[vermutlich doch gelöst...] Drucker geht plötzlich quer

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

[vermutlich doch gelöst...] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von dasebastian » 17.05.2023 23:30:54

Hat irgendjemand eine Idee, warum mein Drucker in der Kommandozeile plötzlich nur mehr quer druckt?

Code: Alles auswählen

~$ lp .bashrc -o sides=two-sided-long-edge -o cpi=14 -o lpi=7
Anfrage-ID ist Brother_DCP_L2530DW_series-16 (1 Datei(en))
~$ 
Das Ergebnis ist nicht - wie früher gewohnt - beidseitig und Hochformat sondern Querformat. Das geht gar nicht!
Zuletzt geändert von dasebastian am 19.05.2023 18:30:11, insgesamt 3-mal geändert.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von baeuchlein » 18.05.2023 00:48:24

Sind vielleicht die Standardeinstellungen des Druckers in CUPS geändert worden, evtl. auch durch irgendeine Automatik statt vom Benutzer? Müsste man z.B. über die grafische Bedianoberfläche im Browser sehen können.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von dasebastian » 18.05.2023 09:42:49

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2023 00:48:24
Sind vielleicht die Standardeinstellungen des Druckers ...
Danke, das war's nicht. War alles beim alten. Ich habe den Drucker sogar rausgenommen und nochmal neu eingerichtet, kein Erfolg.

Gelöst habe ich das jetzt mit dem Setzen einer zusätzlichen Option im Druckbefehl:

Code: Alles auswählen

lp $f -o sides=two-sided-long-edge -o cpi=14 -o lpi=7 -o orientation-requested=3
Das orientation-requested setzt das Hochformat jetzt fest, ich brauchte das bisher nicht mitgeben, keine Ahnung, warum jetzt schon, egal, es funktioniert! :THX:

Vielleicht hat sich was beim Treiber geändert? Whatever.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [doch nicht gelöst] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von dasebastian » 18.05.2023 16:32:47

Nein, etwas passt hier definitiv nicht (mehr).

Der Drucker wurde jetzt per CUPS und localhost eingerichtet wie immer, selbes Gerät, selber Treiber - kein beidseitiges Drucken mehr aus Libreoffice raus. Egal wo ich überall auf Duplex/lange Kante/Beidseitig gehe (in CUPS selbst, in LO auch...) -> kein beidseitiges Drucken.

Auf Kommandozeilenebene mit oben geposteten Befehl macht er das ganz problemlos.

Versteh einer die Welt!

Ich habe den Drucker auch schon gelöscht und komplett neu eingerichtet, sogar schon windowslike Debiancups deinstalliert, neu gestartet und neu installiert, nichts.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [doch nicht gelöst] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von fischig » 18.05.2023 19:41:38

Drucken aus LO heißt Drucken via GUI. Das ist ganz was anderes als Kommandozeile - denke ich. Welcher Druckdialog? Hast du die zur Verfügung stehenden GUI-Optionen alle unter die Lupe genommen? Wenn ich recht vermute, gibt's da erhebliche Unterschiede zwischen gtk- und qt-Dialogen.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [doch nicht gelöst] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von rhHeini » 18.05.2023 20:17:29

Schau Dir mal den Drucker bzw. die Einstellungen in cups genau an. Bei mir war es vor nem halben Jahr so das ich auf meinem Laserdrucker nur noch Graustufen kriegte, keine Farbe mehr. Konnte über die Druckerdialoge einstellen was ich wollte, nur SW. Bis ich dann irgendwo in den Eingeweiden ich meine von cups eine neue Einstellung gefunden habe die pauschal Farbe abwählte. Die war aber in den Druckerdialogen nicht enthalten. Da war nach einem Update irgendetwas geändert das nicht durch die PPD gesteuert wurde.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [doch nicht gelöst] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von dasebastian » 19.05.2023 06:30:16

Gtk-Druckdialog. Werde beide (CUPS-Webinterface und Druckdialog) nochmal eingehend durchschauen, bilde mir aber ein, da eh schon in die hintersten Winkel vorgedrungen zu sein.

Das Ding ist, das kommt absolut überraschend, ohne mein wissentliches Zutun. Mit quer statt hoch war es das Gleiche, das war zumindest einfach zu lösen. Zufall oder Zusammenhang?

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [doch nicht gelöst] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von KP97 » 19.05.2023 15:30:45

Es gibt auch noch ein Programm Debiangtklp. Das ist zwar alt und braucht Gtk2, aber da kann man auch einiges einstellen, Wäre noch einen Versuch wert.
Ist das erst mit Bookworm gekommen? Dann hat sich ja was in den Libs verändert. Man könnte die Versionen in der Paketdatenbank mal mit denen von Bullseye vergleichen.
Zum Test kannst Du auch mal die eigenen debs von der Brother HP probieren. Ruhig das Installer Script starten, das macht den Rest automatisch.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [doch nicht gelöst] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von dasebastian » 19.05.2023 16:12:16

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2023 15:30:45
Es gibt auch noch ein Programm Debiangtklp.
Ich fand die CUPS-Lösung per Browser immer bestechend.
Ist das erst mit Bookworm gekommen?
Sieht so aus.
Zum Test kannst Du auch mal die eigenen debs von der Brother HP probieren.
Ich versuchte gestern nur den Druckertreiber, da brach die Installation aber ab wegen falscher Architektur (i386).

Ich werde mich am Wochenende noch mal näher mit der ganzen Sache auseinander setzen. Im Moment ist hier am Hof wieder mal eine Menge zu tun... :lol:

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [doch nicht gelöst] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von KP97 » 19.05.2023 16:28:26

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2023 16:12:16
...da brach die Installation aber ab wegen falscher Architektur (i386).
Ja, deswegen das Script. Damit werden die benötigten i386-Libs automatisch geholt und installiert.

Gtklp setzt auf Cups auf, das hat kaum Abhängigkeiten. Dann gibt es noch cups-bsd, aber das weißt Du sicher.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [doch nicht gelöst] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von dasebastian » 19.05.2023 17:55:13

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2023 16:28:26
... deswegen das Script. Damit werden die benötigten i386-Libs automatisch geholt und installiert.
Ach, verstehe. Ich werde vorher noch gtklp ausprobieren, sollte ich nach nochmaliger Durchsicht der CUPS-Oberfläche nichts finden.
... gibt es noch cups-bsd, aber das weißt Du sicher.
Räusperhusträusper.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [vermutlich doch gelöst...] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von dasebastian » 19.05.2023 18:35:40

Ok, Debiangtklp brachte mir nichts.

Ich bin jetzt ein bisschen einen Wildwestweg gegangen und habe die

Code: Alles auswählen

/etc/cups/printers.conf
direkt editiert.

Da hatte ich zwei mal den selben Drucker drin, wahrscheinlich einmal den "unbehandelten" und denselben nochmal, allerdings mit dem von mir veränderten Treiber, den brauche ich wegen Qualität/Graustufen. Obwohl ich das selbe via Webinterface gewählt hatte, hat er's nicht genommen, also händisch:

Code: Alles auswählen

Option sides two-sided-long-edge
eingetragen und voila!

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [vermutlich doch gelöst...] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von KP97 » 19.05.2023 19:17:42

Tzz, ist schon manchmal seltsam, aber gut, daß man sich zu helfen weiß...

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [vermutlich doch gelöst...] Drucker geht plötzlich quer

Beitrag von dasebastian » 19.05.2023 19:34:21

Da muss man einfach stur lösungsorientiert bleiben und manchmal gar nicht zu viel weiter drüber nachdenken... sonst kommt Konfigurationsparanoia auf.

Antworten