debian in der Userland App ausführen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

debian in der Userland App ausführen

Beitrag von buntewolke » 25.04.2023 10:27:34

Hallo,
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2023 10:11:38
Sogar die Verbindung zur Userland app mache ich per ssh und adb zum Telefon ...
Meinst du diese https://userland.tech/ App [1]? Ich habe ein Weilchen debian unter Userland App [1] als einen vollwertigen Client(*) genutzt. Leider nach dem vorletzten Userland-Update kriege ich es nicht wieder hin, Debian unter Userland zu installieren und bin an Erfahrungen der Mitforisten mit Userland App [1] interessiert.

(*) Mein Smartphone war dabei an Samsung Dex Station angedockt und mit einem Bildschirm verbunden

gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 27.04.2023 14:27:56, insgesamt 3-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: debian in Userland App ausführen

Beitrag von pferdefreund » 27.04.2023 10:19:42

Was kommt denn für eine Fehlermeldung beim Installationsversuch ? Bei mir läuft Userland mit Debian und MVS seit Jahren problemlos. Woher hast du die app. Ich habe die aus dem Google Playstore.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: debian in Userland App ausführen

Beitrag von buntewolke » 27.04.2023 14:27:09

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass meine Aussage "Debian-Installation hat nicht geklappt" stimmt nicht. Mich hat diese Meldung

Code: Alles auswählen

E: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/pool/main/ ... arm_64.deb 404 Not Found
Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?
verunsichert - s. auch Screenshot:
4031
und ich habe angenommen, dass die Installation gescheitert ist. Jetzt stelle ich fest, dass ich Debian sogar zweimal unter Userland habe:

Code: Alles auswählen

Version_ID 10 (buster)
Ubuntu 20.04.3 LTS (Focal Fossa)
wobei unter der früheren UserlLand-Version startete der xfce- oder LXDE-Desktop, wenn ich XFCE oder LXDE im UserlLand gewählt habe. Jetzt wird mir lediglich Version_ID 10 (buster) als Terminal bei XFCE und LXDE angezeigt.

Bei mir ist die Version 3.1.8 UserLand aus dem Google Playstore installert. Welche Version hast du? Mich verunsichert, dass hier die Version 2.8.3 angezeigt wird. Wie ist es zu verstehen? Es wurde scheinbar kein Desktop installiert. Diese Abfragen

Code: Alles auswählen

echo $DESKTOP_SESSION
printenv | grep XDG
printenv XDG_SESSION_TYPE
liefern alle leere Werte, also nichts. Es ist ja auch keine Desktop-Session gestartet :-|. Die Abfrage

Code: Alles auswählen

dpkg-query -l | grep desktop
liefert nichts, auch wenn ich "xfce" statt "desktop" verwende. Welche Debian-Version hast du? Verwendest du Desktop auf dem UserLand-Debian?

Ich möchte ermitteln, wie sieht UserLand-Debian die Grafikkarte auf dem Smartphone. Bei

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install lscpi
kommt die Meldung
> Unable to locate package clscpi

Code: Alles auswählen

sudo lshw
liefert
4032
Es werden dabei von cpu:0 bis cpu:7 angezeigt mit identischen Werten. Nur

Code: Alles auswählen

size:  ... Mhz
capacity: ... MHz
sind unterschiedlich. Zu den Grafikkarte-Werten finde ich in der lshw-Ausgabe nichts.

gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 28.04.2023 12:44:57, insgesamt 2-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: debian in der Userland App ausführen

Beitrag von pferdefreund » 27.04.2023 19:41:20

Habe auch die 3.1.8. Der android-Bildschirm ist in der proot-Umgebung nicht vorhanden. Grafik ist nur mit nem vnc-server unter Linux und vnc-cliemt auf dem Telefon möglich. Oder vom Pc aus wenn dort grafik läuft per ssh -X ... so es ein Linuxrechner ist. Hab ich schon gemacht und funktioniert auch.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: debian in Userland App ausführen

Beitrag von Tintom » 27.04.2023 20:38:26

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2023 14:27:09
Ich möchte ermitteln, wie sieht UserLand-Debian die Grafikkarte auf dem Smartphone. Bei

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install lscpi
kommt die Meldung
> Unable to locate package clscpi
Der Befehl ist im Paket Debianpciutils. Das bringt dir aber nichts, weil der Befehl alle Geräte des PCI-Bus auflistet. Dein Telefon hat aber gar keinen PCI-Bus.
buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2023 14:27:09
Zu den Grafikkarte-Werten finde ich in der lshw-Ausgabe nichts.
Das liegt auch daran, dass lshw auch nur die gängisten Bus-Anbindungen abfragt und das auch nur auf den gängigsten Architekturen. ARM wird wohl (noch) nicht unterstützt.

Einen Weg um den Namen des verbauten Grafikchips zu finden kenne ich auch nicht. Das, was dem am nächsten kommt, wäre über /proc/cpuinfo den namen des SoC abzufragen und dann über Recherche die Bezeichnung des Grafikchips zu ermitteln. Mehr scheint nicht möglich zu sein, Android ist halt doch recht zugenagelt.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: debian in der Userland App ausführen

Beitrag von pferdefreund » 28.04.2023 10:45:22

Das dürfte alles nix bringen. Ich gehe mal davon aus, dass in der proot-umgebung gar kein Zugriff auf den Grafichip besteht. Selbst in der Userlandapp erfolgt ja der Zugriff über ssh oder alternativ über vnc. Wie schon geschrieben, X weiterleiten über ssh geht auch, so Grafik gebraucht wird.

Antworten