bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
rjh

bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von rjh » 27.04.2023 15:43:36

Eigentlich kein großes Thema, aber wie ich meine, schon etwas ärgerlich. Ich kenne es so, dass bisher immer gefragt wurde, was mit den Konfigurationsdateien zu geschehen habe. Beim heutigen full-upgrade (das sind ja bei Testing derzeit immer nur eine Handvoll Dateien, wenn überhaupt) ist grub mit dabei und überschreibt diesmal ungefragt die /etc/default/grub Datei, was bei mir dazu führt, dass
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
erst mal wieder deaktiviert ist. Zwar schnell wieder repariert, aber möchte den Hinweis doch weitergeben.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von cosinus » 27.04.2023 16:13:47

Das Update zu grub hab ich auch gesehen. Aber ich wurde gefragt, was mit /etc/default/grub passieren soll.
apt/dpkg überschreibt niemals ungefragt ne Konfig-Datei. Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen. Hattest du denn überhaupt /etc/default/grub geändert vorher?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von JTH » 27.04.2023 16:22:33

Ich konnt auf vier Rechnern da auch kein verändertes Verhalten bei der Konfiguration nach dem grub-Upgrade heute beobachten. Wurde artig gefragt, wie ich mit den Änderungen umgehen will.

Hast du vielleicht versehentlich einmal zu oft oder zu heftig auf Enter gehauen, rjh? ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rjh

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von rjh » 27.04.2023 16:41:03

Vielen Dank für die Antworten. Sehr seltsam, das war hier auf dem Notebook und würde mich sehr wundern, wenn ich da voreilig den "üblichen" Hinweis übersehen und mit Enter bestätigt hätte, da ich tatsächlich noch direkt drauf gewartet habe und dann plötzlich alles schon installiert war.

Kann da irgend eine Einstellung die ich schon vorher getroffen habe dazu geführt haben?

In /var/log/apt/term.log steht:

Code: Alles auswählen

Log started: 2023-04-27  15:30:21
(Lese Datenbank ... 169585 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../00-console-setup-linux_1.219_all.deb ...
Entpacken von console-setup-linux (1.219) über (1.218) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../01-console-setup_1.219_all.deb ...
Entpacken von console-setup (1.219) über (1.218) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../02-keyboard-configuration_1.219_all.deb ...
Entpacken von keyboard-configuration (1.219) über (1.218) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../03-grub-efi_2.06-12_amd64.deb ...
Entpacken von grub-efi (2.06-12) über (2.06-8) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../04-grub2-common_2.06-12_amd64.deb ...
Entpacken von grub2-common (2.06-12) über (2.06-8) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../05-grub-efi-amd64_2.06-12_amd64.deb ...
Entpacken von grub-efi-amd64 (2.06-12) über (2.06-8) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../06-grub-efi-amd64-bin_2.06-12_amd64.deb ...
Entpacken von grub-efi-amd64-bin (2.06-12) über (2.06-8) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../07-grub-common_2.06-12_amd64.deb ...
Entpacken von grub-common (2.06-12) über (2.06-8) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../08-installation-report_2.88_all.deb ...
Entpacken von installation-report (2.88) über (2.87) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../09-libargon2-1_0~20171227-0.3+deb12u1_amd64.deb ...
Entpacken von libargon2-1:amd64 (0~20171227-0.3+deb12u1) über (0~20171227-0.3) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../10-libcryptsetup12_2%3a2.6.1-4~deb12u1_amd64.deb ...
Entpacken von libcryptsetup12:amd64 (2:2.6.1-4~deb12u1) über (2:2.6.1-3~deb12u1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../11-mpv_0.35.1-4_amd64.deb ...
Entpacken von mpv (0.35.1-4) über (0.35.1-3) ...
libargon2-1:amd64 (0~20171227-0.3+deb12u1) wird eingerichtet ...
installation-report (2.88) wird eingerichtet ...
grub-common (2.06-12) wird eingerichtet ...
Neue Version der Konfigurationsdatei /etc/grub.d/30_os-prober wird installiert ...
mpv (0.35.1-4) wird eingerichtet ...
libcryptsetup12:amd64 (2:2.6.1-4~deb12u1) wird eingerichtet ...
keyboard-configuration (1.219) wird eingerichtet ...
grub-efi-amd64-bin (2.06-12) wird eingerichtet ...
grub2-common (2.06-12) wird eingerichtet ...
grub-efi-amd64 (2.06-12) wird eingerichtet ...
Replacing config file /etc/default/grub with new version
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
Generating grub configuration file ...
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-6.1.0-7-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-6.1.0-7-amd64
Found linux image: /boot/vmlinuz-6.1.0-6-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-6.1.0-6-amd64
Warning: os-prober will not be executed to detect other bootable partitions.
Systems on them will not be added to the GRUB boot configuration.
Check GRUB_DISABLE_OS_PROBER documentation entry.
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
done
console-setup-linux (1.219) wird eingerichtet ...
console-setup (1.219) wird eingerichtet ...
grub-efi (2.06-12) wird eingerichtet ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.17-2) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.36.0-1.1) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.36-9) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ...
Trigger für install-info (6.8-6+b1) werden verarbeitet ...
Trigger für mailcap (3.70+nmu1) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.26-1) werden verarbeitet ...
Trigger für shim-signed:amd64 (1.39+15.7-1) werden verarbeitet ...
Log ended: 2023-04-27  15:30:54

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von hikaru » 27.04.2023 16:50:34

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2023 16:41:03
Kann da irgend eine Einstellung die ich schon vorher getroffen habe dazu geführt haben?
Möglicherweise eine vergessene apt-Konfiguration?:
man apt-get hat geschrieben:-y, --yes, --assume-yes
Automatic yes to prompts. Assume "yes" as answer to all prompts and run non-interactively. If an undesirable situation, such as changing a held package or removing an essential package, occurs then apt-get will abort.
Configuration Item: APT::Get::Assume-Yes.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das in deinem Fall überhaut der "richtige" Schalter wäre.

rjh

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von rjh » 27.04.2023 16:51:08

Habe nun das Gleiche nun bei meinem Mini-PC durchexerziert. Auch hier keine Nachfrage und es wird die neue /etc/default/grub Datei installiert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von MSfree » 27.04.2023 18:07:26

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2023 16:51:08
Auch hier keine Nachfrage und es wird die neue /etc/default/grub Datei installiert.
Einerseits sollte dabei die alte Konfigurationsdatei als Backup stehen bleiben. Ich habe auf einem meiner Bücherwürmer

Code: Alles auswählen

/etc/logrotate.d/rsyslog.dpkg-dist
/etc/ssh/sshd_config.ucf-dist
/etc/apache2/apache2.conf.dpkg-dist
/etc/apache2/sites-available/000-default.conf.dpkg-dist
/etc/rsyslog.conf.dpkg-dist
stehen, weil ich die Standardkonfiguration geändert habe. So sollte man dann auch eine /etc/default/grub.dpkg-dist finden.

Andererseits kann das ungefragte Überschreiben durch die Mitgabe von -y entstehen, z.B. bei

Code: Alles auswählen

apt-get dist-uprgade -y
was bewirkt, daß alle Nachfragen unterdrückt werden und automatisch "yes" als Antwort übernommen wird.

Eventuell ist auch Debianunattended-upgrades Schuld an der Sache?

rjh

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von rjh » 27.04.2023 20:20:57

Ich kann es mir momentan beim besten Willen nicht erklären.

Stoße die Updates immer im Terminal mit

Code: Alles auswählen

apt update
und

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
an. In der Vergangenheit kam bei solchen Sachen immer die Abfrage was mit der Konfigurationsdatei geschehen soll.

Das Paket unattended-upgrades ist bei mir mit "c" gekennzeichnet.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von cosinus » 27.04.2023 20:45:06

Ist denn ausgeschlossen, dass du versehentlich selbst mit "yes" geantwortet hast?
Auch bei meinem PC zu Hause wurde ich eben gerade gefragt was mit /etc/default/grub passieren soll.


Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von MSfree » 28.04.2023 07:57:57

Mein Debianmirror ist inder Regel einen Tag hinterher, weil der nachts um 2h aktualisiert wird. Daher hat das dist-upgrade erst heute morgen zu dem bisher gewohnten Verhalten geführt. Ich wurde gefragt, ob ich meine editierte /etc/default/grub behalten möchte, was ich bejaht habe. Die Paketversion wurde als grub.ucf-dist in /etc/default abgelegt. Ich kann an dem aktualisierten Paket kein Fehlverhalten erkennen.

Hast du vielleicht etwas an der Datei /etc/apt/apt.conf.d/70debconf geändert? Dort kann man z.B. Assume-Yes "true"; eintragen.

rjh

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von rjh » 28.04.2023 14:24:47

Hab mir eben den dritten Rechner (auch bookworm) vorgenommen. Dort ist es nun ordentlich gelaufen und es erschien das Auswahlmenu hinsichtlich der Paketkonfiguration. Dort landet dann auch die originale grub.ucf-dist vom heutigen Tag mit im Verzeichnis /etc/default. Bei den gestrigen zwei Rechnern war das tatsächlich nicht der Fall, dort finde ich bspw. nur die grub.ucf-dist Datei wesentlich älteren Datums vor. Merkwürdig.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von thoerb » 29.04.2023 13:19:35

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2023 15:43:36
...was bei mir dazu führt, dass
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
erst mal wieder deaktiviert ist. Zwar schnell wieder repariert, aber möchte den Hinweis doch weitergeben.
Danke für den Hinweis, hat mir gerade sehr geholfen den Eintrag für Windows wieder herzustellen. :THX:

Gerd50

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von Gerd50 » 29.04.2023 20:14:36

Hier gab es ein seltsames grub update Verhalten. Eine veränderte /etc/default/grub wurde bemerkt
und gefragt, ob die so beibehalten werden soll. Das habe ich bestätigt, dennoch wurde der os prober
Eintrag auskommentiert

Code: Alles auswählen

#GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
Installiert habe ich testing und sid, ein Eintrag für sid in der grub.cfg fehlte. Für den Fall habe ich immer eine
funktionierende grub.cfg in petto.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von detix » 29.04.2023 21:34:21

Vielleicht gibt es aktuell auch nur einen Unterschied ob bookworm oder testing in der sources.list steht...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von MSfree » 29.04.2023 21:54:23

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2023 21:34:21
Vielleicht gibt es aktuell auch nur einen Unterschied ob bookworm oder testing in der sources.list steht...
Das hier ist das Listing mit ls -l eines Debian Mirrors:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 6 root root   4096 Apr 28 18:12 bookworm
drwxr-xr-x 6 root root   4096 Jul 19  2022 bookworm-backports
drwxr-xr-x 6 root root   4096 Jul 19  2022 bookworm-proposed-updates
drwxr-xr-x 6 root root   4096 Jul 19  2022 bookworm-updates
drwxr-xr-x 5 root root   4096 Dec 17 10:46 bullseye
drwxr-xr-x 6 root root   4096 Jul 19  2022 bullseye-backports
drwxr-xr-x 6 root root   4096 Jul 19  2022 bullseye-backports-sloppy
drwxr-xr-x 6 root root 208896 Apr 25 15:32 bullseye-proposed-updates
drwxr-xr-x 6 root root   4096 Jul 19  2022 bullseye-updates
drwxr-xr-x 5 root root   4096 Sep 10  2022 buster
drwxr-xr-x 6 root root   4096 Jul 19  2022 buster-backports
drwx------ 6 root root   4096 Jul 19  2022 buster-backports-sloppy
drwxr-xr-x 6 root root 122880 Sep 10  2022 buster-proposed-updates
drwxr-xr-x 6 root root   4096 Jul 19  2022 buster-updates
lrwxrwxrwx 1 root root      6 Sep 10  2022 Debian10.13 -> buster
lrwxrwxrwx 1 root root      8 Dec 17 10:30 Debian11.6 -> bullseye
drwxrwxr-x 6 root root   4096 Jul 19  2022 experimental
lrwxrwxrwx 1 root root      6 Jun 17  2017 oldstable -> buster
lrwxrwxrwx 1 root root     16 Aug 14  2021 oldstable-backports -> buster-backports
lrwxrwxrwx 1 root root     23 Aug 14  2021 oldstable-backports-sloppy -> buster-backports-sloppy
lrwxrwxrwx 1 root root     23 Jun 17  2017 oldstable-proposed-updates -> buster-proposed-updates
lrwxrwxrwx 1 root root     14 Aug 14  2021 oldstable-updates -> buster-updates
lrwxrwxrwx 1 root root     25 Jul  6  2019 proposed-updates -> bullseye-proposed-updates
lrwxrwxrwx 1 root root     12 Aug  4  2008 rc-buggy -> experimental
-rw-r--r-- 1 root root    750 Apr 23 12:52 README
drwxr-xr-x 6 root root   4096 Jul 19  2022 sid
lrwxrwxrwx 1 root root      8 Jul  6  2019 stable -> bullseye
lrwxrwxrwx 1 root root     18 Jul  8  2019 stable-backports -> bullseye-backports
lrwxrwxrwx 1 root root     25 Aug 14  2021 stable-backports-sloppy -> bullseye-backports-sloppy
lrwxrwxrwx 1 root root     25 Aug 14  2021 stable-proposed-updates -> bullseye-proposed-updates
lrwxrwxrwx 1 root root     16 Jul  6  2019 stable-updates -> bullseye-updates
lrwxrwxrwx 1 root root      8 Aug 14  2021 testing -> bookworm
lrwxrwxrwx 1 root root     18 Aug 14  2021 testing-backports -> bookworm-backports
lrwxrwxrwx 1 root root     25 Aug 14  2021 testing-proposed-updates -> bookworm-proposed-updates
lrwxrwxrwx 1 root root     16 Aug 14  2021 testing-updates -> bookworm-updates
lrwxrwxrwx 1 root root      3 Apr 25  2015 unstable -> sid
Wie man sieht, ist testing nur ein symbolischer Link auf (im Moment noch) bookworm. Es ist also völlig Wurscht, ob testing oder bookworm in der sources.list steht. Ausgeliefert werden in beiden Fällen exakt dieselben Pakete. Es kann also auch keine Unterschied beim Erstellen der grub.cfg entstehen.

Nach dem Relase von bookworm ändern sich die symbolischen Links oldstable*, stable* und testing*.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von Emess » 29.04.2023 21:58:54

Ich wurde gefragt und habe dem Betreuer vertraut. Dummerweise.
Wieso der Debianos-prober disabled wurde! Keine Ahnung
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von MSfree » 29.04.2023 22:20:43

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2023 21:58:54
Wieso der Debianos-prober disabled wurde! Keine Ahnung
Der os-prober kann zu einem Sicherheitsrisiko führen, weil der mit root-Rechten ausgeführt wird und alle Partitionen auf der Maschine auf bootbare Betriebssysteme untersucht. Theoretisch könnten dabei die vorhandene Systeme manipuliert werden. Da man hier lieber Sicherheit vor Komfort gestellt hat, wurde der deaktiviert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von KBDCALLS » 30.04.2023 14:13:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2023 22:20:43
Der os-prober kann zu einem Sicherheitsrisiko führen, weil der mit root-Rechten ausgeführt wird und alle Partitionen auf der Maschine auf bootbare Betriebssysteme untersucht. Theoretisch könnten dabei die vorhandene Systeme manipuliert werden. Da man hier lieber Sicherheit vor Komfort gestellt hat, wurde der deaktiviert.
Kann ja durchaus sein. Aber die Leute einfach vor vollendete Tatsachen stellen ist aber auch nicht so prickelnd. Ein Hinweis auf OS-Prober und eine Auswahlmöglichkeit wäre angebracht gewesen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von cosinus » 30.04.2023 15:26:07

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 14:13:40
Ein Hinweis auf OS-Prober und eine Auswahlmöglichkeit wäre angebracht gewesen.
Ich hab mal meine Mails vom 27.04.23 von apticron rausgekramt. Da wurde schon was von OS_PROBER erwähnt aber so richtig deutlich nicht wie ich finde. Hier mal die Passagen wo das GRUB_DISABLE_OS_PROBER vorkommt.

