforum.php       2023-04-06 22:01:37.071982331 +0200
@@ -648,16 +648,53 @@
        $sql_where = (count($get_forum_ids)) ? $db->sql_in_set('t.forum_id', $get_forum_ids) : 't.forum_id = ' . $forum_id;
 }
 
+#
+# sql addition to get only topics where the current user is the topic_starter or mod/admin
+#
+# details:
+#              - check if an entry in the extension table exists for the current subforum
+#              - if yes: 
+#                      - check if the enabled attribute is set to 1 (=enabled)
+#                      - if yes:
+#                              - select only topics where topic_poster matches current_logged in user user_id  
+#                                OR user is in group 4 (global moderators) or 5 (administrators)
+#
+#
+#
+
+$sql_filter_creator = " AND ( 
+                                          NOT EXISTS ( SELECT t.forum_id = ecp.forum_id ) 
+                                       OR (
+                                                   t.forum_id = ecp.forum_id
+                                               AND ecp.enabled != 1
+                                          )
+                                       OR ( 
+                                                   t.forum_id = ecp.forum_id 
+                                               AND ecp.enabled = 1 
+                                               AND (    t.topic_poster = ".$user->data['user_id']." 
+                                                        OR EXISTS ( 
+                                                               select user_id from ". $table_prefix."user_group" 
+                                                               ." WHERE user_id = ".$user->data['user_id']
+                                                               ." AND ( group_id = 4 OR group_id = 5 )
+                                                               )
+                                               )
+
+                                          )
+                       )";
+
 // Grab just the sorted topic ids
 $sql_ary = array(
        'SELECT'        => 't.topic_id',
        'FROM'          => array(
                TOPICS_TABLE => 't',
+               $table_prefix."ext_creatorpriv" => 'ecp',
        ),
        'WHERE'         => "$sql_where
                AND t.topic_type IN (" . POST_NORMAL . ', ' . POST_STICKY . ")
                $sql_approved
-               $sql_limit_time",
+               $sql_limit_time
+               $sql_filter_creator",
        'ORDER_BY'      => 't.topic_type ' . ((!$store_reverse) ? 'DESC' : 'ASC') . ', ' . $sql_sort_order,
 );
Danke für's Zeit nehmen diesen Vorschlag in Erwägung zu ziehen.

Nachtrag: Es gibt ein unfertiges, liegengebliebenes Plugin als mögliche Basis für diese Funktionalität:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... erstopics/
Zuletzt geändert von heisenberg am 09.04.2023 11:57:12, insgesamt 10-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von Tintom » 06.04.2023 23:16:37

Könnte man nicht auch einfach bestehende Infrastruktur (Wiki?) für deinen Vorschlag nutzen?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von heisenberg » 07.04.2023 00:33:44

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2023 23:16:37
Könnte man nicht auch einfach bestehende Infrastruktur (Wiki?) für deinen Vorschlag nutzen?
Genau das ist auch ein Schwerpunkt meines Vorschlages: Was vorhandenes nutzen. Das Forum scheint mir da viel von dem zu bieten, was man braucht:

Rechtesystem. Themenorientierte, persistente Kommunikation. Ausrichtung auf Dialog.

Was fändest Du an anderer vorhandener Infrastruktur sinnvoller für den Zweck?
Zuletzt geändert von heisenberg am 07.04.2023 03:24:19, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von cosinus » 07.04.2023 00:47:46

Wieso bitte muss man jetzt das ganze Forum umkrempeln? Nur weil ich mal ne PN gemeldet habe? Leute bitte! Beruhigt euch mal wieder! :D

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von heisenberg » 07.04.2023 03:10:09

Nachtrag

Wenn ich davon schreibe, dass dafür eine phpBB-Extension geschrieben werden müsse, in Zusammenhang mit meinem Vorschlag, dann meine ich damit natürlich, dass ich die schreibe - wenn sich nicht unerwarteterweise jemand freiwillig melden sollte. D. h. das kann bei mir etwas länger dauern. Zum einen möchte ich dann da noch den phpBB-Developer-Guide durcharbeiten und zum anderen ist ein vernünftiges Plugin etwas anderes, als kurz mal irgendwo eine SQL-Abfrage reinzufrickeln.

@cosinus: Der PN-Melden-Thread mag der Auslöser gewesen sein, aber nicht der Grund. Den Grund gibt's schon länger.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von cosinus » 07.04.2023 03:29:53

Ok danke lieber heisenberg :o

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von Tintom » 07.04.2023 07:04:14

Wenn ich die Stichworte
Rechtesystem. Themenorientierte, persistente Kommunikation. Ausrichtung auf Dialog.
im Kontext von
Sinn dessen ist, das sowohl für Benutzer, als auch Moderatoren und Admins die Anfragen zentral hier im Forum gespeichert werden. Wenn das ganze über PNs oder E-Mails verteilt ist, ist dass alles viel "flüchtiger".
sehe, dann denke ich als erstes an eine FAQ-Liste. Das könnte man in Form eines Threads machen, was dann aber schnell unübersichtlich wird. Möglicherweise wäre ein Nur-Lesen-Sticky-Thread noch eine Option. Die andere Alternative wäre eine Seite im Wiki.
Das Wiki beinhaltet die Möglichkeit, sich über Änderungen per Mail informieren zu lassen, somit laufen diese Dinge nicht unter dem Radar. Ich würde aber vorschlagen, den gewohnten Ablauf beizubehalten, d.h. Anfragen per PN oder 'Beitrag melden' und in der PN/Meldung wenn gewünscht den Hinweis 'Kann gerne in die FAQ übernommen werden' hineinzuschreiben.

Habe ich das richtig verstanden? Geht deine Anregung in diese Richtung?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von heisenberg » 07.04.2023 14:49:27

Nein. Mit meinem Anliegen meine ich etwas anderes:

Die private Kommunikation zwischen einzelnen Benutzern und Ihren Anfragen an die Moderation. Die Nachvollziehbarkeit der offenen und vergangenen, geschlossenen Anfragen.

Nachtrag
Die Funktionalität "PN Melden" könnte man dann eigentlich deaktivieren, sofern das überhaupt möglich ist. Wer irgend Problem hat, macht ein Thema im Support-Bereich auf. Quasi eine Art Micro-Ticket-System.
Zuletzt geändert von heisenberg am 07.04.2023 15:25:42, insgesamt 4-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von Emess » 07.04.2023 14:59:08

mal im vollen Spaß!
Das erste was mir bei @Heisenbergs Beitrag aufgefallen ist, war sein Avatar.
In Verbindung damit, dass er auch Extensions schreibt, hat mir ein Grinsen ins Gesicht gebrannt.

Echt nur lustiger Gedanke der nur aus Spaß besteht.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von Meillo » 07.04.2023 17:50:08

Gaebe es die Moeglichkeit, ein Subforum einzurichten, in dem alle User Threads anlegen koennen, aber jeweils nur ihre eigenen Threads sehen und lesen koennen, wir Mods aber alle sehen, dann faende ich das eine wertvolle Funktion fuer die Moderation.

Leider bietet phpBB das nicht von Haus aus und die Nachteile, die man sich mit einer Extension einhandelt, fand ich bislang zu gross. Gerade da wir derzeit ein vanilla phpBB nutzen, also ganz ohne Extensions unterweg sind. Es waere also eine recht grundsaetzliche Entscheidung, zukuenftig Extensions zu nutzen. Personen muessten das pflegen ... ueber viele Jahre. Vor allem muesste sichergestellt sein, dass das Subforum keinesfalls fuer alle einsehbar wird, auch wenn bei einem Upgrade die Extension nicht mehr funktioniert. Die Extension muesste also so funktionieren, dass das Subforum eigentlich nur fuer Mods lesbar ist und durch die Extension User ihre eigenen Themen dennoch lesen duerfen.

Ich kann mir derzeit noch nicht recht vorstellen, wie man die Pflege der Extension hinkriegen wuerde ... vor allem ohne es Sebastian aufzubuerden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von heisenberg » 08.04.2023 22:05:32

Hallo Meillo,

danke für das wiedergeben, wie Du mein Anliegen verstanden hast. Freut mich, dass es angekommen ist.

Der phpBB-Extension-Thematik bin ich mir voll bewusst und die Einstellung "Keine Extensions hier" finde ich jetzt auch im Großen und Ganzen vernünftig. Meine Gedanken am Anfang waren, dass so eine Kleinigkeit doch machbar sein müsse. Es entwickelt sich aber - wie so oft schnell dahin, dass das umfangreicher wird, als man/ich das vermutet hatte. Insofern ist mein Anliegen möglicherweise weiterhin interessant, aber die vorgeschlagene Strategie nicht sinnvoll.

Als Anforderung hast Du "Vertrauliche Anliegen sollen unter allen Umständen vertraulich bleiben." beschrieben und demzufolge als Worst-Case, wenn durch Bugs private Dialoge öffentlich werden - dass sehe ich genauso. Doch genau das ist als Bug bei der erwähnten phpBB-Extension bereits berichtet worden.

Viele Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

rjh

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von rjh » 08.04.2023 23:48:17

Ich verstehe überhaupt nicht, was damit erreicht werden soll. Ein Forum lebt doch davon, dass die Diskussionen, Fragen und Antworten für möglichst viele einsehbar und nachvollziehbar sein sollen? Oder soll es hier nur um einen moderationsinternen Austausch gehen, was natürlich eh völlig legitim wäre?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von cosinus » 09.04.2023 00:15:36

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2023 23:48:17
Ich verstehe überhaupt nicht, was damit erreicht werden soll. Ein Forum lebt doch davon, dass die Diskussionen, Fragen und Antworten für möglichst viele einsehbar und nachvollziehbar sein sollen? Oder soll es hier nur um einen moderationsinternen Austausch gehen, was natürlich eh völlig legitim wäre?
Du bist wie Ringo Star ;)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von heisenberg » 09.04.2023 03:14:15

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2023 23:48:17
Ich verstehe überhaupt nicht, was damit erreicht werden soll. Ein Forum lebt doch davon, dass die Diskussionen, Fragen und Antworten für möglichst viele einsehbar und nachvollziehbar sein sollen? Oder soll es hier nur um einen moderationsinternen Austausch gehen, was natürlich eh völlig legitim wäre?
Hallo rjh,

bei meinem Vorschlag geht es um Dialoge - zwischen Nutzern und Moderation - die seit jeher stattfinden: Beschwerden, Rückfragen und anderes, was Benutzer per PN oder Mail in nicht-öffentlicher Weise an die Moderation schreiben.

Also abseits vom fachlichen Austausch, der zum Erkenntnissgewinn natürlich immer offen sein sollte.

Viele Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von Meillo » 09.04.2023 08:25:03

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2023 23:48:17
Ich verstehe überhaupt nicht, was damit erreicht werden soll. Ein Forum lebt doch davon, dass die Diskussionen, Fragen und Antworten für möglichst viele einsehbar und nachvollziehbar sein sollen? Oder soll es hier nur um einen moderationsinternen Austausch gehen, was natürlich eh völlig legitim wäre?
Ich denke, dass der Titel ``Support Subforum'' zu vielen Missverstaendnissen fuehrt.
Use ed once in a while!

rjh

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von rjh » 09.04.2023 11:37:45

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2023 03:14:15
bei meinem Vorschlag geht es um Dialoge - zwischen Nutzern und Moderation - die seit jeher stattfinden: Beschwerden, Rückfragen und anderes, was Benutzer per PN oder Mail in nicht-öffentlicher Weise an die Moderation schreiben.

Also abseits vom fachlichen Austausch, der zum Erkenntnissgewinn natürlich immer offen sein sollte.

Viele Grüße,
h.
Vielen Dank für die Erläuterung! :THX:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von Tintom » 10.04.2023 21:15:36

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2023 17:50:08
Gaebe es die Moeglichkeit, ein Subforum einzurichten, in dem alle User Threads anlegen koennen, aber jeweils nur ihre eigenen Threads sehen und lesen koennen, wir Mods aber alle sehen, dann faende ich das eine wertvolle Funktion fuer die Moderation.
Danke. Jetzt habe ich es verstanden, denke ich. Erfüllt die (derzeit nicht funktionsfähige) Mod-Mailingliste nicht diese Anforderungen?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Support Subforum hier?

Beitrag von Meillo » 10.04.2023 21:25:30

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2023 21:15:36
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2023 17:50:08
Gaebe es die Moeglichkeit, ein Subforum einzurichten, in dem alle User Threads anlegen koennen, aber jeweils nur ihre eigenen Threads sehen und lesen koennen, wir Mods aber alle sehen, dann faende ich das eine wertvolle Funktion fuer die Moderation.
Danke. Jetzt habe ich es verstanden, denke ich. Erfüllt die (derzeit nicht funktionsfähige) Mod-Mailingliste nicht diese Anforderungen?
Doch, nur halt mit Medienbruch (wie hikaru immer wieder angefuehrt hat). Frueher habe ich diesen Medienbruch nicht gesehen oder gespuert, aber wenn ich unsere Mod-Aktivitaet auf der Mailingliste frueher und im Modforum heute vergleiche, dann ist es jetzt viel besser.

Gaebe es solch ein weiteres Subforum zur Kommunikation zwischen einzelnen Usern und Mods, dann koennte das durchaus wertvoll sein. Fuer mich ist es derzeit mehr ein netter Traum, weil die IMO nicht allzu grossen Vorteile die IMO betraechtlichen Kosten nicht aufwiegen. Einen konkreten Bedarf sehe ich nicht. Aber es ist eine Ueberlegung, wie das Forum noch besser sein koennte, denke ich.
Use ed once in a while!

Antworten