Aktuelle Theme per shell herausfinden

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Aktuelle Theme per shell herausfinden

Beitrag von buhtz » 24.04.2023 14:59:42

Gibt es eine Möglichkeit, auf der Kommandozeile den aktuell genutzten "Theme" des desktop environments (DE) herauszufinden?

Die Frage ist bewusst schwammig bzw. allumfassend gestellt. Für diagnostische Zwecke möchte ich den Theme wissen, den meine User gerade nutzen. Die User nutzen aber natürlich unterschiedliche DEs. Gibt es da irgendeinen XDG (linux standard base) Mechanismus, der mir das vereinfacht?

Im Environment sehe ich in DESKTOP_SESSION und XDG_CURRENT_DESKTOP schon mal das DE. Aber zum Theme finde ich dort nichts.

Ich konnte gsettings get org.gnome.desktop.interface gtk-theme finden, was jedenfalls unter XFCE funktioniert. Bin aber über das Kommande irritiert. Da steht "org.gnome", ich nutze aber kein Gnome. "gsettings" riecht auch noch "Gnome".
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktuelle Theme per shell herausfinden

Beitrag von DerChris » 24.04.2023 16:39:09

Moin,

schnell und hässlich + keine Ahnung, ob es in jedem Szenario funktioniert:

Code: Alles auswählen

cat ~/.gtkrc-2.0 | grep gtk-theme-name
Oder:

Code: Alles auswählen

cat ~/.config/gtk-3.0/settings.ini | grep gtk-theme-name
i3 & bookworm

Chirp
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2019 18:47:17

Re: Aktuelle Theme per shell herausfinden

Beitrag von Chirp » 25.04.2023 10:12:19

neofetch


Als Ausgabe z.B.:

Code: Alles auswählen

DE: Cinnamon 4.8.6 
WM: Mutter (Muffin) 
WM Theme: Obscure-Orange (Obscure-Orange) 
Theme: Obscure-Orange [GTK2/3] 
Icons: Adwaita [GTK2/3] 

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Theme per shell herausfinden

Beitrag von buhtz » 25.04.2023 13:14:55

Chirp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2023 10:12:19
Debianneofetch
Guter Hinweis.

Bin nicht sicher, ob ich das richtige Repository erwischt habe, aber mir scheint, dass es sich dabei "nur" um ein Bash-Script handelt. Die Funktion zum ermitteln des WindowManager-Themes hat recht viele if/case-Anweisungen.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelle Theme per shell herausfinden

Beitrag von JTH » 25.04.2023 13:34:15

Da solltest du im richtigen Repo geguckt haben. Zusätzlich zu get_wm_theme() – Stil des Window-Managers – gibt es da aber auch noch get_style() – Stil des Toolkits. Das beides ist – um’s dir besonders einfach zu machen – nicht dasselbe ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten