Debian bootet nicht (Blackscreen)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DeadGame
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2021 22:14:57

Debian bootet nicht (Blackscreen)

Beitrag von DeadGame » 25.04.2023 15:54:06

Vor kurzem wurde der Display und die Grafikkarte ausgetauscht. Seitdem bleibt Debian im bootvorgang stecken. Mit Alt + Strg + F2 lassen sich Kommandos ausführen und auch die GUI lässt sich über startx ausführen. Ich hab versucht den Nvidia Treiber zu installieren in der Hoffnung das der Startvorgang nicht mehr Stuckt. Jedoch ist die Installation fast unmöglich, da ich ständig eine Fehlermeldung bekomme, dass die Installation nur mit ausgeführten X-Server möglich ist. Das Betriebsystem habe ich auch neuinstalliert und die gleiche Problematik besteht immernoch. Nach ständigem herumprobieren und auf der Suche nach einem Lösungsweg habe ich mich jetzt einfach entschieden, hier auf dem Forum anzufragen. Ich vermute, dass Debian den Display nicht richtig erkennt. Bevor ich Anfange ein haufen Logs zu posten, würde ich erstmals Euch fragen, welche Logs benötigt werden. Hierbei noch ein paar Details vom System:

OS: Debian.11.6.KDE
Display : ASUS TUF VG28UQL1A
Grafikkarte: RTX 4080

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian bootet nicht (Blackscreen)

Beitrag von JTH » 25.04.2023 16:29:03

Die wichtigste Info fehlt allerdings noch: Wie hast du den versucht, den Treiber zu installieren, den du wo herbekommen hast?

Vermutlich hast du (unnötigerweise) den Treiber von NVIDIA direkt heruntergeladen. Der NVIDIA-Treiber, den man direkt aus dem Debian-Repository installieren kann, braucht definitiv keinen laufenden X-Server.

Anleitung zum Installieren gibt es bei uns im Wiki oder direkt bei Debian: Nicht vergessen, contrib und non-free voher in der sources.list zu ergänzen.

Nachtrag: Sehr wahrscheinlich ist deine Grafikkarte so neu, dass sie unter Bullseye (Debian 11) nicht mehr unterstützt wird. Da das nächste Release – Bookworm (Debian 12) – eh kurz bevorsteht, solltest du wohl schon das installieren.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DeadGame
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2021 22:14:57

Re: Debian bootet nicht (Blackscreen)

Beitrag von DeadGame » 25.04.2023 16:55:54

Wie du im Nachtrag schon vermutet hast: https://us.download.nvidia.com/XFree86/ ... chips.html
Hab es installiert und bekomme immer noch einen Stuck im Startvorgang sowie eine weitere Fehlermeldung von "NVIDIA Persisentence Deamon".

Infolge könnte man sagen, dass Bulleyes meine Grafikkarte nicht unterstützt. Das Lustige ist, dass von Nvidia einen Treiber angeboten wird, denn man aber nicht installieren kann solange der Xserver nicht läuft :roll:
Bzgl dem neuerem Release "Bookworm" wird die RTX 4080 unterstützt. Ich werde dann wohl darauf Umsteigen müssen und Berichten ob es geklappt hat.

// Noch eine Frage zu Bookworm. Wenn ich den Testrelease nun installiere, kann ich nachträglich, wenn eine Stable Version verfügbar ist einfach darauf per Kommandozeile upgraden oder muss ich das ganze System wieder von neuauf installieren?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian bootet nicht (Blackscreen)

Beitrag von JTH » 25.04.2023 17:06:19

DeadGame hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2023 16:55:54
// Noch eine Frage zu Bookworm. Wenn ich den Testrelease nun installiere, kann ich nachträglich, wenn eine Stable Version verfügbar ist; einfach darauf per Kommandozeile upgraden oder muss ich das ganze System wieder von neuauf installieren?
Du musst dann gar nichts mehr machen. Dass Bookworm irgendwann als „stable“ bezeichnet wird, ist nur die dann geänderte Bezeichnung. Am System ändert sich in dem Moment nichts mehr.

Bis Bookworm stable ist kommen noch ein paar mehr Paketupdates, als das für ein stabiles Debian dann später üblich ist. Riesige Baustellen wird es da aber nicht mehr geben, da die so kurz vor dem Release schon untersagt sind (Bookworm ist im sogenannten „Freeze“).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DeadGame
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2021 22:14:57

Re: Debian bootet nicht (Blackscreen)

Beitrag von DeadGame » 25.04.2023 21:52:55

Ich habe nun Debian Bookworm installiert und das Problem ist immernoch das Selbe – Stuck im Boot.

Log von journalctl: x und /var/log/Xorg.0.log: x

// Ich hab den Grafikkartentreiber vergessen zu installieren. Es funktioniert jetzt teilweise.. Ich komm bis zum Anmeldebildschirm und kann mich nicht anmelden. Logs folgen.

journalctl vom Anmeldevorgang: https://pastebin.com/mDpWcJSL
Zuletzt geändert von DeadGame am 25.04.2023 22:14:06, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian bootet nicht (Blackscreen)

Beitrag von JTH » 25.04.2023 22:08:44

Im Log taucht ausschließlich der Versuch auf, nouveau als Grafiktreiber zu laden. Hast du denn Debiannvidia-driver dort installiert? Ist das NVIDIA-Kernelmodul erfolgreich gebaut, was sagt

Code: Alles auswählen

/sbin/dkms status
dazu? Falls das nicht erfolgreich gebaut ist, fehlen normalerweise die Kernelheader.

Ist Debianfirmware-misc-nonfree installiert? Dem Debian-Wiki kann das nicht schaden.

Bevor der Einwand kommt, man müsste unbedingt nouveau deinstallieren oder von Hand blacklisten: Nein, das muss man (schon lange) nicht (mehr). Wenn nvidia-driver (und damit als Abhängigkeit Debianglx-alternative-nvidia) installiert ist, ist der NVIDIA-Treiber standardmäßig dem nouveau-Treiber vorgezogen und letzterer automatisch geblacklistet.

Schaden kann es trotzdem nicht, Debianxserver-xorg-video-nouveau einfach mal zu deinstallieren. Funktionieren tut er für deine brandneue Grafikkarte ja anscheinend eh nicht.

Edit:
DeadGame hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2023 21:52:55
// Ich hab den Grafikkartentreiber vergessen zu installieren.
Ha, okay :D
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DeadGame
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2021 22:14:57

Re: Debian bootet nicht (Blackscreen)

Beitrag von DeadGame » 25.04.2023 23:01:01

Problem gelöst. Es lag an Wayland das ich mich nicht anmelden konnte. Einfach unten Links auf X11 Switchen und es funktioniert.

Danke für die Hilfe !

LG

Antworten