(Gelöst)Absolutes kein WLan Angebot, + BT lässt sich nicht aktivieren.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 374
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

(Gelöst)Absolutes kein WLan Angebot, + BT lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von Upi2017 » 15.04.2023 12:53:27

Hallo Ihr Lieben,
Sorry, wenn ich euch belästige, aber sehe leider momentan keinen anderen Ausweg mehr.
Für euch wichtig: Bin ein relativer neuer Linux Benutzer. Mit LM habe ich angefangen, und dadurch auch schon kleine Vorkenntnisse. Also habt ihr es nicht ganz so schwer. Hoffe ich! Das WIKI ist aus Prinzip Pflicht. Bin leider noch nicht durch. Sorry. Zudem wird auch noch von Debian 7 geschrieben? Das verwirrt mich als User total.
Als LM User möchte ich nun den großen Bruder "Debian" kennenlernen. Deswegen habe ich mir nun das ThinkPad T590 bestellt und auch erhalten. Auf meinem E590 läuft LM 21.1 Cinnamon + auch auf meinem PC.
Gedankenabschnitt.
Gehe mal davon aus, dass ich Fehler gemacht habe. Habe mir Debian über "debian.org" heruntergeladen. Mit LM Bootstick erstellt.
Beim T590 unter Windows erstmal "Fast Boot" deaktiviert. Dann im BIOS ( UEFI) Secure deaktiviert. Dachte nun das alles klar ist. Debian habe ich nun nicht ausprobiert (Live) sondern direkt über "Grafik install" installiert. Hat alles sehr gut funktioniert. Bei Debian durfte ich dann feststellen, dass mir kein WLan angeboten wird. Ja Ihr lest richtig! Kann mich nur über Kabel verbinden. WLan Angebot = 0. Auch unter Einstellungen>Netzwerk.
Das Debian Hilfe Menü zeigt mir aber nur an, wie ich vorgehen muss, wenn keine Verbindung zu stande kommt. Hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.
Gedankenabschnitt:
Stehe unter Zeitdruck, ob dieser gebrauchte Lapi in Ordnung ist. Also wurde LM 21.1 Cinnamon installiert. Sorry, damit kenne ich mich momentan am besten aus. Ja, der Lapi funktioniert 1a. Das Akku hat sogar noch eine Kappazität von 91%. WLan + BT kein Problem.
Erneuter Gedankenabschnitt:
Nun bin ich ganz entspannt.
Im "Bios (Uefi extra Thread) wird mir angezeigt unter "Boot" das Debian noch vorhanden ist trotz install von LM Cinnamon. Auch Windows wird mir noch angezeigt.
Aufgrund der ganzen Tatsachen, muss ich nun aufgeben.
Habe die Befürchtung, dass ich beim nächsten Install nichts ändern wird.
Die Fehler suche ich erstmal bei mir.

Habt ihr eine Idee für mein Problem? Wäre sehr Dankbar.

LG von Markus
Zuletzt geändert von Upi2017 am 21.04.2023 20:57:43, insgesamt 1-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Absolutes kein WLan Angebot, + BT lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von TRex » 15.04.2023 13:07:31

Dir fehlt Debianfirmware-linux-nonfree aus nonfree. Die Sektion nonfree musst du aber explizit in deine Wiki-Artikel zum Thema Sources.list eintragen.

Edit: "der große Bruder" bringt ein paar Eigenschaften mit sich, wie zb. keine Installation unfreier Komponenten im Standard. Dass heutzutage kaum noch Netzwerkkomponenten ohne funktionieren, ändert daran nichts - als Kompromiss gibt es nonfree-images, aber... das nur, um dich darauf einzustimmen, dass du möglicherweise mit LM oder Ubuntu oder $anderedistri besser beraten bist, wenn dir sowas nicht wichtig ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 374
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Absolutes kein WLan Angebot, + BT lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von Upi2017 » 16.04.2023 10:18:54

Herzlichen Dank @TRex
Auf meinem PC + TP E590 habe ich ja schon LM 21.1 Cinnamon drauf. Aufgrund dessen bin ich ja ein Linuxholiker geworden. :D
Als Linux Baby habe ich allerdings noch sehr viel zu lernen. Deswegen kommt nun Debian ins Spiel. Aus diesem Grund habe ich mir extra das TP T590 zugelegt. Linux ist nun mal sehr interessant. :THX:
Aus Lern Gründen denke ich mal, das Debian mit der Gnoom Oberfläche für mich am besten ist.
Dir fehlt Debianfirmware-linux-nonfree aus nonfree. Die Sektion nonfree musst du aber explizit in deine Wiki-Artikel zum Thema Sources.list eintragen.
Darf ich fragen, wie ich dies mache?
Stimmt. Bei der Installation wurde ich nach einem separaten Stick mit Firmware gefragt.
Eine erneute Installation von Debian steht noch an.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Absolutes kein WLan Angebot, + BT lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von TRex » 16.04.2023 10:37:09

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2023 10:18:54
Darf ich fragen, wie ich dies mache?
Was genau davon? Die /ect/apt/sources.list mit einem Texteditor bearbeiten, den verlinkten Wiki-Artikel dazu lesen und entsprechend die Sektion ergänzen? Dann das verlinkte Paket installieren?
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2023 10:18:54
Stimmt. Bei der Installation wurde ich nach einem separaten Stick mit Firmware gefragt.
Ja, das ist die "offizielle" Vorgehensweise. Ich hab aber schon so lange kein System mehr neu installiert, dass ich dazu nix sagen kann... womit wir zum nächsten kommen:
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2023 10:18:54
Eine erneute Installation von Debian steht noch an.
Eigentlich nicht. Du musst das Paket auf den Rechner bekommen, beispielsweise mit nem USB-Stick, und dann mit dpkg -i firmware-dings.deb installieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 374
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Absolutes kein WLan Angebot, + BT lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von Upi2017 » 16.04.2023 11:15:00

Herzlichen Dank @TRex
Auf dem neuen/alten TP T590 musste ich doch erstmal LM installieren, um zu prüfen, ob der Lapi auch in Ordnung ist. Der Händler möchte doch auch so schnell wie möglich seine Bewertung.
Deswegen steht eine erneute Installation von Debian an.
Sorry, nun mein Fehler. Habe nur in deiner Antwort das Debian Zeichen gesehen. Ein Link hätte ich nicht vermutet. Danke für diesen Hinweis.
Bin mal selber gespannt, ob ich das alles auf die Reihe bekomme.

LG von Markus
PS Gibt es eigentlich auch noch eine andere Möglichkeit? So wie ich gesehen habe, lief Kernel 5.10. Auf meinen LM Rechnern läuft Kernel 5.19. Mittlerweile sind wir schon bei Kernel 6.3 angekommen? Oder ist diese Frage jetzt völlig daneben?
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Absolutes kein WLan Angebot, + BT lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von TRex » 16.04.2023 13:07:07

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2023 11:15:00
Sorry, nun mein Fehler. Habe nur in deiner Antwort das Debian Zeichen gesehen. Ein Link hätte ich nicht vermutet. Danke für diesen Hinweis.
Alles gut. Du wirst nur öfter mal in Doku wälzen müssen (nicht einmal alles lesen, sondern immer wieder in Betracht ziehen, welche Quellen dir verlässlich und in angemessenem Tempo Informationen liefern).
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2023 11:15:00
PS Gibt es eigentlich auch noch eine andere Möglichkeit? So wie ich gesehen habe, lief Kernel 5.10. Auf meinen LM Rechnern läuft Kernel 5.19. Mittlerweile sind wir schon bei Kernel 6.3 angekommen? Oder ist diese Frage jetzt völlig daneben?
debian hat keine Prio auf bleeding-edge, aber du findest 6.1 in den backports -> https://packages.debian.org/bullseye-ba ... mage-amd64

