MyFritz-Verbindung geht obwohl Internetzugang beschränkt ist

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

MyFritz-Verbindung geht obwohl Internetzugang beschränkt ist

Beitrag von Richard » 10.05.2023 22:12:17

Hallo,

ich habe hier an einem Raspberry Pi ein paar LEDs geklemmt und lasse mit den Status von Netzwerkgeräten in der Firma anzeigen. Das ganze ist sehr simple, es läuft einfach ein Script in Endlosschleife, das die IP der Routers in der Firma anpingt, wenn das i.O. ist werden die IPs der Geräte angepingt und die LEDs gehen an. Wenn die IP des Routers nicht geht wird die MyFritz-Verbindung (hier vpnc) neu aufgebaut. Ich habe das Script jetzt erweitert, so dass alle LEDs blinken, wenn keine Verbindung mehr zur IP des Firmen-Routers mehr besteht. Das Script wollte ich nun testen und habe in meiner Privat-Fritzbox den Pi für Internet gesperrt. Ping zu www.google.de schlug fehlt. Interessanterweise ist aber die MyFritz-Verbindung weiterhin aktiv. Ich dachte Internet weg, MyFritz weg. Wie kann das sein? Die Verbindung wird nicht zwischen den beiden Fritzboxen hergestellt, sondern ausschließlich vom Pi zur Firmen-Fritzbox. Ist das irgendwie von der Internet-Sperre in den Heimnetzwerkeinstellungen ausgenommen?

Richard

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: MyFritz-Verbindung geht obwohl Internetzugang beschränkt ist

Beitrag von TRex » 10.05.2023 23:25:04

UDP? Vielleicht hast du nur nicht lange genug gewartet, bis der Verbindungsverlust realisiert wird? Mal das VPN-Log betrachtet?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: MyFritz-Verbindung geht obwohl Internetzugang beschränkt ist

Beitrag von Richard » 10.05.2023 23:36:30

Es werden ja Geräte am entfernten Netz amgepingt und die antworten. www.Google.de anpingen geht z. B. nicht mehr.

Ich guck mal wo die logfiles sind.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: MyFritz-Verbindung geht obwohl Internetzugang beschränkt ist

Beitrag von TRex » 11.05.2023 09:26:56

Du hast die Internetverbindung für den Pi sicher im laufenden Betrieb gesperrt. Vielleicht bezieht sich die Sperre in der Fritzbox nicht auf laufende Verbindungen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten