MS-Programm (.msi) installieren

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

MS-Programm (.msi) installieren

Beitrag von fischig » 16.04.2023 08:58:28

Ich bin seit mind. 10 Jahren MS-abstinent. Beim Versuch zu schauen, wie man einem Windows-Benutzer ein freies plattformübergreifendes Programm (musescore) zum download/zur Installation empfehlen kann, stoße ich auf die Endung „.msi“. Erwartet hatte ich „.exe“.
Ich habe mich hier ein wenig umgesehen, was es mit dieser Endung auf sich hat. Muss man davon ausgehen, dass ein unbedarfter Windows-Benutzer weitere Informationen - die ich dann geben müsste - benötigt, um zumindest die Installation hinzubekommen?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: MS-Programm (.msi) installieren

Beitrag von debilian » 16.04.2023 09:34:47

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2023 08:58:28
Muss man davon ausgehen, dass ein unbedarfter Windows-Benutzer weitere Informationen - die ich dann geben müsste - benötigt, um zumindest die Installation hinzubekommen?
.msi wird doch wie .exe einfach doppel geklickt?!
Denke das kennen auch die unbedarften User schon...

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: MS-Programm (.msi) installieren

Beitrag von MSfree » 16.04.2023 09:35:36

MSI sind Microsoft Installer. Mittlerweile steht so gut wie alles, was sich unter WIndows installieren läßt, in diesem Format zur Verfügung. Neu ist es ebenfalls nicht, das gab es auch schon zu Zeiten von Win2000.

Runterladen und doppelklicken reicht, um es auszuführen. Technisch handelt es sich um selbstentpackende Archive, denen man die Endung MSI statt EXE gegeben hat.

Antworten