[erledigt] Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?

Beitrag von GregorS » 11.05.2023 09:50:13

Hallo zusammen!

Irgendwann in den letzten Monaten (kann auch länger her sein) hat sich geändert, was in die Bash-History übernommen wird. Wenn z.B. ein Befehl einen Tippfehler enthielt und deshalb nicht ausgeführt werden konnte, landet er nicht mehr in der History. Ich kann also nicht einfach „zurückblättern“ und korrigieren, weil der fehlerhafte Befehl erst gar nicht „gemerkt“ wurde.

Ich finde diese Änderung ziemlich nervig, weil ich mit „Cursor hoch“ nicht mehr zum fehlerhaften Befehl sondern zum zuletzt ausgeführten Befehl komme.

Was kann ich tun, damit auch ge-tippfehler-te Befehle wieder in der History landen?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 11.05.2023 10:29:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?

Beitrag von MSfree » 11.05.2023 10:24:09

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 09:50:13
Irgendwann in den letzten Monaten (kann auch länger her sein) hat sich geändert...
Das kann ich nicht bestätigen. Mein tagesaktueller Bookworm und bash läßt den Befehl in der History und ich kann ihn im zweiten Schritt problemlos in editieren.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?

Beitrag von GregorS » 11.05.2023 10:29:32

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 10:24:09
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 09:50:13
Irgendwann in den letzten Monaten (kann auch länger her sein) hat sich geändert...
Das kann ich nicht bestätigen. ...
Ups, Du hast recht. Ich ziehe die Frage zurück und werde darauf achten, bei welchen Gelegenheiten sich das beschriebene Verhalten zeigt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [erledigt] Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?

Beitrag von tobo » 11.05.2023 11:07:52

Bash-Einstellungen dazu kenne ich nicht; man könnte das höchstens programmatisch lösen, in dem man den Rückgabewert jedesmal auswertet und dann entsprechend aus der History entfernt. Für das generelle Fehlen von Einträgen in der Bash-History gibt's aber mehrere Möglichkeiten:
-Eingaben die durch $HISTIGNORE abgedeckt sind. Der Rückgabewert spielt dabei dann keine Rolle.
-Eingabne mit führendem Leerzeichen, falls ignorespace oder ignoreboth in $HISTCONTROL gesetzt ist.
-Bash-History eines anderen Benutzers (z.B. root).
Vielleicht trifft was davon eher bei dir zu.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?

Beitrag von heisenberg » 11.05.2023 11:34:44

Ich meine das von Gregor beobachtete Verhalten auch schon bemerkt zu haben und ich finde das genauso nervig.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?

Beitrag von GregorS » 11.05.2023 11:37:52

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 11:34:44
Ich meine das von Gregor beobachtete Verhalten auch schon bemerkt zu haben und ich finde das genauso nervig.
Puh. Ich hatte mich schon gefragt, ob ich wg. Übermüdung phantasiert habe. Ich kann das Verhalten aber gerade nicht reproduzieren.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [erledigt] Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?

Beitrag von MaGe » 11.05.2023 12:08:46

GregorS hat geschrieben: Puh. Ich hatte mich schon gefragt, ob ich wg. Übermüdung phantasiert habe. Ich kann das Verhalten aber gerade nicht reproduzieren.
Bei mir tritt der fehler nur auf, mit einem leerzeichen vor dem befehl




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt] Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?

Beitrag von JTH » 11.05.2023 12:33:37

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 12:08:46
Bei mir tritt der fehler nur auf, mit einem leerzeichen vor dem befehl
Das ist kein Fehler, sondern eine sehr, sehr hilfreiche Funktion, wie tobo oben aufgelistet hat:
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 11:07:52
Für das generelle Fehlen von Einträgen in der Bash-History gibt's aber mehrere Möglichkeiten:
-Eingaben mit führendem Leerzeichen, falls ignorespace oder ignoreboth in $HISTCONTROL gesetzt ist.

Kann man aber abstellen, wenns stört:

Code: Alles auswählen

HISTCONTROL=ignoredups
in der ~/.bashrc anpassen/anhängen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten