Debian-Installation auf eine andere Diskgeometrie kopieren?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Debian-Installation auf eine andere Diskgeometrie kopieren?

Beitrag von mgzh » 22.04.2023 07:34:46

Hallo Debian Freunde,

Eine Frage die mich seit Wochen quält:
Wie kann ich eine bootbare Debian-Installation filesystemunabhängig auf eine andere Diskgeometrie kopieren?

Ausgangslage:
Ich benutze Debian Stable und möchte eine 21GB grosse ext4 boot Partition (sda / HDD) auf eine 100GB grosse btrfs boot(bare) Partition (sdb / SSD) kopieren/klonen.

Die Option mit Partition clone via dd fällt sicherlich weg, da ja sonst einfach die ext4 partition geclont wird, ich will aber die existierende ext3 Debian Installation auf der neuen Platte unter BTRFS betreiben.

Best Practices?

Gruss
Marc

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Debian-Installation auf eine andere Diskgeometrie kopieren?

Beitrag von debilian » 22.04.2023 09:19:56

Hallo,
würde die Daten mit rsync kopieren und mit grub das neue System bootfähig machen.

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: Debian-Installation auf eine andere Diskgeometrie kopieren?

Beitrag von mgzh » 24.04.2023 00:45:37

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2023 09:19:56
würde die Daten mit rsync kopieren und mit grub das neue System bootfähig machen.
Danke hat perfekt geklappt!

Gruss
Marc

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Debian-Installation auf eine andere Diskgeometrie kopieren?

Beitrag von speefak » 23.07.2023 15:18:31

Ich weis nicht ob es mit Relax and Recover geht, da ReaR die gesamte datenstruktur neu erstellt und dann die Systemdatein draufkopiert. Ich glaube beim Restore können dinge wie FS geändert werden.

Antworten