[GELÖST] Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

[GELÖST] Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von Njuguna » 06.04.2023 16:00:50

Hi,

ich versuche auf einem Debian 12 meine Bluetooth-Lautsprecher und Headsets zum laufen zu bringen, Klappt leider nicht.
USB-Adapter:

Code: Alles auswählen

usb 5-2.1: new full-speed USB device number 11 using xhci_hcd
[  369.766778] usb 5-2.1: New USB device found, idVendor=0a12, idProduct=0001, bcdDevice=88.91
[  369.766787] usb 5-2.1: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
[  369.766790] usb 5-2.1: Product: CSR8510 A10
[  369.814930] Bluetooth: hci0: CSR: Setting up dongle with HCI ver=6 rev=22bb; LMP ver=6 subver=22bb; manufacturer=10
[  369.984271] Bluetooth: MGMT ver 1.22

Code: Alles auswählen

Bus 005 Device 011: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)

Code: Alles auswählen

[bluetooth]# list
Controller C0:FB:F9:61:C2:3F stuttgart [default]
[bluetooth]# devices
Device F8:DF:15:D8:22:16 JBL Charge 3
Device F4:BC:DA:63:C1:3E JBL TUNE500BT
Wenn ich im KDE-Plasma die Geräte verbinden möchte, bekomme ich ein Popup-Fenster mit de rInfo "JBL Charge3 [F8:DF:15:D8:22:16] Die Verbindung zum Gerät ist fehlgeschlagen". In den Systemeinstellungen - Bluetooth kommt die Fehlermeldung "br-connection-profile-unavailable".

Was kann ich jetzt machen? Die syslog-Files geben auch nicht viel her.

Grüße
Njuguna
Zuletzt geändert von Njuguna am 10.04.2023 19:29:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von smutbert » 08.04.2023 12:42:44

Du hast vermutlich entweder Pulseaudio oder Pipewire installiert? Hast du auch die dazugehörigen Bluetoothplugins/-treiber installiert?

Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von Njuguna » 08.04.2023 15:02:04

Ich habe Beides installiert. Das ist es nicht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von smutbert » 09.04.2023 18:21:23

Aber Debianbluez-alsa-utils und Debianlibasound2-plugin-bluez sind nicht installiert (das wäre die Bluetoothunterstützung für das nackte Alsa, die sich mit der von Pulseaudio und Pipewire beißen würde)? Oder einfacher was davon ist denn alles aktiv
Und was ist denn nun aktiv Pipewire oder Pulseaudio?

Code: Alles auswählen

$ systemctl --user status pulseaudio.service
$ systemctl --user status pipewire.service
$ systemctl status bluealsa.service
Wenn das nichts weiterhilft, würde ich vorschlagen, zu versuchen das Pairing und die Verbindung im Terminal durchzuführen, am besten während irgendeine Audioausgabe läuft (es gab da einen Bug, der dafür gesorgt hat, dass sich Bluetoothaudiogeräte nur zuverlässig mit dem richtigen Profil verbinden konnten, wenn Pulseaudio gerade aktiv war und etwas ähnliches ist mir zumindest einmal auch mit pipewire passiert – das würde eventuell zur Fehlermeldung passen).
Mit bluetoothctl läuft das etwa so ab

Code: Alles auswählen

[bluetooth]# scan on
Discovery started
[CHG] Controller C0:FB:F9:61:C2:3F Discovering: yes
und wenn die Lautsprecher auftauchen

Code: Alles auswählen

[bluetooth]# pair F8:DF:15:D8:22:16
und wenn das funktioniert und die Lautsprecher sich nicht verbinden eventuell noch ein

Code: Alles auswählen

[bluetooth]# connect F8:DF:15:D8:22:16
hinterherschicken.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von DaCoda » 09.04.2023 20:35:02

@OP Werf doch mal ein Blick in Wireshark.

Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von Njuguna » 10.04.2023 09:51:53

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2023 18:21:23
Aber Debianbluez-alsa-utils und Debianlibasound2-plugin-bluez sind nicht installiert (das wäre die Bluetoothunterstützung für das nackte Alsa, die sich mit der von Pulseaudio und Pipewire beißen würde)?
Danke Dir Smutbert, die Beiden hatten tatsächlich gefehlt. Leider findet sich zu "br-connection-profile-unavailable" im Internet keine Lösung dieser Art. Zumindest bis jetzt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [GELÖST] Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von smutbert » 10.04.2023 10:04:33

Das war jetzt wohl ein Missverständnis ☺. Ich meinte, dass die beiden nicht installiert sein sollen. Allgemein braucht man für Audio über bluetooth erstens bluez und zweitens eben das Bluetooth-Plugin/-Modul des verwendeten Soundsystems
  1. Debianbluez-alsa-utils und Debianlibasound2-plugin-bluez für Alsa oder
  2. Debianpulseaudio-module-bluetooth für Pulseaudio oder
  3. Debianlibspa-0.2-bluetooth für Pipewire
mehrere davon installiert zu haben ist kontraproduktiv, weil zumindest (a.) die anderen beiden sozusagen lahmlegt (b. und .c gemeinsam sollten nicht weiter stören).

Deshalb habe ich auch nach dem verwendeten Soundsystem gefragt.

Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: [GELÖST] Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von Njuguna » 10.04.2023 11:02:09

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2023 10:04:33
Das war jetzt wohl ein Missverständnis ☺. Ich meinte, dass die beiden nicht installiert sein sollen. Allgemein braucht man für Audio über bluetooth erstens bluez und zweitens eben das Bluetooth-Plugin/-Modul des verwendeten Soundsystems
  1. Debianbluez-alsa-utils und Debianlibasound2-plugin-bluez für Alsa oder
  2. Debianpulseaudio-module-bluetooth für Pulseaudio oder
  3. Debianlibspa-0.2-bluetooth für Pipewire
mehrere davon installiert zu haben ist kontraproduktiv, weil zumindest (a.) die anderen beiden sozusagen lahmlegt (b. und .c gemeinsam sollten nicht weiter stören).

Deshalb habe ich auch nach dem verwendeten Soundsystem gefragt.
Ja, ich war ein wenig zu schnell. Zwar ließen sich die Bluetooth-Geräte verbinden, aber über die Lautsprecher kam kein Ton. In "Audio Systemeinstellungen" müsste dann Headset(JBL TUNE500BT) auftauchen. Tut es aber nicht.
Ich habe Deinen Vorschlag wieder rausgenommen.

Fakt ist, mein Laptop ebenfalls Debian-Testing hat keine derartigen Probleme. Hier läuft das Bluetooth einwandfrei. Hier fehlen

Code: Alles auswählen

root@mombasa ~ # dpkg -l | grep libasound2-plugin-bluez
root@mombasa ~ # dpkg -l | grep bluez-alsa-utils
root@mombasa ~ # dpkg -l | grep libspa-0.2-bluetooth 
root@mombasa ~ # dpkg -l | grep bluez-alsa-utils

Und es ist sowohl pipewire und pulseaudio installiert, wie auf dem betroffenen System auch. Bluetooth-Geräte lassen sich verbinden und als Ausgabegerät nutzen.

Und das ist beiden System gemeinsam:

Code: Alles auswählen

root@mombasa ~ # systemctl status pipewire.service
Unit pipewire.service could not be found.
root@mombasa ~ # systemctl status bluealsa.service
Unit bluealsa.service could not be found.
root@mombasa ~ # systemctl enable pulseaudio.service
Failed to enable unit: Unit file pulseaudio.service does not exist.
Ich vermute langsam, dass das am Kernel liegt. Das funktionierende Laptop hat 5.18.0-4-amd64 und das betroffene System ist 6.1.0-6-amd64.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von smutbert » 10.04.2023 13:27:02

Du hast bei zwei der drei letzten Befehle eine wichtige Befehlsoption vergessen (das --user). Zumindest diese beiden müsstest du auch als normaler Benutzer und nicht als root ausführen damit sie die gewünschte Information liefern, weil Pulseaudio und Pipewire als Benutzerdienste und nicht als systemweite Dienste laufen,

Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von Njuguna » 10.04.2023 15:17:20

Danke für Deinen Hinweis. Dann erhalte ich diese Ausgaben:

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pulseaudio.service
○ pulseaudio.service - Sound Service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service; enabled; preset: enabled)
     Active: inactive (dead)
TriggeredBy: ○ pulseaudio.socket
und

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pipewire.service
● pipewire.service - PipeWire Multimedia Service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pipewire.service; enabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Mon 2023-04-10 15:13:54 CEST; 1min 46s ago
TriggeredBy: ● pipewire.socket
   Main PID: 1768 (pipewire)
      Tasks: 2 (limit: 38332)
     Memory: 6.4M
        CPU: 56ms
     CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/session.slice/pipewire.service
             └─1768 /usr/bin/pipewire

Apr 10 15:13:54 nairobi systemd[1752]: Started pipewire.service - PipeWire Multimedia Service.
Apr 10 15:13:54 nairobi pipewire[1768]: mod.rt: Can't find org.freedesktop.portal.Desktop. Is xdg-desktop-portal running?
Apr 10 15:13:54 nairobi pipewire[1768]: mod.rt: found session bus but no portal

Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von Njuguna » 10.04.2023 17:25:06

Ich habe, weil PipeWire aktiv läuft wieder libspa-0.2-bluetooth installiert.
Wenn ich jetzt eine Verbindung zum Bluetooth-Headset herstellen will, ist er ganz kurz verbunden und sofort wieder getrennt:

Code: Alles auswählen

2023-04-10T17:23:17.636873+02:00 nairobi plasmashell[1968]: Could not find the Plasmoid for Plasma::FrameSvgItem(0x55ea39736650) QQmlContext(0x55ea36985bd0) QUrl("file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.notifications/contents/ui/global/Globals.qml")
2023-04-10T17:23:17.643699+02:00 nairobi plasmashell[1968]: Could not find the Plasmoid for Plasma::FrameSvgItem(0x55ea39736650) QQmlContext(0x55ea36985bd0) QUrl("file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.notifications/contents/ui/global/Globals.qml")
2023-04-10T17:23:21.983608+02:00 nairobi plasmashell[1968]: Could not find the Plasmoid for Plasma::FrameSvgItem(0x55ea3b70bf20) QQmlContext(0x55ea36985bd0) QUrl("file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.notifications/contents/ui/global/Globals.qml")
2023-04-10T17:23:21.983700+02:00 nairobi plasmashell[1968]: Could not find the Plasmoid for Plasma::FrameSvgItem(0x55ea3b70bf20) QQmlContext(0x55ea36985bd0) QUrl("file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.notifications/contents/ui/global/Globals.qml")
2023-04-10T17:23:24.074295+02:00 nairobi kwin_x11[1919]: qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 48173, resource id: 25166348, major code: 15 (QueryTree), minor code: 0
2023-04-10T17:23:28.875046+02:00 nairobi kwin_x11[1919]: qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 51501, resource id: 25166354, major code: 15 (QueryTree), minor code: 0

Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von Njuguna » 10.04.2023 19:29:32

Nach einem Rechnerneustart läuft die aktuelle Konfiguration. :THX:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [GELÖST] Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von smutbert » 10.04.2023 22:16:33

Sehr gut. Dass es selten, aber doch Verbindungsprobleme gibt, ist meiner Erfahrung nach leider ganz normal.

Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: [GELÖST] Debian 12 - Bluetooth verbindet sich nicht

Beitrag von Njuguna » 11.04.2023 08:10:27

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2023 22:16:33
Sehr gut. Dass es selten, aber doch Verbindungsprobleme gibt, ist meiner Erfahrung nach leider ganz normal.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Antworten