[GELÖST] Website bleibt weiß

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Njuguna
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

[GELÖST] Website bleibt weiß

Beitrag von Njuguna » 18.04.2023 12:30:50

Hi,

ich habe ein Problem mit der Migration von Vtigercrm 7.1 nach 7.2. Ich weiß, für Vtigercrm gibt es eigene Foren, aber ich glaube, dass das Problem eher Debian liegt.
Ursprünglich läuft vtigercrm 7.1 auf einer Debian Jessie-Installation mit PHP 5.6. Und eine Migration von vtigercrm auf 7.2 zeigt nach der Migration eine weiße Website bzw. den Serverfehler "500" an.
Ich habe jetzt Jessie über Stretch bis nach Buster geupgradet, um unterschiedliche PHP-Versionen installieren zu können. Momentan habe ich PHP 7.1 installiert und auch den Apache auf 7.1 umgestellt. Die Website von vtigercrm zeigt nachwievor den Fehler 500.

In dem Log-File finde ich das hier:

Code: Alles auswählen

[Tue Apr 18 12:17:07.256421 2023] [php7:error] [pid 31754] [client 192.168.0.2:45120] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mysql_pconnect() in /var/www/vtigercrm/libraries/adodb/drivers/adodb-mysql.inc.php:480\nStack trace:\n#0 /var/www/vtigercrm/libraries/adodb/adodb.inc.php(748): ADODB_mysql->_pconnect('127.0.0.1:3306', 'root', 'passwd', 'vtigerCRM710')\n#1 /var/www/vtigercrm/include/database/PearDatabase.php(825): ADOConnection->PConnect('127.0.0.1:3306', 'root', 'passwd', 'vtigerCRM710')\n#2 /var/www/vtigercrm/include/database/PearDatabase.php(1098): PearDatabase->connect()\n#3 /var/www/vtigercrm/include/utils/UserInfoUtil.php(12): require_once('/var/www/vtiger...')\n#4 /var/www/vtigercrm/vtlib/Vtiger/Access.php(10): include_once('/var/www/vtiger...')\n#5 /var/www/vtigercrm/vtlib/Vtiger/ModuleBasic.php(10): include_once('/var/www/vtiger...')\n#6 /var/www/vtigercrm/vtlib/Vtiger/Module.php(12): include_once('/var/www/vtiger...')\n#7 /var/www/vtigercrm/index.php(16): include_once('/var/www/vtiger...')\n#8 {main}\n  thrown in /var/www/vtigercrm/libraries/adodb/drivers/adodb-mysql.inc.php on line 480
Ein Test mit

Code: Alles auswählen

mysql -u root -ppasswd -D vtigerCRM710 -h 127.0.0.1
stellt allerdings die Verbindung zur Datenbank her.

Was kann ich noch machen, um den Fehler zu beheben?

Grüße
Njuguna
Zuletzt geändert von Njuguna am 18.04.2023 16:25:20, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von uname » 18.04.2023 12:44:07

Call to undefined function mysql_pconnect()
Es könnte sein, dass dir das Paket Debianphp-mysql verloren gegangen ist.
Zuletzt geändert von uname am 18.04.2023 12:44:32, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von thoerb » 18.04.2023 12:44:16

Code: Alles auswählen

PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mysql_pconnect()
This extension was deprecated in PHP 5.5.0, and it was removed in PHP 7.0.0.
https://www.php.net/manual/en/function. ... onnect.php

Njuguna
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von Njuguna » 18.04.2023 14:41:21

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2023 12:44:16
This extension was deprecated in PHP 5.5.0, and it was removed in PHP 7.0.0.
https://www.php.net/manual/en/function. ... onnect.php
mysql-php ist tatsächlich nicht installiert, die Installation ändert aber auch nichts, zumindest unter php 7.1 nicht. Ich versuche es noch einmal mit php 5.6

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von oln » 18.04.2023 14:45:11

Moin,
wie schon geschrieben gibt es bei PHP7.2 mysql_pconnect nicht mehr. Es muss mysqli_pconnect verwendet werden. Besser wäre ein Update von Vtigercrm.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Njuguna
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von Njuguna » 18.04.2023 14:47:15

Also mit php5 und den Apache-Modulen für php5 habe ich immer noch diese Meldung:

Code: Alles auswählen

[Tue Apr 18 14:43:07.626200 2023] [:error] [pid 2722] [client 192.168.0.2:60540] PHP Fatal error:  Call to undefined function mysql_pconnect() in /var/www/vtigercrm/libraries/adodb/drivers/adodb-mysql.inc.php
Inzwischen gibt es doch bereits vtigercrm 7.5 und die laufen alle mit php7.2 bis 7.4, da sollte doch irgendwie bei der Migration das berücksichtig werden. Ich will alte Daten in der Datenbank bis zur Version 7.5 migrieren.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von heisenberg » 18.04.2023 14:52:47

Ich würde einen Reset vorschlagen auf den funktionierenden Stand via Backup. Dann das ganze System klonen und schrittweise hochziehen. Wenn dass dann bis zur Version vTiger 7.5 erfolgreich hochgezogen ist, das ganze dann nochmal mit dem Produktivsystem wiederholen.

Eine Aussage, die ich komisch finde, ist:
  • Es ist von vTiger 7.1/7.2 in die Rede. Aber lt. Internet soll vTiger 7.1 bereits PHP 7.x unterstützen. Das passt nicht zusammen mit der Tatsache, dass es einen Fehler "undefined function mysql_pconnect" gibt, denn das deutet darauf hin, dass die Installation PHP 7.x nicht unterstützt.
Die Ursache des Fehlers kann wie hier von anderen beschrieben entweder sein: Die Funktion gibt's nicht (mehr) weil PHP 7.x das nicht mehr unterstützt oder die Funktion gibt's nicht, weil php-mysql nicht installiert ist.

Idealerweise also mit einem definierten Ausgangszustand arbeiten und dann schrittweise OS/vTiger aktualisieren - dabei jeweils die Systemvoraussetzungen prüfen - und jeweils Snapshots machen, wenn das ganze virtuell ist.
Zuletzt geändert von heisenberg am 18.04.2023 14:57:31, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von mludwig » 18.04.2023 14:56:13

Ich würde ja bei php7.x bleiben, weil php5 schon etwas angestaubt ist. Du musst aber auf die neue DB-Schnittstelle umstellen, such mal in deiner config.inc oder config.php oder so nach:

Code: Alles auswählen

$dbconfig['db_type'] = 'mysql'; 
ändern nach

Code: Alles auswählen

$dbconfig['db_type'] = 'mysqli';

Njuguna
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von Njuguna » 18.04.2023 15:29:45

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2023 14:56:13
Ich würde ja bei php7.x bleiben, weil php5 schon etwas angestaubt ist. Du musst aber auf die neue DB-Schnittstelle umstellen, such mal in deiner config.inc oder config.php oder so nach:

Code: Alles auswählen

$dbconfig['db_type'] = 'mysql'; 
ändern nach

Code: Alles auswählen

$dbconfig['db_type'] = 'mysqli';
Okay, das habe ich umgestellt und bin wieder auf php7.1 umgewechselt. Die Fehlermeldung ist allerdings noch da

