Abhängigkeitspfad herausfinden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Abhängigkeitspfad herausfinden

Beitrag von buhtz » 18.05.2023 10:36:16

Ich vermute, dass Debianbackintime-qt über mehrere Stufen von Debianqt5dxcb-plugin abhängt.
Ich finde aber den Pfad nicht.

Gibt es ein apt-cache/dpkg Zauberbefehlt, der mir den Pfad zeigen kann, welche Pakete dazwischen hängen?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Abhängigkeitspfad herausfinden

Beitrag von tobo » 18.05.2023 11:12:37

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2023 10:36:16
Ich vermute, dass Debianbackintime-qt über mehrere Stufen von Debianqt5dxcb-plugin abhängt.
Die Paketverwaltung sieht das anders:

Code: Alles auswählen

# aptitude search ^qt5dxcb-plugin
p   qt5dxcb-plugin                                                               - Qt platform theme integration plugin for DDE                                          
# apt-get install backintime-qt -s
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following additional packages will be installed:
  backintime-common elogind libpam-elogind policykit-1 python3-dbus.mainloop.pyqt5 python3-jeepney python3-keyring python3-secretstorage
Gibt es ein apt-cache/dpkg Zauberbefehlt, der mir den Pfad zeigen kann, welche Pakete dazwischen hängen?
Gibt es nicht. Aber wenn ich mich nicht schwer täusche, dann hat das mal hier jemand geskriptet - vermutlich über apt-cache (r)depends (vorwärts)/rückwärts aufgedröselt. Vielleicht findet sich das oder jemand weiß es genauer/besser.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Abhängigkeitspfad herausfinden

Beitrag von JTH » 18.05.2023 11:20:06

Debiandebtree kann Abhängigkeitsbäume darstellen. Und ja, es gab hier mal eine längere Bastelaktion dazu: Abhängigkeitspfade zu systemd und mögliche Alternativen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abhängigkeitspfad herausfinden

Beitrag von fischig » 18.05.2023 11:22:23

JTH war schneller!

Ich verwende, wenn ich's denn mal zu benötigen meine, diese Form:

Code: Alles auswählen

START=$1
END=$2
DKS=${START}.dks

recurse() {
        echo $1
        test "$1" = $START && return
        recurse $(sed -n '/[[:space:]"]'$1'[[:space:]"].*\[dist/ {n; s/[]",;]//g; s/.*prev=//p;}' $DKS)
}

debtree --no-alternatives $START 2>/dev/null > ${START}.dot
dijkstra -dp $START ${START}.dot > $DKS
recurse $END | tac

ervau
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Abhängigkeitspfad herausfinden

Beitrag von ervau » 18.05.2023 14:06:41

Alles, was ich in Foren lese und für wichtig erachte, sammle ich in einer Datei "tips und tricks". So habe ich auch mal apt-cache depends "Datei" aufgeschrieben.
Das liefert für apt-cache depends backintime-qt:

Code: Alles auswählen

backintime-qt
  Hängt ab von: x11-utils
  Hängt ab von: libnotify-bin
  Hängt ab von: python3-pyqt5
  Hängt ab von: python3-dbus.mainloop.pyqt5
  Hängt ab von: policykit-1
  Hängt ab von: backintime-common
  Hängt ab von: <python3:any>
    python3
  Kollidiert mit: <backintime-kde4>
  Beschädigt: <backintime-gnome>
  Beschädigt: <backintime-kde>
  Beschädigt: backintime-qt4
  Empfiehlt: python3-secretstorage
 |Schlägt vor: meld
  Schlägt vor: kompare
  Ersetzt: <backintime-gnome>
  Ersetzt: <backintime-kde>
  Ersetzt: <backintime-kde4>
  Ersetzt: backintime-qt4
Ob Du damit was anfangen kannst und ggf. was, mußt Du selbst entscheiden; mir fehlt dazu leider der Horizont.
Gruß ervau
Debian Bullseye; Mate

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Abhängigkeitspfad herausfinden

Beitrag von tobo » 18.05.2023 15:35:08

ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2023 14:06:41
So habe ich auch mal apt-cache depends "Datei" aufgeschrieben.
Und wenn du dann eine Kette zu einem anderen Programm suchst, dann musst du von allen gefundenen Programmen wieder die Abhängigkeiten listen. Und davon dann wieder und so wieter, bis man fündig wird oder eben nicht. Oder - man führt eine (simulierte) Installation aus und erkennt, dass es eben nicht davon abhängig ist.

Edit: Alternativ könnte man auch noch apt-rdepends benutzen.

Antworten