Console font Frage

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Console font Frage

Beitrag von mgzh » 11.05.2023 20:28:55

Hallo,

Ich möchte, dass mein /etc/issue banner an der Konsole gleich dargestellt wird wie unter X11 im xterm.
Hier ist mein Beispiel: https://postimg.cc/dDt7fSSB

Konsolen Farbe der tty's ändern, kein Problem (/etc/profile): $ setterm -foreground green
Die Darstellung mit dem Console VGA font gelingt mir aber nicht nach verschiedenen versuchen mit $ dpkg-reconfigure console-setup

Kann ich das gleiche Resultat an der Konsole gar nicht erreichen mit 2 Farben?
Ideen?

Gruss
Marc

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Console font Frage

Beitrag von GregorS » 12.05.2023 19:48:46

mgzh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 20:28:55
... mein /etc/issue banner ...
Was ist das? Woher stammt diese Datei bzw. wer oder was hat sie erzeugt?

Gruß

Gregor

PS: Evtl. liegt's ja an der Kodierung ...? Vielleicht hilft dann iconv.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1422
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Console font Frage

Beitrag von Livingston » 12.05.2023 21:03:28

/etc/issue ist etwas "speziell". Die Datei wird vor einem Console-Login eingelesen, d.h. profiles und Co. kommen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Zuge. Zuständig für die Anzeige ist ein getty-Programm, standardmäßig sollte das agetty sein. Dessen man page sagt hierzu:
ISSUE-DATEIEN
e oder e{Name}
Übersetzt den menschenlesbaren Namen in eine Maskierungssequenz und fügt diese ein (Beispiel:
\e{red}Hinweistext.\e{reset}). Falls das Argument Name nicht angegeben ist, wird \033 eingefügt. Die
derzeit unterstützen Namen sind: black, blink, blue, bold, brown, cyan, darkgray, gray, green, halfb‐
right, lightblue, lightcyan, lightgray, lightgreen, lightmagenta, lightred, magenta, red, reset, re‐
verse, yellow und white. Alle unbekannten Namen werden stillschweigend ignoriert.
D.h. Du müsstest eine entsprechende Datei mit Leerzeichen erzeugen und entsprechend die Codes \e{green} bzw. \e{lightgreen} darin positionieren.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: Console font Frage

Beitrag von mgzh » 14.05.2023 21:29:18

Danke Gregor und Livingston, ich habe das Banner jetzt auf einfachste Weise agetty farbkodiert. Eigentlich würde mein Banner am besten aussehen, wenn ich ein mehrfarbiges Logo in dieses agetty banner format konvertieren könnte, aber ich würde nicht fündig.

Antworten