Code: Alles auswählen

[Tue Apr 18 15:25:53.569603 2023] [php7:error] [pid 2980] [client 192.168.0.2:41866] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mysqli_query() in /var/www/vtigercrm/libraries/adodb/drivers/adodb-mysqli.inc.php:787\nStack trace:\n#0 /var/www/vtigercrm/libraries/adodb/adodb.inc.php(1251): ADODB_mysqli->_query('SELECT * FROM v...', false)\n#1 /var/www/vtigercrm/libraries/adodb/adodb.inc.php(1205): ADOConnection->_Execute('SELECT * FROM v...')\n#2 /var/www/vtigercrm/include/database/PearDatabase.php(359): ADOConnection->Execute('SELECT * FROM v...', Array)\n#3 /var/www/vtigercrm/modules/Vtiger/models/CompanyDetails.php(43): PearDatabase->pquery('SELECT * FROM v...', Array)\n#4 /var/www/vtigercrm/modules/Users/views/Login.php(92): Vtiger_CompanyDetails_Model::getInstanceById()\n#5 /var/www/vtigercrm/modules/Users/views/Login.php(24): Users_Login_View->getPageTitle(Object(Vtiger_Request))\n#6 /var/www/vtigercrm/includes/main/WebUI.php(76): Users_Login_View->preProcess(Object(Vtiger_Request))\n#7 /var/www/vtigercrm/includes/main/WebUI.php(214): Vtiger_WebUI->triggerPreProcess(Object(Users_Login_View), Object in /var/www/vtigercrm/libraries/adodb/drivers/adodb-mysqli.inc.php on line 787
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2023 14:52:47
Ich würde einen Reset vorschlagen auf den funktionierenden Stand via Backup. Dann das ganze System klonen und schrittweise hochziehen. Wenn dass dann bis zur Version vTiger 7.5 erfolgreich hochgezogen ist, das ganze dann nochmal mit dem Produktivsystem wiederholen.
...
Idealerweise also mit einem definierten Ausgangszustand arbeiten und dann schrittweise OS/vTiger aktualisieren - dabei jeweils die Systemvoraussetzungen prüfen - und jeweils Snapshots machen, wenn das ganze virtuell ist.
Das habe ich auch so gemacht:
Vorhandenes KVM-Image gesichert und dann die Systemupgrades von Jessie bis Buster und dazwischen die vtigercrm-Migrationen versucht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von heisenberg » 18.04.2023 15:32:44

... Call to undefined function mysqli_query ,,,
Poste mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

dpkg -l|grep -iE "php"
Weiterhin lege in Deinem VTiger-Webroot mal folgende Datei namens t.php an mit eigentümer/gruppe der Webserverumgebung(vermutlich: chown www-data:www-data /var/www/deinwebroot/t.php), rufe die Datei im Browser auf und poste das Bild hier (->Bildergallerie). Bitte die ganze Seite und nicht nur das, was auf dem Bildschirmausschnitt sichtbar ist.

Sollte ungefähr so aussehen (nur viel länger):
https://kinsta.com/de/wp-content/upload ... ispiel.png

t.php

Code: Alles auswählen

<?php

phpinfo();
mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2023 14:56:13
Ich würde ja bei php7.x bleiben, weil php5 schon etwas angestaubt ist. Du musst aber auf die neue DB-Schnittstelle umstellen, such mal in deiner config.inc oder config.php oder so nach:

Code: Alles auswählen

$dbconfig['db_type'] = 'mysql'; 
ändern nach

Code: Alles auswählen

$dbconfig['db_type'] = 'mysqli';
Der Tip ist Gold wert. Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass das System nicht automatisch das nimmt, was da ist.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Njuguna
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von Njuguna » 18.04.2023 16:01:29

Hier die phpinfo:
https://drive.google.com/file/d/1CB40ja ... sp=sharing

und hier die installierten PHP-Pakete:

Code: Alles auswählen

ii  libapache2-mod-php5             5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        server-side, HTML-embedded scripting language (Apache 2 module)
ii  libapache2-mod-php7.0           7.0.33-65+0~20230409.73+debian10~1.gbp9842f4                               amd64        server-side, HTML-embedded scripting language (Apache 2 module)
ii  libapache2-mod-php7.1           7.1.33-52+0~20230409.76+debian10~1.gbp03e0c6                               amd64        server-side, HTML-embedded scripting language (Apache 2 module)
ii  libapache2-mod-php7.2           7.2.34-38+0~20230409.80+debian10~1.gbp74d00c                               amd64        server-side, HTML-embedded scripting language (Apache 2 module)
ii  php-common                      2:93+0~20230409.46+debian10~1.gbpdb4dcc                                    all          Common files for PHP packages
ii  php-mysql                       2:8.2+93+0~20230409.46+debian10~1.gbpdb4dcc                                all          MySQL module for PHP [default]
ii  php-pear                        1:1.10.13+submodules+notgz+2022032202-2+0~20221209.38+debian10~1.gbpfd4c1d all          PEAR Base System
ii  php-xml                         2:7.3+69                                                                   all          DOM, SimpleXML, WDDX, XML, and XSL module for PHP [default]
ii  php5                            5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      all          server-side, HTML-embedded scripting language (metapackage)
ii  php5-cli                        5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        command-line interpreter for the php5 scripting language
ii  php5-common                     5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        Common files for packages built from the php5 source
rc  php5-curl                       5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        CURL module for php5
rc  php5-gd                         5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        GD module for php5
ii  php5-geoip                      1.1.0-2                                                                    amd64        GeoIP module for php5
ii  php5-intl                       5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        internationalisation module for php5
ii  php5-json                       1.3.6-1                                                                    amd64        JSON module for php5
rc  php5-mcrypt                     5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        MCrypt module for php5
rc  php5-mysql                      5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        MySQL module for php5
ii  php5-readline                   5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        Readline module for php5
ii  php5-xmlrpc                     5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        XML-RPC module for php5
ii  php5-xsl                        5.6.40+dfsg-0+deb8u12                                                      amd64        XSL module for php5
rc  php7.0-bz2                      7.0.33-0+deb9u12                                                           amd64        bzip2 module for PHP
ii  php7.0-cli                      7.0.33-65+0~20230409.73+debian10~1.gbp9842f4                               amd64        command-line interpreter for the PHP scripting language
ii  php7.0-common                   7.0.33-65+0~20230409.73+debian10~1.gbp9842f4                               amd64        documentation, examples and common module for PHP
rc  php7.0-curl                     7.0.33-0+deb9u12                                                           amd64        CURL module for PHP
rc  php7.0-gd                       7.0.33-0+deb9u12                                                           amd64        GD module for PHP
ii  php7.0-json                     7.0.33-65+0~20230409.73+debian10~1.gbp9842f4                               amd64        JSON module for PHP
rc  php7.0-mbstring                 7.0.33-0+deb9u12                                                           amd64        MBSTRING module for PHP
rc  php7.0-mysql                    7.0.33-0+deb9u12                                                           amd64        MySQL module for PHP
ii  php7.0-opcache                  7.0.33-65+0~20230409.73+debian10~1.gbp9842f4                               amd64        Zend OpCache module for PHP
ii  php7.0-readline                 7.0.33-65+0~20230409.73+debian10~1.gbp9842f4                               amd64        readline module for PHP
ii  php7.0-xml                      7.0.33-65+0~20230409.73+debian10~1.gbp9842f4                               amd64        DOM, SimpleXML, WDDX, XML, and XSL module for PHP
rc  php7.0-zip                      7.0.33-0+deb9u12                                                           amd64        Zip module for PHP
ii  php7.1                          7.1.33-52+0~20230409.76+debian10~1.gbp03e0c6                               all          server-side, HTML-embedded scripting language (metapackage)
ii  php7.1-cli                      7.1.33-52+0~20230409.76+debian10~1.gbp03e0c6                               amd64        command-line interpreter for the PHP scripting language
ii  php7.1-common                   7.1.33-52+0~20230409.76+debian10~1.gbp03e0c6                               amd64        documentation, examples and common module for PHP
ii  php7.1-json                     7.1.33-52+0~20230409.76+debian10~1.gbp03e0c6                               amd64        JSON module for PHP
ii  php7.1-opcache                  7.1.33-52+0~20230409.76+debian10~1.gbp03e0c6                               amd64        Zend OpCache module for PHP
ii  php7.1-readline                 7.1.33-52+0~20230409.76+debian10~1.gbp03e0c6                               amd64        readline module for PHP
ii  php7.2                          7.2.34-38+0~20230409.80+debian10~1.gbp74d00c                               all          server-side, HTML-embedded scripting language (metapackage)
ii  php7.2-cli                      7.2.34-38+0~20230409.80+debian10~1.gbp74d00c                               amd64        command-line interpreter for the PHP scripting language
ii  php7.2-common                   7.2.34-38+0~20230409.80+debian10~1.gbp74d00c                               amd64        documentation, examples and common module for PHP
ii  php7.2-json                     7.2.34-38+0~20230409.80+debian10~1.gbp74d00c                               amd64        JSON module for PHP
ii  php7.2-opcache                  7.2.34-38+0~20230409.80+debian10~1.gbp74d00c                               amd64        Zend OpCache module for PHP
ii  php7.2-readline                 7.2.34-38+0~20230409.80+debian10~1.gbp74d00c                               amd64        readline module for PHP
ii  php7.3-common                   7.3.33-10+0~20230409.104+debian10~1.gbp88ff76                              amd64        documentation, examples and common module for PHP
ii  php7.3-xml                      7.3.33-10+0~20230409.104+debian10~1.gbp88ff76                              amd64        DOM, SimpleXML, WDDX, XML, and XSL module for PHP
ii  php8.2-common                   8.2.5-1+0~20230414.19+debian10~1.gbpbe24a6                                 amd64        documentation, examples and common module for PHP
ii  php8.2-mysql                    8.2.5-1+0~20230414.19+debian10~1.gbpbe24a6                                 amd64        MySQL module for PHP

