nochmal osmand, diesmal Kartendarstellung

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

nochmal osmand, diesmal Kartendarstellung

Beitrag von fischig » 25.04.2023 10:07:05

Irgendwie und -wo habe ich das Bildschirmchen des Androiden vermutlich „unsachgemäß“ berührt. Die Strassen, meine Tracks, Ortnamen(?) erscheinen jetzt deutlich fetter als vorher und ich identifiziere unter „Karte konfigurieren“ oder „Anzeige konfigurieren“ nichts, womit ich das rückgängig machen könnte.

Bitte entschuldigt, dass ich für diese osmand-Themen das DF missbrauche, aber ich habe eine erhebliche Scheu davor, mich in von mir eingesehehene andere Fachforen einzuloggen. Ich fühle mich da vorab nicht willkommen und ich möcht's auch gar nicht nicht testen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: nochmal osmand, diesmal Kartendarstellung

Beitrag von uname » 25.04.2023 11:09:58

Ich denke es ist unter Hauptmenu -> Karte konfigurieren und dort ziemlich weit unten. Alternativ einfach mal die Einstellungen zurücksetzen oder die ganze App deinstallieren und neu installieren. Dann hast du auch wieder sieben neue Kartenbereiche zum kostenlosen Download. ;-)

Bild

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nochmal osmand, diesmal Kartendarstellung

Beitrag von shoening » 25.04.2023 14:15:15

@uname

Man kann sich OSMAND auch direkt von F-Droid installieren. Dann sind die Downloads gar nicht mehr beschränkt. Das ist nur in der Fassung aus dem Google Playstore der Fall.
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

mbit55
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2014 23:14:43

Re: nochmal osmand, diesmal Kartendarstellung

Beitrag von mbit55 » 25.04.2023 15:11:35

@fischig: Du hast Dir wahrscheinlich das "App-Profil" verstellt.
Osmand bietet sogenannte App-Profile (unter Einstelllungen)
4026
Damit kann die Kartendarstellung für verschiedene Nutzerprofile (Fußgänger/Wanderer, Radfahrer, ÖPNV u.a.) verändert werden.
Standardmäßig kann man durch Tippen auf das Symbol links oben in der Karte das Profil wechseln:
4028

Hier mal zwei Beispiele für (annähernd) den gleichen Bereich in der Standard-Darstellung (Globus-Symbol links oben) und im Fußgänger-Profil (Fußgänger-Symbol links oben).

4027 4029

Die einzelnen Profile kann man sich auch noch individuell anpassen, aber es sind schon sinnvolle Voreinstellungen vorhanden.

Gruß mbit55

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nochmal osmand, diesmal Kartendarstellung

Beitrag von fischig » 25.04.2023 16:37:22

Danke, Jungs! Fussgängerprofil war wohl das, was eingestellt gewesen war, und was ich unwillentlich verstellt hatte. Jetzt sieht wieder alles hübsch feinlinig aus und ich muss weniger befürchten, dass mir Dinge qua breitem Pinsel übermalt werden. :wink:

Antworten