apt pattern [gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

apt pattern [gelöst]

Beitrag von oln » 14.04.2023 12:33:31

Moin,
da hier von mehreren inzwischen die Apt-Pattern benutzt werden habe ich dazu mal eine Frage.

Bisher habe ich wenn ich Pakete gesucht habe folgendes gemacht:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep linux-image
Dort wurden mir dann alle Kernel die installiert sind aufgelistet.
Mit den Pattern würde ich folgendes tun:

Code: Alles auswählen

apt list ~i | grep linux-image
Gibt es eine Möglichkeit hier auf grep zuverzichten?
Werde nicht so ganz schlau aus der Doku.
Zuletzt geändert von oln am 14.04.2023 13:07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ole
AbuseIPDB

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: apt pattern

Beitrag von tobo » 14.04.2023 12:45:17

Das

Code: Alles auswählen

aptitude search "~ilinux-image"
muss für apt umgesetzt werden.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: apt pattern

Beitrag von JTH » 14.04.2023 12:48:02

Um nur installierte Pakete anzuzeigen, hat apt list, weil das sicher oft benutzt wird, eine eigene Option: --installed:

Code: Alles auswählen

apt list --installed 'linux-image*'
Kann man auch ohne Suchmuster für den Paketnamen verwenden, apt list --installed liefert dann die gleiche Paketliste wie dpkg -l (etwas anders formatiert natürlich).


Alternativ kann man, wie von dir, oln, erwähnt, ~i benutzen. Um dann zusätzlich anhand des Paketnamens zu filtern, braucht es ~n:

Code: Alles auswählen

apt list '~i ~nlinux-image'
~n nimmt als Suchmuster allerdings einen regulären Ausdruck und matcht daher, ohne weitere Einschränkungen, an beliebiger Stelle auf den Paketnamen. Das ist etwas anders, als wenn man wie im ersten Aufruf oben einfach nur ein Muster für den Paketnamen angibt, da braucht es zusätzlich das * am Ende.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: apt pattern

Beitrag von cosinus » 14.04.2023 12:49:48

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2023 12:33:31
Gibt es eine Möglichkeit hier auf grep zuverzichten?
Ja. Mit

Code: Alles auswählen

apt list "~i ~nSUCHMUSTER"
In deinem Fall:

Code: Alles auswählen

apt list "~i ~nlinux-image"

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: apt pattern

Beitrag von JTH » 14.04.2023 12:52:32

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2023 12:49:48
Ja. Mit […]
Aha, mein subtiles Missionieren hin zu den apt-Pattern trägt langsam Früchte :mrgreen: :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: apt pattern

Beitrag von cosinus » 14.04.2023 12:54:33

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2023 12:52:32
Aha, mein subtiles Missionieren hin zu den apt-Pattern trägt langsam Früchte :mrgreen: :wink:
Ja, für die patterns bin ich dir auch wahnsinnig dankbar :) :THX: :mrgreen:

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: apt pattern

Beitrag von oln » 14.04.2023 13:07:04

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2023 12:48:02

Code: Alles auswählen

apt list '~i ~nlinux-image'
Hab ich genau so gemacht. Allerdings habe ich vergessen die Pattern in einen String zu setzen.
Danke ist somit gelöst.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Antworten