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von heisenberg » 18.04.2023 16:11:24

Njuguna hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2023 16:01:29
und hier die installierten PHP-Pakete:

Code: Alles auswählen

ii libapache2-mod-php7.1
ii php7.1
ii php7.1-cli
ii php7.1-common
ii php7.1-json
ii php7.1-opcache
ii php7.1-readline
php7.1-mysql fehlt.

Ansonsten sind z. B. für php 7.2 jede Menge mehr Pakete installiert. D. h. da könnten noch weitere Module fehlen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Njuguna
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von Njuguna » 18.04.2023 16:20:24

Nach der Installation ändert sich die Fehlermeldung auf

Code: Alles auswählen

[Tue Apr 18 16:18:47.404768 2023] [php7:error] [pid 4148] [client 192.168.0.2:36840] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/vtigercrm/modules/Settings/ExtensionStore/libraries/RestClient.php:46\nStack trace:\n#0 /var/www/vtigercrm/modules/Settings/ExtensionStore/libraries/RestClient.php(124): Settings_ExtensionStore_RestClient->exec(Array)\n#1 /var/www/vtigercrm/modules/Settings/ExtensionStore/libraries/NetClient.php(69): Settings_ExtensionStore_RestClient->get('https://marketp...', '', Array)\n#2 /var/www/vtigercrm/modules/Settings/ExtensionStore/connectors/ExtnStore.php(98): Settings_ExtensionStore_NetClient->doGet('')\n#3 /var/www/vtigercrm/modules/Settings/ExtensionStore/connectors/ExtnStore.php(480): Settings_ExtensionStore_ExtnStore_Connector->api('/app/news', 'GET', '', false)\n#4 /var/www/vtigercrm/modules/Settings/ExtensionStore/models/Extension.php(219): Settings_ExtensionStore_ExtnStore_Connector->getNews()\n#5 /var/www/vtigercrm/modules/Users/views/Login.php(39): Settings_ExtensionStore_Extension_Model->getNews()\n#6 /var/www/vtigercrm/includes/main/WebUI.php(2 in /var/www/vtigercrm/modules/Settings/ExtensionStore/libraries/RestClient.php on line 46
Ansonsten erfolgt immer noch keine Ausgabe.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von heisenberg » 18.04.2023 16:22:19

Code: Alles auswählen

...Call to undefined function curl_init()...
Debianphp7.1-curl installieren und Webserver durchstarten.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Njuguna
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Website bleibt weiß

Beitrag von Njuguna » 18.04.2023 16:25:00

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2023 16:22:19

Code: Alles auswählen

...Call to undefined function curl_init()...
Debianphp7.1-curl installieren und Webserver durchstarten.
Okay, diesmal hatte es geklappt :THX:

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Antworten