[gelöst] Bookworm bootet in Grub

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Peppino
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2023 16:44:02

[gelöst] Bookworm bootet in Grub

Beitrag von Peppino » 28.04.2023 16:59:54

Hallo Leute,
ich habe ein komisches Problem. Das aktuelle Debian 12 wurde von mir im UEFI Modus installiert. Die Installation lief durch, alles lief gut. Nach Neustart bootet es nur bis in die Konsole und bleibt mit dem Prompt Grub> stehen. Tippe ich dahinter exit ein, bootet der Rechner weiter, ohne jedes Problem. System läuft auch wie eine eins. Zur Erklärung muss ich noch ausführen, das in dem Rechner mehrere Festplatten stecken, die aber durch einen Spannungsumschalter physisch voneinander getrennt sind. Darauf befinden sich noch openSUSE Tumbleweed, openSUSE MicroOS, Linux Mint und eine Datenplatte. Alle anderen Systeme booten problemlos durch. Nur Debian produziert dieses seltsame Verhalten des bootens in die Konsole.
Hat jemand dazu eine Erklärung? Würde mich über ein paar Ideen freuen.

Edit: Weiß nicht, ob das relevant sein könnte, aber diese Debian Platte steckt in einem Wechselrahmen.
Zuletzt geändert von Peppino am 11.06.2023 13:51:32, insgesamt 2-mal geändert.

peterleo
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2023 10:11:09

Re: Bookworm bootet in Grub

Beitrag von peterleo » 09.05.2023 21:48:58

Das hatte ich auch mal bei einem Install vom Bücherwurm. Es muss aber nicht das gleiche Problem sein.

Hast du schon versucht alle Platten bis auf die Debian abzuziehen und über eine life cd (debian 11, 12, ubuntu 22.04, whatsoever) mal chrooten und grub neu zu instalieren? Welche Verzeichnisse sind in der EFI, wenn du sie mountest?

Bei mir sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

mount /dev/nvme0n1p1 /mnt
ls -lah  /mnt/EFI/
...
drwx------ 2 root root 1,0K 18. Jan 09:28 Boot
drwx------ 2 root root 1,0K  3. Mai 11:45 debian
drwx------ 2 root root 1,0K  2. Mai 18:08 INTEL
drwx------ 4 root root 1,0K  7. Okt 2021  Microsoft
...

Code: Alles auswählen

ls -lah  /mnt/EFI/debian/
...
-rwx------ 1 root root  108  5. Mai 17:55 BOOTX64.CSV
-rwx------ 1 root root  86K  5. Mai 17:55 fbx64.efi
-rwx------ 1 root root  117  5. Mai 17:55 grub.cfg
-rwx------ 1 root root 4,1M  5. Mai 17:55 grubx64.efi
-rwx------ 1 root root 830K  5. Mai 17:55 mmx64.efi
-rwx------ 1 root root 927K  5. Mai 17:55 shimx64.efi
...
Die ersten beiden Verzeichnisse sind AFAIK standard bei Debian.
Mein NUC10i7 packt immer das Intel Verzeichnis in die EFI rein und Microsoft ist dem Dual-Boot geschuldet.

Schau mal, ob du in der EFI nicht zufällig von etwas den anderen Betriebssystemen stecken hast.

Dann kannst du noch schauen, ob in der /mnt/EFI/debian/grub.cfg die richtige UUID steckt.

Code: Alles auswählen

cat /mnt/EFI/debian/grub.cfg

versus

ls -l /dev/disk/by-uuid/
Nachtrag: Jetzt weiß ich es. Das Intel-Verzeichnis ist dem Network Boot PXE IPv4 & PXE IPv6 geschuldet. Sagt zumindest:

Code: Alles auswählen

efibootmgr -v

Peppino
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2023 16:44:02

Re: Bookworm bootet in Grub

Beitrag von Peppino » 17.05.2023 09:46:37

Danke für deine Mühe. Ich habe Debian aus verschiedenen Gründen wieder deinstalliert. Platten abziehen oder abklemmen wäre mit gewaltigem Aufwand verbunden, den ich deswegen nicht betreiben möchte. Auch eine Life-CD ist nicht möglich, da kein CD Laufwerk vorhanden ist. Sicher wäre das auch über einen USB Stick gegangen. Ich warte mal noch ab bis zum offiziellen Erscheinungstermin, dann starte ich noch einmal einen Versuch. Evtl. ist es nur ein Bug.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bookworm bootet in Grub

Beitrag von rhHeini » 17.05.2023 22:01:11

Man braucht keine Live-CD um eine chroot-Umgebung erzeugen zu können. Das kann man über das Installationsmedium auch haben: statt der Installation den Rescue-Modus aufrufen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bookworm bootet in Grub

Beitrag von kalle123 » 18.05.2023 08:11:04

Peppino hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 16:59:54
Weiß nicht, ob das relevant sein könnte, aber diese Debian Platte steckt in einem Wechselrahmen.
Wohl kaum, hab hier 2 Wechselrahmen im PC Gehäuse. Die Bullseye Platte ist fest verbaut, die Bookworm Platte in einem tray. Wenn ich mir Bookworm anschauen möchte, kommt die halt rein und wird beim Hochfahren ausgewählt. Völlig unproblematisch. Aber ich nutze die Wechselrahmen nicht nur dazu. Sehr praktische Sache!

Wo man drüber diskutieren könnte, wäre vielleicht die Zuverlässigkeit der Steckverbindung, aber ansonsten ....

Gruß KH

peterleo
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2023 10:11:09

Re: Bookworm bootet in Grub

Beitrag von peterleo » 19.05.2023 00:39:30

Ja, ich dachte eher an Life-CD-iso...

Es hat sich herausgestellt, dass mein Problem mit dem Booten in die Console mit korruptem Dateisystem zusammenhing. Dies wiederum hing mit dem "Modernen Powermanagement" meines NUC10i7 zusammen. Nach der Umstellung auf das alte Powermanagement in BIOS ist es wieder OK.

Peppino
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2023 16:44:02

Re: Bookworm bootet in Grub

Beitrag von Peppino » 11.06.2023 13:49:21

Habe heute die neu herausgekommene version 12 installiert ... der Fehler hat sich, wie schon vermutet, in’s Nirvana verflüchtigt. System bootet normal, alles ist gut.

Antworten