Update bullseye > bookworm

Smalltalk
Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update bullseye ➡️ bookworm

Beitrag von paedubucher » 11.04.2023 10:52:23

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2023 15:49:13
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2023 15:40:04
Das sieht furchtbar aus:
Eigentlich müsste der Betreff ja irgendwie so aussehen :wink: :

💻🆙 🎯 ➡️ 📖🪱
Oder auf Hackernews: "I updated from bullseye to bookworm, and here is what happened"
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Update bullseye ➡️ bookworm

Beitrag von dasebastian » 13.04.2023 21:43:22

Bin heute nochmal mit dem gebotenen Ernst an die Sache rangegangen...
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2023 10:52:23
and here is what happened ...
Prinzipiell läuft alles, oberflächliche Kratzer sind mittlerweile mehr oder weniger ausgebessert.

Habe aber ein für mich ernsthaftes Problem, das mich fast dazu zwingt, sofort wieder zurück zu rudern (wäre nicht das Wochenende im Anmarsch).

Im Moment ist es okay, aber das Upgrade von Buster auf Bullseye, lief geschmeidiger.

EDIT: Rechtschreibung

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Update bullseye ➡️ bookworm

Beitrag von hikaru » 13.04.2023 22:38:58

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2023 21:43:22
Habe aber ein für mich ernsthaftes Problem, das mich fast dazu zwingt, sofort wieder zurück zu rudern (wäre nicht das Wochenende im Anmarsch).
Du hast den Bug "nur" als "important" getaggt. Release Critical sind Bugs aber erst ab Schwere "serious" aufwärts. [1]
D.h., der Bug wird zum Bookworm-Release nicht gefixt werden, bzw. wenn, dann nur aus versehen, falls er durch den Fix eines anderen RC-Bugs mitgefixt wird.
Siehst du einen Grund, die Schwere zu eskalieren?

[1] https://www.debian.org/Bugs/Developer

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Update bullseye ➡️ bookworm

Beitrag von dasebastian » 13.04.2023 23:33:58

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2023 22:38:58
Siehst du einen Grund, die Schwere zu eskalieren?
Danke für den Link. Ganz ehrlich, das ist alles ziemlich Neusprech (G.O.) für mich.

Ich hatte das Problem beim Melden mit Debianbugreport urpsrünglich massiver eingeschätzt, nach ein bisschen Überlegen aber beschlossen, dass es für die meisten ja anscheinend funktioniert und für mich auch - ausser wenn ich unterwegs bin, dann aber leider eben gar nicht.

Für mich ist das eine massive Einschränkung (wie gesagt, muss ich vielleicht zurückrudern), für so gut wie 95% dürfte aber alles passen... daher kam dann meine revidierte Einstufung.

Ich wollte eben nicht "eskalieren". :oops:

So aus der Erfahrung aus ÄHEMM Foren raus....

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Update bullseye > bookworm

Beitrag von hikaru » 13.04.2023 23:46:55

Ich hätte den Bug vermutlich ähnlich eingestuft, von daher halte ich deine Entscheidung für richtig. Das Blöde ist nur, dass das jetzt im Freeze bedeutet, dass er bis zum Release eher nicht gefixt werden wird, weil "important" eben nicht RC ist. Und den Bug gefixt zu bekommen war ja vermutlich dein Ansinnen beim Verfassen des Reports.
Daher meine Frage, ob du dir eine Eskalation (Supportersprech, nicht zwischenmenschlich gemeint) aus den Fingern saugen kannst. Ganz fantastisch wäre da z.B., wenn dieser Bug ein Sicherheitsproblem aufwerfen würde.

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Update bullseye > bookworm

Beitrag von dasebastian » 13.04.2023 23:56:34

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2023 23:46:55
Und den Bug gefixt zu bekommen war ja vermutlich dein Ansinnen beim Verfassen des Reports.
Das war die Intention, ja.

Ehrlich gesagt kann ich das aber nicht "eskalieren".

Einerseits weil ich glaube, dass das nicht mehr viele betrifft, andererseits, weil ich einfach nicht weiss, was da passiert - und wichtiger noch - ob überhaupt noch was passiert mit mir, meinem Telefon und dem Internet...

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update bullseye > bookworm

Beitrag von reox » 14.04.2023 12:51:09

Hab eine VM von Bullseye auf bookworm gebracht. Irgendwie hats mir den DNS Resolver geschossen - nach dem update war /etc/resolv.conf leer, bzw der symlink kaputt. Hab dann erst manuell die resolve.conf wiederhergestellt und den Debiansystemd-resolved installiert und gut war.
Irgendwie interessant, denn ich seh kein Paket was beim dist-upgrade deinstalliert worden wäre... Evt war das vorher schon in einem instabilen Zustand und es ist mir nur nie aufgefallen. Sollte ich wohl bei der anderen VM genauer drauf schauen...

edit: Mhh ich glaub das Problem ist nicht vom Update per se sondern stammt eher daher wie die VMs erstellt wurden. Ich vermute vmdb hat die /etc/resolv.conf vom host kopiert und dann rennt das... Beim Update muss dann das file gegen einen symlink getauscht worden sein, der ins leere rennt weil systemd-resolved nicht installiert war. Frag mich nur was das ausgelöst hat. Offenbar hab ich eine halbe DNS config installiert...

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update bullseye > bookworm

Beitrag von schorsch_76 » 15.04.2023 06:41:33

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2023 12:51:09
Hab eine VM von Bullseye auf bookworm gebracht. Irgendwie hats mir den DNS Resolver geschossen - nach dem update war /etc/resolv.conf leer, bzw der symlink kaputt. Hab dann erst manuell die resolve.conf wiederhergestellt und den Debiansystemd-resolved installiert und gut war.
Irgendwie interessant, denn ich seh kein Paket was beim dist-upgrade deinstalliert worden wäre... Evt war das vorher schon in einem instabilen Zustand und es ist mir nur nie aufgefallen. Sollte ich wohl bei der anderen VM genauer drauf schauen...

edit: Mhh ich glaub das Problem ist nicht vom Update per se sondern stammt eher daher wie die VMs erstellt wurden. Ich vermute vmdb hat die /etc/resolv.conf vom host kopiert und dann rennt das... Beim Update muss dann das file gegen einen symlink getauscht worden sein, der ins leere rennt weil systemd-resolved nicht installiert war. Frag mich nur was das ausgelöst hat. Offenbar hab ich eine halbe DNS config installiert...
Das wurde in den apt changes angezeigt.

Code: Alles auswählen


-- Balint Reczey <balint@balintreczey.hu>  Sun, 07 Nov 2021 21:51:46 +0100

systemd (251.3-2) unstable; urgency=medium

  systemd-resolved has been split into a separate package.
  This new systemd-resolved package will not be installed automatically on
  upgrades. If you are using systemd-resolved, please install this new
  package manually.


reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update bullseye > bookworm

Beitrag von reox » 15.04.2023 09:12:02

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2023 06:41:33
Das wurde in den apt changes angezeigt.
Naja vorher war es nicht drauf ;) Ich glaube da liegt das Problem. Es wurde vermutlich die eine Hälfte installiert, ohne systemd-resolved zu installieren.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update bullseye > bookworm

Beitrag von thoerb » 15.04.2023 23:51:32

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2023 09:14:02
ich hab meinen Desktop, NAS und einen RPi4 auf bookworm aktualisiert. Hat bisher alles funktioniert. War das bei euch auch so oder hat es noch an manchen Stellen gehackelt?
Habe eben gerade das erste Upgrade auf bookworm, auf meinem ThinkPad X250 gemacht. Es hat ca. 20 Minuten gedauert und es scheint alles auf Anhieb zu funktionieren. :THX:

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update bullseye > bookworm

Beitrag von schorsch_76 » 16.04.2023 17:27:33

Na schauen wir mal wie es mit den RTC Bugs weiter geht.

https://bugs.debian.org/release-critical/
https://bugs.debian.org/release-critica ... n/all.html

Hab vorher schon mal in der Liste geschaut. Bei vielen war schon ein fix vorhanden aber noch gelistet. Gab es nicht eine Liste welche nur die Bugs ohne Fix gezeigt hat?

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Update bullseye > bookworm

Beitrag von Nightshade » 18.04.2023 22:22:27

Habe heute das Upgrade gemacht.
Der Upgrade Prozess verlief einigermaßen problemlos. Einige Pakete sind hat er aus irgendeinem Grund nicht mitgezogen, z.B. digikam, aber die konnte ich manuell nachinstallieren. Kein Problem.

Ein großes Problem für mich war aber, dass mein Mirror offensichtlich nicht alle Pakete bereitgestellt hatte. Aus diesem Grund konnte ich KDE Plasma nicht installieren. Das war an sich kein Problem, wenn nicht KDE für mich immer die Netzwerkeinrichtung übernommen hätte.
Ich stand also ohne Netzwerk da.
Es hat mich vier oder fünf Stunden gebraucht, bis ich das behoben hatte.
Besonders aufgehalten hat mich, dass irgendwie die Ablösung der eth0 Bezeichner an mir vorüber gegangen ist. Stimmt schon, ich hab die seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, hatte mir aber keine Gedanken darüber gemacht. Zuerst hatte ich im Verdacht, dass irgendeine Firmware oder sowas das Problem war und hab einige Zeit in die falsche Richtung recherchiert.

Egal.
Das war kein grundsätzliches Problem vom Upgrade sondern Pech.
Kleinigkeiten sind noch zu tun aber im großen und ganzen scheint alles zu funktionieren.

Antworten