Erfahrungen mit dem Ticketsystem "osTicket"

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Erfahrungen mit dem Ticketsystem "osTicket"

Beitrag von heisenberg » 08.04.2023 20:58:06

Ich habe vor 5 Jahren hier schon einmal etwas zu osTicket geschrieben und möchte meine mittlerweile deutlich positivere Erfahrung seitdem hier schildern, weil ich Programme, die ich schätze gerne auch weiter empfehle.

Gründe für die Unzufriedenheit waren in der anderen Diskussion schon geschildert. Weiterhin Problem war, dass das Update damals nicht funktioniert hat. Seit damals habe ich dann erneut einen Updateversuch gestartet, der dann auch einwandfrei funktioniert hat. Man muss hier die Versionsreihenfolge beim Update einhalten. Erst neuestes Minor-Release für das vorliegende Major-Release einspielen und dann nach und nach die Major-Releases der Reihe einspielen. Dabei immer schauen, dass v. a. PHP-Version von aktueller / neuer osTicket Version auch unterstützt wird und ggf. OS-Upgrades o. ä. dazwischen schieben.

osTicket allgemein

osTicket ist ein einfaches System zur Behandlung von Anfragen (Tickets) zur Kundenkommunikation für auch eher nicht-technik-affine Menschen auf der anderen Seite. Es gibt große und leistungsfähige Ticketsysteme wie OTRS ( OSS-Fork: Znuny ) oder RequestTracker, die sind dann halt alles andere als einfach. Auch gibt es Ticketsysteme wie trac, die gehen dann afaik eher in Richtung Bugtracking statt Kundenkommunikation. Zammad war damals ja noch ein Newcomer auf dem Gebiet, wo mir insgesamt so einige Dinge nicht gefallen hatten. Aktuell habe ich seitdem keine neuen Tests durchgeführt.

Ich habe osTicket die letzten Jahre gerne verwendet. Es gab keine großen Überraschungen, d. h. Störungen, bei dem die Software sich schlecht oder instabil verhalten hätte. Eine Migration auf eine andere OS-Umgebung war auch problemlos.

Lizenztechnisch gibt es eine OSS-Variante und eine kommerzielle Variante. Wenn ich mir das so anschaue hat die kommerzielle Edition (Cloud/VirtualAppliance) einfach nur verschiedene Supportleistungen dabei. Bei der Cloud-Version ist auch mitunter ein responsive-Design konfiguriert.

Wurzeln und Ausblick

Ansonsten ist die aktuelle Prod-Version 1.x von den Wurzeln her aus den 2000er Jahren. D. h. konzeptionell schon eher graue Eminenz. Nichts desto trotz: Es erfüllt seinen Zweck mehr als gut, was für mich das wichtigste ist.

Die Version 2.x ist seit längerem (2021) in Entwicklung und wird vermutlich fertig sein, wenn es soweit ist. Es gibt eine Roadmap auf github. Die Entwicklung findet aber in einem privaten Repository statt. Fortschrittsinformationen gibt es dazu derzeit noch keine.

Technische Basis

osTicket ist eine einfache LAMP-Anwendung. Handhabung damit unaufgeregt.

Mehr zur Erfahrung

Seit dem ich den Updateprozess regelmässig durchgeführt habe, kamen dann auch für mich wichtige Features dazu:
  • Mehrere Möglichkeiten zum Ticket-Merge
  • Mitlesende bei Tickets eintragen, auch automatisch bei Eingang via Mail mit CC-Empfängern
  • Verbessertes Design
Was mir aktuell nicht gefällt ist:
  • Webinterface ist nicht von Haus aus für Mobilgeräte optimiert. Kommerziell erhältliche Themes scheint es da zu geben. Alternative ist, dass man Antworten auf Tickets per Mail verfasst. Das Webinterface ist für mein Minismartphone nur schwer nutzbar.
Insgesamt bin ich damit gerade noch sehr zufrieden und werde es auch weiter laufen lassen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Erfahrungen mit dem Ticketsystem "osTicket"

Beitrag von AxelMD » 12.04.2023 20:35:05

Hallo, danke.

Welche Ticketsysteme hast Du ansonsten angeschaut?

MfG
AxelMD

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungen mit dem Ticketsystem "osTicket"

Beitrag von heisenberg » 12.04.2023 20:36:42

Mit anderen Ticketsystemen habe ich mich vor längerem nur oberflächlich beschäftigt: OTRS, rt, zammad. osTicket war das bereits installierte System.

Mein Anliegen in dem Thread ist nicht, die Systeme zu vergleichen, sondern nur meine Erfahrung zu osTicket kund zu tun.
Zuletzt geändert von heisenberg am 13.04.2023 01:45:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Erfahrungen mit dem Ticketsystem "osTicket"

Beitrag von AxelMD » 12.04.2023 20:38:10

Liest sich trotzdem super. :-)

Antworten