Code: Alles auswählen

  [ Steve McIntyre ]
  * Add debconf logic for GRUB_DISABLE_OS_PROBER to make it easier to
    control things here. Particularly useful for the installer.
    Closes: #1031594, #1012865, #1025698.
    
     [ Mattia Rizzolo ]
  * Don't warn about os-prober if it's not installed. Closes: #1020769

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von MSfree » 30.04.2023 15:27:08

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 14:13:40
Ein Hinweis auf OS-Prober und eine Auswahlmöglichkeit wäre angebracht gewesen.
Siehe auch: /usr/share/doc/grub2-common

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von cosinus » 30.04.2023 15:37:42

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 15:27:08
Siehe auch: /usr/share/doc/grub2-common
Ja aber wenn schon gefragt wird, ob man /etc/default/grub so belassen möchte wie es ist, dann darf da auch nichts geändert werden 8O
Ich seh das auch bei mir jetzt, /etc/default/grub wurde geändert am 27.04.23 um 19:11, genau da hab ich apt angeschmissen:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r--   1 root root 1,2K 2023-04-27 19:11 grub
-rw-r--r--   1 root root 1,5K 2023-04-27 19:11 grub.ucf-dist

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von KBDCALLS » 30.04.2023 17:59:10

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 15:26:07
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 14:13:40
Ein Hinweis auf OS-Prober und eine Auswahlmöglichkeit wäre angebracht gewesen.
Ich hab mal meine Mails vom 27.04.23 von apticron rausgekramt. Da wurde schon was von OS_PROBER erwähnt aber so richtig deutlich nicht wie ich finde. Hier mal die Passagen wo das GRUB_DISABLE_OS_PROBER vorkommt.

Code: Alles auswählen

  [ Steve McIntyre ]
  * Add debconf logic for GRUB_DISABLE_OS_PROBER to make it easier to
    control things here. Particularly useful for the installer.
    Closes: #1031594, #1012865, #1025698.
 
Da kann man sich aber alles Mögliche bei denken, und dann werden einem auch noch kommentarlos mehrere Bugnummern um die Ohren gehauen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rjh

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von rjh » 25.05.2023 19:25:43

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2023 16:51:08
Habe nun das Gleiche nun bei meinem Mini-PC durchexerziert. Auch hier keine Nachfrage und es wird die neue /etc/default/grub Datei installiert.
Heute wieder das gleiche Spiel.

Bei zwei Rechnern (Notebook u. Mini-PC) erfolgt keinerlei Nachfrage hinsichtlich der geänderten Konfigurationsdatei und es wird eine neue /etc/default/grub drüber gebügelt und somit erst mal grub ohne OS_PROBER installiert. Manuelle Nachbearbeitung notwendig.

mnfrd
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2018 21:26:36

Re: bookworm: aktuelles grub update überschreibt ungefragt Konfiguration

Beitrag von mnfrd » 18.06.2023 21:57:37

Die Config wurde nicht überschrieben. (nehme ich stark an)
Das Verhalten von gub hat sich geändert
5.1.11 GRUB führt os-prober nicht mehr standardmäßig aus
Seit langer Zeit hat grub das os-prober-Paket genutzt, um andere Betriebssyteme auf dem Rechner
zu detektieren, so dass Einträge im Boot-Menü für diese Betriebssysteme angelegt werden konnten. Un-
glücklicherweise kann dies in speziellen Fällen problematisch sein (z.B. wenn virtuelle Gast-Maschinen
laufen), und wurde deshalb im neuesten Upstream-Release standardmäßig deaktiviert.
Wenn Sie GRUB nutzen, um Ihr System zu booten und weiterhin Einträge für andere Betriebssyste-
me im Boot-Menü haben möchten, können Sie diese Standardeinstellung ändern. Entweder ändern Sie
die Datei /etc/default/grub, so dass diese die Einstellung GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
enthält, und führen update-grub erneut aus, oder Sie nutzen
dpkg-reconfigure <GRUB_PACKAGE>
um diese und einige andere GRUB-Einstellungen auf eine benutzerfreundliche Art anzupassen.
Aus:
https://www.debian.org/releases/bookwor ... tes.de.pdf
Zuletzt geändert von JTH am 18.06.2023 22:21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [url] repariert

Antworten