Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von Pcann » 17.04.2023 20:09:31

Mein neuer Lenovo IdeaPad Duet3 ist ein Hybridrechner: Ein Tablet und mit angedocktem Keyboard ein Mini-Notebook.
Er kam mit vorinstalliertem Windows 11. Da ich bin kein Freund irgendeiner Windows Versionen bin, habe ich es komplett entsorgt. :)
Auf meinen ThinkPads läuft Xubuntu. Der IdeaPad bekam allerdings Debian 12 (Testing) mit Gnome Desktop.
Für einen Touchscreen und Tabletmode scheint Gnome wohl besser geeignet zu sein. Mal sehen ...

Die Linux Installation lief thinkpadgemäß völlig problemlos ab und Debian 12 rennt sofort richtig rund.
Es gibt nur zwei kleine Unschönheiten :):
- Der GDM3 Greeter war um 90 Grad gedreht (also vertikal ausgerichtet)
- Das Grub Bootmenü ebenfalls.
Den Greeter habe ich nach ein bisschen Recherche im Netz umkonfigurieren können, so dass er jetzt perfekt ist.
Das Grub Menü habe ich trotz intensiven Lesens und Probierens noch nicht drehen können.

Die Situation ist also folgende:
- Der IdeaPad booted und zeigt mir das Grub Bootmenü aber um 90 Grad gedreht an.
- Die Bootmeldungen werden danach schon in richtiger Ausrichtung angezeigt, wobei die ersten zwei Bildschirmdurchläufe allerdings unleserlich sind.
Ich habe diversen Änderungen in der grub.cfg gemacht (natürlich mit nachfolgendem grub update).
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="fbcon=rotate:1" und rotate:0, rotate:2, rotate:3
Das einzige was sich ändert, ist die Ausrichtung der Startmeldungen. Das grub Menü bleibt immer falsch ausgerichtet.

Ich hoffe jemand hat eine zündende Idee, weil er evtl den gleichen Rechner hat. Evtl. gibt es mit den M$ Surface (?) ein ähnliches Problem.
Der IdeaPad Duet3 ist wirklich ein nettes kleines Gerät für unterwegs und dass mit vollwertigem Linux drauf.

Hardware
Lenovo IdeaPad Duet 3 10IGL5

Software
Betriebssystem : Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel : Linux 6.1.0-3-amd64 (x86_64)
Version : #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.8-1 (2023-01-29)

Video
Auflösung : 1920x1200 pixels
OpenGL-Renderer : Mesa Intel(R) UHD Graphics 605 (GLK 3)
X11-Hersteller : The X.Org Foundation
Version : 1.22.1.9
Version : 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 22.3.6
Direct-Rendering: Ja

Grub Konfiguration (Auszug)
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=3
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="fbcon=rotate:1"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_GFXMODE=1200x1920

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von KP97 » 17.04.2023 20:42:20

Wenn nur ein System läuft, könntest Du mit "hidden" in der Grub config auch die Ansicht ganz ausschalten. Dann stört die Drehung nicht.
Was anderes fällt mir grad nicht ein, aber vielleicht weiß noch jemand was Besseres...

Willkommen im Debianforum.

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von Pcann » 17.04.2023 21:15:11

Hi KP97,
ich hatte die "hide" option auch schon mal ausprobiert, aber irgendwie war das auch nicht befriedigend. Ich probiere es aber nochmals.

Es wäre aber schon nett, dass Grubmenü zu haben, weil ich evtl. eine weitere bootable Linuxpartition (Kali Linux) installieren werde.
Nachdem Windows weg ist, gibt es ja massig Platz für eine zweite Linux Bootpartion.

Danke für das "willkommen".
Bin eigentlich schon ewig :) hier, hatte aber das Debian Forum schon länger nicht mehr genutzt und User und Passwort waren nicht mehr OK.
Linux läuft einfach zu perfekt auf den ThinkPads.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von oln » 18.04.2023 07:56:32

Moin,
du kannst mal versuchen deine Grub-Config so anzupassen:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX="fbconsole=rotate:1"
Ab dem 6-er Kernel ist das fbconsole neu.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von MSfree » 18.04.2023 08:48:51

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2023 07:56:32
Moin,
du kannst mal versuchen deine Grub-Config so anzupassen:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX="fbconsole=rotate:1"
Ab dem 6-er Kernel ist das fbconsole neu.
Das wird nichts bringen. fbconsole=rotate:1 ist ein Kernelparameter. Solange das Grubmenü angezeigt wird, ist aber noch gar kein Kernel geladen. Der Parameter kann also gar keinen Einfluß auf Grub haben.

Mir ist auch nicht bekannt, daß man Grub überhaupt dazu bringen kann, das Menü hochkant oder quer anzeigen zu lassen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von hikaru » 18.04.2023 09:15:13

Ich habe das selbe "Problem" mit meinem GPD MicroPC. Allerdings hat mich das gedrehte Grub-Menü nie gestört, dafür verbringe ich darin zu wenig Zeit. Daher habe ich auch keine Lösung.
Du gewöhnst dich daran! :mrgreen:

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von Pcann » 18.04.2023 11:49:20

Danke für eure Tips. Vielleicht muss ich mit dem gedrehten Menü leben. Ist schon irgendwie schade, dass dies nicht zu beheben sein soll.
Es gibt eine interessante Sache.
1. Wenn ich Xububtu vom USB Stick boote, wird das Grub Bootmenü richtig angezeigt. Dannach werden die Bootmeldungen um 90 Grad gedreht angezeigt.
2. Wenn ich Debian 12 vom Stick boote, wird das Grub Bootmenü gedreht angezeigt und die Bootmeldungen danach auch.
Es muss also irgendwo einen Unterschied geben, wie grub den Monitor handhabt.

Xubuntu iso mit grub.cfg

Code: Alles auswählen

set timeout=30

loadfont unicode

set menu_color_normal=white/black
set menu_color_highlight=black/light-gray

menuentry "Try or Install Xubuntu" {
	set gfxpayload=keep
	linux	/casper/vmlinuz file=/cdrom/preseed/xubuntu.seed maybe-ubiquity quiet splash --- 
	initrd	/casper/initrd
}
menuentry "Xubuntu (safe graphics)" {
	set gfxpayload=keep
	linux	/casper/vmlinuz nomodeset file=/cdrom/preseed/xubuntu.seed maybe-ubiquity quiet splash --- 
	initrd	/casper/initrd
}
menuentry "OEM install (for manufacturers)" {
	set gfxpayload=keep
	linux	/casper/vmlinuz file=/cdrom/preseed/xubuntu.seed only-ubiquity oem-config/enable=true quiet splash --- 
	initrd	/casper/initrd
}
grub_platform
if [ "$grub_platform" = "efi" ]; then
menuentry 'Boot from next volume' {
	exit 1
}
menuentry 'UEFI Firmware Settings' {
	fwsetup
}
else
menuentry 'Test memory' {
	linux16 /boot/memtest86+.bin
}
fi
Debian 12 iso mit grub.cfg

Code: Alles auswählen

if loadfont $prefix/font.pf2 ; then
  set gfxmode=800x600
  set gfxpayload=keep
  insmod efi_gop
  insmod efi_uga
  insmod video_bochs
  insmod video_cirrus
  insmod gfxterm
  insmod png
  terminal_output gfxterm
fi

if background_image /isolinux/splash.png; then
  set color_normal=light-gray/black
  set color_highlight=white/black
elif background_image /splash.png; then
  set color_normal=light-gray/black
  set color_highlight=white/black
else
  set menu_color_normal=cyan/blue
  set menu_color_highlight=white/blue
fi

insmod play
play 960 440 1 0 4 440 1
set theme=/boot/grub/theme/1
menuentry --hotkey=g 'Graphical install' {
    set background_color=black
    linux    /install.amd/vmlinuz vga=788 --- quiet 
    initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
}
menuentry --hotkey=i 'Install' {
    set background_color=black
    linux    /install.amd/vmlinuz vga=788 --- quiet 
    initrd   /install.amd/initrd.gz
}
submenu --hotkey=a 'Advanced options ...' {
    set menu_color_normal=cyan/blue
    set menu_color_highlight=white/blue
    set theme=/boot/grub/theme/1-1
    set gfxpayload=keep
    menuentry '... Graphical expert install' {
        set background_color=black
        linux    /install.amd/vmlinuz priority=low vga=788 --- 
        initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
    }
    menuentry '... Graphical rescue mode' {
        set background_color=black
        linux    /install.amd/vmlinuz vga=788 rescue/enable=true --- quiet  
        initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
    }
    menuentry '... Graphical automated install' {
        set background_color=black
        linux    /install.amd/vmlinuz auto=true priority=critical vga=788 --- quiet 
        initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
    }
    menuentry --hotkey=x '... Expert install' {
        set background_color=black
        linux    /install.amd/vmlinuz priority=low vga=788 --- 
        initrd   /install.amd/initrd.gz
    }
    menuentry --hotkey=r '... Rescue mode' {
        set background_color=black
        linux    /install.amd/vmlinuz vga=788 rescue/enable=true --- quiet 
        initrd   /install.amd/initrd.gz
    }
    menuentry --hotkey=a '... Automated install' {
        set background_color=black
        linux    /install.amd/vmlinuz auto=true priority=critical vga=788 --- quiet 
        initrd   /install.amd/initrd.gz
    }
    submenu --hotkey=s '... Speech-enabled advanced options ...' {
        set menu_color_normal=cyan/blue
        set menu_color_highlight=white/blue
        set theme=/boot/grub/theme/1-1-1
        set gfxpayload=keep
        menuentry --hotkey=x '... Expert speech install' {
            set background_color=black
            linux    /install.amd/vmlinuz priority=low vga=788 speakup.synth=soft --- 
            initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
        }
        menuentry --hotkey=r '... Rescue speech mode' {
            set background_color=black
            linux    /install.amd/vmlinuz vga=788 rescue/enable=true speakup.synth=soft --- quiet  
            initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
        }
        menuentry --hotkey=a '... Automated speech install' {
            set background_color=black
            linux    /install.amd/vmlinuz auto=true priority=critical vga=788 speakup.synth=soft --- quiet 
            initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
        }
    }
}
submenu --hotkey=d 'Accessible dark contrast installer menu ...' {
    set menu_color_normal=white/black
    set menu_color_highlight=yellow/black
    set color_normal=white/black
    set color_highlight=yellow/black
    background_image
    set theme=/boot/grub/theme/dark-1-2
    set gfxpayload=keep
    menuentry --hotkey=g '... Graphical install' {
        set background_color=black
        linux    /install.amd/vmlinuz vga=788 theme=dark --- quiet 
        initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
    }
    menuentry --hotkey=i '... Install' {
        set background_color=black
        linux    /install.amd/vmlinuz vga=788 theme=dark --- quiet 
        initrd   /install.amd/initrd.gz
    }
    submenu --hotkey=a '... Advanced options ...' {
        set menu_color_normal=white/black
        set menu_color_highlight=yellow/black
        set color_normal=white/black
        set color_highlight=yellow/black
        background_image
        set theme=/boot/grub/theme/dark-1-2-1
        set gfxpayload=keep
        menuentry '... Graphical expert install' {
            set background_color=black
            linux    /install.amd/vmlinuz priority=low vga=788 theme=dark --- 
            initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
        }
        menuentry '... Graphical rescue mode' {
            set background_color=black
            linux    /install.amd/vmlinuz vga=788 rescue/enable=true theme=dark --- quiet 
            initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
        }
        menuentry '... Graphical automated install' {
            set background_color=black
            linux    /install.amd/vmlinuz auto=true priority=critical vga=788 theme=dark --- quiet 
            initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
        }
        menuentry --hotkey=x '... Expert install' {
            set background_color=black
            linux    /install.amd/vmlinuz priority=low vga=788 theme=dark --- 
            initrd   /install.amd/initrd.gz
        }
        menuentry --hotkey=r '... Rescue mode' {
            set background_color=black
            linux    /install.amd/vmlinuz vga=788 rescue/enable=true theme=dark --- quiet 
            initrd   /install.amd/initrd.gz
        }
        menuentry --hotkey=a '... Automated install' {
            set background_color=black
            linux    /install.amd/vmlinuz auto=true priority=critical vga=788 theme=dark --- quiet 
            initrd   /install.amd/initrd.gz
        }
    }
}
menuentry --hotkey=s 'Install with speech synthesis' {
    set background_color=black
    linux    /install.amd/vmlinuz vga=788 speakup.synth=soft --- quiet 
    initrd   /install.amd/gtk/initrd.gz
}

