(gelöst) qmapshack, Kartenansicht, Ortsnamen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) qmapshack, Kartenansicht, Ortsnamen

Beitrag von fischig » 12.04.2023 09:30:07

Ich habe hier eine offline-Deutschlandkarte in einer „Kartenansicht“ von qmapshack „aktiviert“, die von osm stammen muss (wenn man das so sagen kann). Die Datei, die diese Karte darstellt, heißt bei mir „deutschland.img“ und liegt im empfohlenen „Programmverzeichnis“ „Maps“. Ein wie auch immer originaler Dateiname ist das vermutlich nicht und ich weiß auch nicht, ob's sowas überhaupt gibt und wie man das dann finden könnte. Mein Problem: Wie immer ich rein- oder raus-zoome, sehe ich aktuell keinerlei Ortsbezeichnungen für menschliche Ansiedlungen auf der Karte, die „früher“ da waren und ich finde nicht, wo ich das versehentlich eingestellt hätte. Auf der vermeintlich gleichen Karte auf einem 2. Rechner, sehe ich die Ortsbezeichnungen in einer „Kartenansicht“ von qmapshack.
Zuletzt geändert von fischig am 12.04.2023 13:54:29, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: qmapshack, Kartenansicht

Beitrag von uname » 12.04.2023 12:46:47

Ich würde mal die Konfigurationsdateien umbenennen oder einen Testbenutzer verwenden. Ist es dann ok?

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Kartenansicht

Beitrag von fischig » 12.04.2023 13:00:26

Konf.dateien mbenennen ist riskant. qmapshack hält sich nach meinem Eindruck nur eingeschränkt an Debian-Usancen. Aber Testuser ist eine gute Idee! Probier ich mal. Danke!

edit:
Hat funktioniert. Die Ortsnamen waren sichtbar. Und per Zufall habe ich danach auch gefunden, was ich wohl versehentlich (aus-)geklickt hatte: Es gibt einen Knopf „POI-Text“=Menü Ansicht/POI-Text. Der muss (kartenübergreifend, stimmt nicht ganz: in der „Reit- und Wanderkarte“ sind Ortnamen anscheinend keine POIs) angeklickt sein, um (u.a.?) Ortsnamen zu sehen. Diese verschwurbelte „Alles-und-Nichts-sagende“ Kategorie: POI (Point of Interest), wohl IT-Navigationsstandard, bringt mich regelmäßig zur Weißglut. :evil:

Wie wär's eigentlich mit, sagen wir, POSI: Point of Special Interest?

Antworten