Unscharfe Schrift

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DeadGame
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2021 22:14:57

Unscharfe Schrift

Beitrag von DeadGame » 26.04.2023 14:14:18

Ich habe das Problem, dass die Schrift – in der Titelleiste, Dolphin, Systemeinstellungen etc.. – unscharf ist. Das lustige daran, wenn ich mit dem Courser darüber fahre, dann ist die Schrift solange Scharf bis der Zeiger sich von diesem Bereich wegbewegt. Es beeinträchtigt meine Augen und kann dadurch keine Stunde am Display arbeiten. Ich habe versucht ein Screenshot zu machen und ein Bild mit dem Handy, jedoch lässt sich das Problem nicht Einfangen und auf den Fotos sieht man einfach gar nichts.

System:
Linux debian 6.1.0-7-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.20-2 (2023-04-08) x86_64 GNU/Linux
Display: VG28UQL1A
Grafikkarte: RTX 4080

Wie bekomme ich eine klare Schrift? Die Arbeitsflächen-Effekte habe ich testweise alle ausgeschaltet, Problem besteht immernoch.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3532
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unscharfe Schrift

Beitrag von heisenberg » 26.04.2023 14:35:48

Hmm. Hört sich schon so aus, als ob dass irgendwelche gewollt konfigurierten Effekte sind.

- Was für einen Monitor hast Du und welche Auflösung hast Du eingestellt?
- Wenn Du eine Live-CD bootest mit graphischer Oberfläche - z. B. Knoppix - ist die Symptomatik identisch?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

DeadGame
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2021 22:14:57

Re: Unscharfe Schrift

Beitrag von DeadGame » 26.04.2023 15:06:31

Das Problem hat sich mit einem Neustart gelöst. Womöglich habe ich so viel rumgeändert, dass irgendwas im Hintergrund nicht mehr richtig lief.

Antworten