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von oln » 18.04.2023 11:59:07

Moin,
ich hatte da mal nach gesucht und habe einen Reddit-Thread gefunden wo einer das gleiche Problem beschreibt.
Dort sprechen die auch von einem Eintrag den ich als Unterschied bei dir sehe: set gfxpayload=keep
Ob das was bringt weiß ich nicht.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von MSfree » 18.04.2023 12:08:01

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2023 11:49:20
Es muss also irgendwo einen Unterschied geben, wie grub den Monitor handhabt.
Es kann sein, daß die Ubuntu-Entwickler grub modifiiert haben, um den Lagesensor auszulesen und des Menü abhängig davon anzuzeigen.

Möglicherweise ist diese Modifikation noch nicht im Mainline Grub eingeflossen oder diese Modifikationen wurden nicht von den Grub-Entwicklern akzeptiert, so daß Ubuntu hier sein eigenes Süppchen kocht.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von KP97 » 18.04.2023 12:47:06

Noch 'ne Idee:
Ein eigenes Theme einrichten
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Auss ... iguration/
oder
das Paket Debiangrub-customizer installieren.
Beide Varianten bieten noch weitere Möglichkeiten zum Einstellen.
Bei der "hidden" Methode hat sich was geändert, fällt mir gerade noch ein, mußt Du mal nachlesen...

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von Pcann » 19.04.2023 12:12:54

Danke für eure Ideen. Habe sie ausprobiert, aber noch keine voll zufriedenstellende Lösung gefunden. :(

Zur Zeit habe ich die hidden option in der grub.cfg die KP97 vorgeschlagen hat.

Code: Alles auswählen

GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
Es wird kein Menü angezeit, nur eine ganz kurze Meldung(?) bevor die Bootmeldungen ausgegeben werden.
Die werden dann horizontal dargestellt.

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="fbcon=rotate:1"
Wobei die ersten beiden Bildschirmdurchläufe unleserlich sind. Font passt wohl irgendwie noch nicht.

@ Ole Set gfxpayload=keep ändert nichts bei meinem grub

Ein Weg ist vielleicht über das Aussehen des Grub Menüs.
Es gibt viele Optionen, aber keine um den Text zu drehen. Vielleicht statt Text nur mit Buttons arbeiten.
Diese könnte man als Grafik vorher drehen. Ich werde da mal ein bisschen basteln.

@ MSfree Wenn man herausbekommen könnte, was die Ubuntu Entwickler gemacht haben um das Grub Menü beim booten vom Stick richtig anzuzeigen.
Wäre interessant zu wissen, wie es sich nach der Installation auf dem IdeaPad verhält.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von MSfree » 19.04.2023 12:29:15

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2023 12:12:54
Wenn man herausbekommen könnte, was die Ubuntu Entwickler gemacht haben um das Grub Menü beim booten vom Stick richtig anzuzeigen.
Grub ist Open Source. Du kannst dir also die Quellen von Ubuntu und von Debian besorgen und miteinander vergleichen. :wink:

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Grub Menü wird vertikal angezeigt (90 Grad gedreht)

Beitrag von Pcann » 19.04.2023 12:45:56

8O

Antworten