Hausaufgabe für dich: Doku dafür finden, wie man backports einbindet.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 374
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Absolutes kein WLan Angebot, + BT lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von Upi2017 » 21.04.2023 21:39:21

Hallo Lieber TRex,
Bei dir möchte ich mich nun noch einmal ganz herzlich bedanken. Einschließlich der Links.
Kleine Info für dich: Auf dem TP 590 läuft nun Dualboot. Debian 11.6 bullseye + Ubuntu 22.04. (Nun ist die Familie komplett :D )
Nun dein Link zur Source.List. Beschreibung finde ich sehr gut. Werde auch noch ein paar Dinge machen müssen. Zu diesem Thread ist dann auch noch das thinkwiki.de sehr interessant. Diese beiden Links ergänzen sich sehr gut.
Dann gibt es wohl auch noch eine schnelle Lösung + einfach. Bei der Installation wurde ich ja nach "iwlwifi" Paketen gefragt. Habe ein Foto gemacht. Nach der Installation bin ich dann mal in die "Synaptic-Paketverwaltung" gegangen. Aus Spaß mal in der "Suche" iwlwifi eingegeben. Paket wurde mir sofort angezeigt. Habe ich auch sofort installiert. Nach dem Neustart lief dann alles. Sprich WLan + BT. Kann nun auch meine BT Maus nutzen.
Thema Hausaufgaben: Werde mich erstmal um die primären wichtigen Dinge jetzt kümmern. Danach werde ich es dann erledigen. Bitte um Gnade, da ich nur am Wochenende für den Rechner Zeit habe :cry: .
Komme leider nicht aus der IT, und bin der englischen Sprache auch nicht mächtig.
Die Oberfläche Gnome finde ich gar nicht mal so schlecht. Bis jetzt gefällt mir alles sehr gut.
Noch mal danke für den Stoß in die richtige Richtung.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: (Gelöst)Absolutes kein WLan Angebot, + BT lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von DaCoda » 23.04.2023 22:08:15

Du musst gleich beim runterladen die non-free ISO nehmen. Da sind viel mehr Treiber dabei und dann musst du auch keine Treiberpakete manuell nachinstallieren.

Mint baut auf Ubuntu auf und Ubuntu auf Debian.

Debian hat viele Pakete nicht wie zB VirtualBox oder Cdemu. Die Leute wo alle Programme im Paketmanager wollen sollten deshalb Ubuntu nehmen. Warum Leute allerdings Mint installieren ist mir ein Rätsel...

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 374
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Absolutes kein WLan Angebot, + BT lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von Upi2017 » 30.04.2023 11:13:31

Hallo
In dieser Richtung bin ich aber ein Sonderfall. Habe ganz bewusst mehrere Geräte. iMac + PC mit Win10+11+LM Cinnamon. TP E590 mit LM Cinnamon. Also eine ganz unbeschwerte Angelegenheit.
Möchte aber nun noch mehr lernen in puncto Linux.
Deswegen habe ich mir das TP T590 zugelegt. Dort ist Ubuntu 22.04 + Debian 11.6 drauf. Ganz bewusst mit Gnome für beide BS. Aus Lernzwecken. Bei 0 beginnen. Deswegen kam für mich nichts anderes in Frage.
Mint baut auf Ubuntu auf und Ubuntu auf Debian.
Und die ganze Familie mal kennenzulernen, ist hochinteressant. Dadurch verstehe ich viel mehr.
Warum Leute allerdings Mint installieren ist mir ein Rätsel...
Versuche doch mal ein Linux Anfänger zu verstehen. Der hat nicht euren Wissensstand, sondern fängt bei 0 an. Dafür ist LM optimal. LM hat aus mir einen Linuxholiker gemacht. Deswegen interessiere ich mich nun auch für Ubuntu + Debian. Einen Linux Anfänger muss man langsam aufbauen, damit er den Spaß nicht verliert.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten