Suche neuen PC für LinuxCNC/Deb

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
stonebite
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2023 11:44:26

Suche neuen PC für LinuxCNC/Deb

Beitrag von stonebite » 08.05.2023 12:57:51

hallo zusammen,
Bei mir liegt kein Hardware Problem vor sondern habe folgende Nachfrage.

Ich bin aktuell im Begriff meine neue CNC Fräsmaschine aufzubauen.
Ich möchte der CNC-Maschine einen neuen Mini PC mit 27" Touchpanel von iiyama gönnen.
Sehr viele benötigte Bauteile und Komponenten sind bereits eingetroffen.
Ich stelle mir vor einen Mini PC für die Steuerung zu verwenden.
Mag mich jemend in der Auswahl der PC Komponenten unterstützen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen?

Auf dem PC möchte ich natürlich LinuxCNC/Deb installieren und auch weiter noch CAD Programme installieren.

herzlichen Dank im voraus
Claude

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Suche neuen PC für LinuxCNC/Deb

Beitrag von Emess » 08.05.2023 19:01:30

da bin ich ja mal gespannt
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche neuen PC für LinuxCNC/Deb

Beitrag von schorsch_76 » 09.05.2023 08:15:26

Naja, bei Linux CNC wirst du vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu deiner Hardware bzw. deren Anbindung machen müssen. Parallelports gibts nicht mehr viele ....

Antworten