Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von Tintom » 14.05.2023 20:36:42

Ich sympathisiere zunehmend mit der Variante, dass PN im Forum generell deaktiviert werden. 8O

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von ManniK » 14.05.2023 22:51:33

ich würde in die Ergänzungsregeln folgendes aufnehmen: Erhalten Moderatoren/Admins per PN infos über Regelverstöße liegt es im Ermessen des jeweiligen Moderators/Admins diese PN an andere Moderatoren/Admins weiterzuleiten.
Damit weiß jeder Bescheid! Und wem dies nicht gefällt, verzichtet halt auf diesen Möglichkeit.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von baeuchlein » 14.05.2023 23:37:48

Im Gegensatz zu Tintom würde ich ungern gar keine PN-Funktion mehr hier haben (auch wenn meine durch mich seit 2020 quasi abgeschaltet/ungenutzt ist). Die Idee von cosinus, nur sowas wie Mail-Adressen auszutauschen (nach einer Verabredung der Beteiligten, wann der PN-Eingang dafür kurzzeitig geöffnet wird) und ansonsten keine PNs zu nutzen, hat ja auch was für sich. Ist mir lieber, wenn wir das als Nutzer noch selber entscheiden können.

Die am Anfang dieses Threads vorgeschlagene Änderung der Verhaltensregeln halte ich für sinnvoll, wobei ManniK's kurze und knappe Ergänzung auch nicht schlecht klingt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von feltel » 15.05.2023 06:35:34

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 22:51:33
ich würde in die Ergänzungsregeln folgendes aufnehmen: Erhalten Moderatoren/Admins per PN infos über Regelverstöße liegt es im Ermessen des jeweiligen Moderators/Admins diese PN an andere Moderatoren/Admins weiterzuleiten.
Damit weiß jeder Bescheid! Und wem dies nicht gefällt, verzichtet halt auf diesen Möglichkeit.
Das ist aber wieder ein ganz anderer Anwendungsfall. Hier geht es darum, das jemand auf den Meldebutton in einer PM klickt. Passiert das, dann ist diese gemeldete PM für die Mods und mich im Moderationspanel des Forums sichtbar. Den obigen Fall würde ich so nicht sehen. Wenn ein einzelner Mod auf einem anderen Weg eine PM gemeldet/weitergeleitet bekommt, dann sollten schon rein aus praktischen Gründen die anderen Mods davon erfahren. Und das ist auch so Usus bei uns, das wir uns untereinander über "Moderationsfälle" informieren.

katzenfan
Beiträge: 571
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von katzenfan » 15.05.2023 08:35:31

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 06:35:34
Hier geht es darum, das jemand auf den Meldebutton in einer PM klickt.
Vielleicht sollte man diesen Meldebutton da einfach rausnehmen?

Jeder User hat ja trotzdem die Möglichkeit, den Inhalt einer PM mit eigenen Worten darzustellen, wobei ich dieses ebenso wie das unautorisierte direkte Weiterleiten einer PM bereits als kritisch in Punkto "Vertrauen" bezeichnen würde.

In anderen Foren ist es oft üblich, daß jeder User selber festlegt, welche User ihm keine PM senden dürfen. Da pöbelt ein User per PM nämlich nur einmal und danach nicht mehr, weil der bepöbelte User keine PM von dem pöbelnden User mehr entgegennimmt.

Dieses Vorgehen empfinde ich als die tragbarere Variante; freilich weiß ich nicht, ob die hier verwendete Forensoftware das so hergibt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von Meillo » 15.05.2023 09:46:58

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 11:36:50
Der Grund für die Ergänzung der Regeln war doch, das einige (?) sehr verwundert waren, bzw. sich nicht bewusst waren, das eine PN gemeldet werden kann und das damit naturgemäß auch deren Inhalt den Mods bekannt wird. Dieser Umstand sollte mit der obigen Ergänzung klar gestellt werden.
Das ist der entscheidende Punkt, finde ich. Dieser wird durch die Formulierung erreicht.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 20:36:42
Ich sympathisiere zunehmend mit der Variante, dass PN im Forum generell deaktiviert werden. 8O
Ich dagegen sympathisiere eher mit der Variante, dieses elende immer wieder neue Diskutieren am gleichen alten Thema und es geht mehr darum, dass nicht alles zu hundert Prozent genau so ist wie jede einzelne Person es gerne haette und man kann nicht akzeptieren, dass Dinge auch manchmal einfach so sind wie feltel und die Mods das festlegen, obgleich wir alle hier Gast im Haus des Admins sind (der in jeder erdenklichen Weise versucht, es allen recht zu machen!) ... dass wir mit diesem Gejammer und den Kleinigkeiten mal aufhoeren.

Die sinnvollen PMs abzuschalten, bloss weil ein paar Noergler immer etwas an allem auszusetzen haben, waere destruktiv. Damit erlauben wir den Noerglern die Gemeinschaft zu zerstoeren, indem wir ihren Scheinargumenten glauben, dass sie die Werte der Gemeinschaft vertreten wuerden. Konstruktiv dagegen ist es, den Noerglern irgendwann auch mal Einhalt zu gebieten und zu tun was der Community tatsaechlich gut tut.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von heisenberg » 15.05.2023 10:12:01

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 09:46:58
Ich dagegen sympathisiere eher mit der Variante, dieses elende immer wieder neue Diskutieren am gleichen alten Thema und es geht mehr darum, dass nicht alles zu hundert Prozent genau so ist wie jede einzelne Person es gerne haette und man kann nicht akzeptieren, dass Dinge auch manchmal einfach so sind wie feltel und die Mods das festlegen, obgleich wir alle hier Gast im Haus des Admins sind (der in jeder erdenklichen Weise versucht, es allen recht zu machen!) ... dass wir mit diesem Gejammer und den Kleinigkeiten mal aufhoeren.

Die sinnvollen PMs abzuschalten, bloss weil ein paar Noergler immer etwas an allem auszusetzen haben, waere destruktiv. Damit erlauben wir den Noerglern die Gemeinschaft zu zerstoeren, indem wir ihren Scheinargumenten glauben, dass sie die Werte der Gemeinschaft vertreten wuerden. Konstruktiv dagegen ist es, den Noerglern irgendwann auch mal Einhalt zu gebieten und zu tun was der Community tatsaechlich gut tut.
100% Zustimmung.

Ansonsten möchte ich niemanden als Nörgler bezeichnen, noch möchte ich die geschriebenen Argumente als bloßen Schein abwerten. Gleichzeitig scheint mir dieses - nicht näher definierte - Verhaltensmuster in der Gruppendynamik unter uns hier die Hürde zu sein, die alle bisherigen Versuche gemeinsamer Entscheidungsfindung blockiert hat. Mit Verhaltensmuster meine ich jetzt explizit nicht nicht das Verhalten derjenigen, die eine Diskussion erneut begonnen haben, sondern das gesamte Verhalten der ganzen Gruppe.

Nachtrag 1

Ich denke, ein Wunsch von Sebastian und möglicherweise anderen aus der Moderationsrunde ist da vielleicht auch Entlastung der Verantwortungsposten, z. B. dadurch, dass die Gemeinschaft der aktiven Benutzer hier fähig wird, ein Thema konstruktiv und dabei viele Sichten berücksichtigend bearbeiten kann und so sinnvolle Lösungsvorschläge herausarbeitet, die die Administration dann nur noch umsetzen muss.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von irgendwas » 15.05.2023 12:08:27

Ich finde die ursprüngliche Fassung im ersten Beitrag gut und ausreichend.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von schorsch_76 » 15.05.2023 13:27:13

Ich finde das sich hier alle an das "Hausrecht" von Sebastian halten sollten. Man sollte sich an den Satz halten: "Was du nicht willst was man dir antut, tue auch keinem Anderen an!"

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von baeuchlein » 15.05.2023 15:13:06

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 08:35:31
In anderen Foren ist es oft üblich, daß jeder User selber festlegt, welche User ihm keine PM senden dürfen. Da pöbelt ein User per PM nämlich nur einmal und danach nicht mehr, weil der bepöbelte User keine PM von dem pöbelnden User mehr entgegennimmt.
Ich habe 2020 meinen PN-/PM-Eingang hier nach einem unerfreulichen Vorfall "zugemacht" (was dem Sendeverbot für bestimmte User schon recht nahe kommt), und dennoch hat der Andere offenbar mit einem anderen User/Opfer weitergemacht. Funktioniert also auch nicht immer.

Ich glaube, die 100%-Ideallösung finden wir hier nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von MSfree » 15.05.2023 15:23:26

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 15:13:06
(was dem Sendeverbot für bestimmte User schon recht nahe kommt)
Das läßt sich hier im Forum über:
Persönlicher Bereich -> Private Nachrichten -> Regeln, Ordner & Einstellungen
für jeden Benutzer einzeln einstellen:
4055

Aber das steht auch irgendwo hier in der Forenanleitung.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von Tula » 15.05.2023 15:38:34

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 12:08:27
Ich finde die ursprüngliche Fassung im ersten Beitrag gut und ausreichend.
Ich auch. :THX:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von fischig » 15.05.2023 17:08:12

MSfree hat geschrieben:Das läßt sich hier im Forum über:
Persönlicher Bereich -> Private Nachrichten -> Regeln, Ordner & Einstellungen
für jeden Benutzer einzeln einstellen:
Und darauf könnte in den Forenregeln auch verwiesen werden. So wie's vorgesehen ist, ist's meiner Meinung nach einseitig. Der Schwarze Peter liegt nur beim Absender: Pass auf, was du schreibst. Genauso gut kann man vom Empfänger fordern: Pass auf, was du damit machst. Nichts anderes schlage ich vor. Aber PN melden ist halt wesentlich einfacher, was zählt da schon Privatsphäre.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von MSfree » 15.05.2023 17:27:24

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 17:08:12
Der Schwarze Peter liegt nur beim Absender: Pass auf, was du schreibst.
Verusacherprinzip.
Genauso gut kann man vom Empfänger fordern: Pass auf, was du damit machst.
Solche Aussagen zeigen, welch Geistes Kind du bist.

Nein. Wenn mich jemand anpöbelt, beleidigt oder sonstwie nötigt, wird der Beitrag oder die PM gemeldet. Da gibt es kein Rütteln dran. Ob es einen Meldebutton gibt oder nicht, spielt keine Rolle, schlimmstenfalls prangere ich das in einem öffentlichen Thread an. Es ist nunmal des Verursachers Pflicht, gar nicht erst ausfallend zu werden.

Das direkte Gespräch mit dem Verursacher ist durch solch ein Nötigung sowieso zum Scheitern verurteilt. Die Gefahr, selbst in die Rolle eine Nötigers zu rutschen, ist schlicht zu groß.

Was du da vorschlägst, ist das Verbot, sich zu wehren. Das ist der völlig absurd und zeigt, daß du immer noch nicht kappiert hast, was sich mit und um niemand abgespielt hat.

Solltest du niemands Erfüllungsgehilfe sein, dann wird es Zeit, daß du dich ebenfalls vom Forum verabschiedest. Hier ist kein Platz für Nötigungen und Beleidigungen und schon gar nicht dafür, zu verbieten, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Es braucht keine Ergänzung zu irgendwelchen Forenregeln, auch keine Erklärungen. Es ist nunmal in unserem Rechtssystem so, daß man sich nur durch eine Anzeige wehren darf, es sei denn Leib und Leben ist in Gefahr. Ein Verbot, eine PM zu melden, widerspricht jedem Rechtsempfinden. Und wenn sich dann jemand ertappt fühlt, kann das nicht die Schuld des Angegriffenen sein.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von fischig » 15.05.2023 17:59:16

MSfree hat geschrieben:Solltest du niemands Erfüllungsgehilfe sein, dann wird es Zeit, daß du dich ebenfalls vom Forum verabschiedest.
Ich habe keine Verdächtgiungen ausgesprochen.
MSfree hat geschrieben:Hier ist kein Platz für Nötigungen und Beleidigungen und schon gar nicht dafür, zu verbieten.
Zeigt vielleicht, welch Geistes Kind du bist. Ich habe nichts von Verboten geschrieben. Ich habe nicht mal von einer Notwendigkeit der Regeländerung gesprochen, ich meine nur, wenn schon, denn schon.
Ich kenne den per PN geführten Streit, den du erwähnst, nach wie vor nicht.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von tobo » 15.05.2023 19:30:01

Unabhängig der Ur-Eskalation und der aktuellen Streiterei halte ich es inhaltlich mit MSfree - der 1. Beitrag ist die Lösung für ein Problem, das eigentlich nicht existiert. Und der Aufriss, der hier deswegen gemacht wird, der ist echt abenteuerlich...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von cosinus » 15.05.2023 20:40:50

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 17:59:16
Ich kenne den per PN geführten Streit, den du erwähnst, nach wie vor nicht.
Was genau soll eigentlich dieses Herumgelaber von dir?
Was passt dir daran nicht, dass man PNs hier melden kann und auch muss?
Keine PN ist einem Forum 100%ig privat.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von feltel » 15.05.2023 20:59:11

Eine Bitte an _alle_, hier sachlich zu bleiben. Schon die erste Diskussion wurde teils sehr emotional geführt und das muss sich doch hier nicht erneut fortsetzen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von Meillo » 15.05.2023 21:00:11

Ruhig, ruhig, Leute.

Wenn ihr diesen und den alten Thread mal in Ruhe durchlest, werdet ihr sehen, dass es immer die gleichen Aussagen und Positionen und Befuerchtungen sind, die wiederholt werden. Wir haben sie nun doch schon gehoert. Ich kann euch versichern, wir haben sie durchaus wahrgenommen und darueber nachgedacht. Sie werden unser zukuenftiges Verhalten mit praegen. Also keine Sorge, das ist schon alles angekommen.

Nun lasst's gut sein. Es ist bestimmt schon alles gesagt worden, was dazu zu sagen war.
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Meldung privater Nachrichten - Ergänzung der Verhaltensregeln

Beitrag von JTH » 15.05.2023 21:02:59

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 17:59:16
Ich habe nichts von Verboten geschrieben. Ich habe nicht mal von einer Notwendigkeit der Regeländerung gesprochen, […]
Damit bist du doch der Meinung der meisten hier. (Und wir können diese Diskussion nun beenden?

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 17:59:16
Ich kenne den per PN geführten Streit, den du erwähnst, nach wie vor nicht.
Dann verkneife dir doch lieber ein uninformiertes Eintreten für eine Position. Es ging hier nicht um ein leichtfertiges, unbegründetes, das Vertrauen des Absenders brechendes Melden einer PN. Sondern, wenn ich mir einzelne andere Beiträge hierzu inzwischen so angucke, wohl um ein fast gewohnheitsmäßiges Anmachen, Zurechtweisen, Beleidigen anderer Forenmtglieder unter dem Schirm von PNs. Ich denke nicht, dass du der Meinung bist, das müsste zum Schutz der Privatsphäre des Störenfrieds geduldet werden.

Dass wir eine Meldung dazu nicht sofort dem „Beschuldigten“ angezeigt haben, sondern das parallel schon intern beraten haben, führte dann zur Eskalation. Das Ganze, nochmal betont, ohne dass sich technisch im Forum oder an unserer Mod-Vorgehensweise grundsätzlich etwas geändert hatte.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 11:26:49
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 11:11:06
Aber diese letztere Tatsache hätte dir schon immer bewusst sein sollen.
War sie aber nicht, und nicht nur mir, […]
Ich hab mich da nicht nur auf PNs im Speziellen beziehen wollen. Dass du dem Empfänger eines Briefes, einer E-Mail, einer Brieftaube, einer SMS, einer PN vertrauen musst, diese nicht willkürlich weiterzureichen, sollte selbstverständlich sein – eine nicht einsehbare Übertragung vorausgesetzt und unabhängig von einer Meldefunktion. Das Gegenteil wäre doch naiv. Kopieren kann man Nachrichten immer, auch ohne extra Funktion dafür.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 17:08:12
MSfree hat geschrieben:Das läßt sich hier im Forum über:
Persönlicher Bereich -> Private Nachrichten -> Regeln, Ordner & Einstellungen
für jeden Benutzer einzeln einstellen:
Und darauf könnte in den Forenregeln auch verwiesen werden. […]
Das stimmt wohl, es wäre praktisch, wenn diese Funktion irgendwo erklärt wäre. Aber dann müsste man das auch für das Blockieren einzelner Benutzer (für die Threads) tun und könnte beim richtigen Verwenden von BB-Code, der Forengalerie usw. gleich weitermachen. Das sprengt wohl den Rahmen der Verhaltensregeln. Wir verweisen allerdings bei Meldungen zu Streitereien in anschließenden PNs an die Beteiligten gelegentlich schon mal auf die Blockierfunktion, damit diejenigen neuen Provokationen aus dem Weg gehen können.


Okay, ich halt mich dann jetzt nach den vorigen zwei Aufforderungen hier auch erstmal zurück :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten