kann initramfs-tools nicht upgraden

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: GELÖST Re: kann initramfs-tools nicht upgraden

Beitrag von MSfree » 20.05.2023 14:56:50

exotourist hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2023 14:35:04
ich habe die fonts alle mal deinstalliert (direkt aus /usr/share/fonts gelöscht glaube ich), weil ich die alle nictht gebrauche.
Bei mir befinden sich 23MByte unter /usr/share/fonts. Fonts zu löschen, um Platz zu sparen, ist also kaum zielführend. Ob du die Fonts wirklich nicht brauchst, siehst du spätestens dann, wenn du mal z.B. auf der Wikipedia unterwegs bist. Die Spalte für die verschiedenen Sprachen am linken Rand sollten keine Kästchen zeigen. Bei exotische Sprachen, die man sowieso nicht entziffern kann, mag das noch OK sein. Ich kann auch keine koreanischen Schriftzeichen entziffern. Aber griechische Zeichen finden sich auch in "normalen" Artikeln in Form von µ oder der Kreiszahl π.
gibt es eine möglichkeit, die sicher zu löschen, so dass nicht durch abhängigkeiten das system ruiniert wird?
Man kann Pakete mit apt-get oder apt löschen, idealerweise simuliert man das aber vorher mit apt-get -s bzw. apt -s, um angezeigt zu bekommen, was passieren würde.

Aber, wie gesagt, viel Platz ist dabei nicht zu holen, SSDs und Festplatten sind groß genug. Wer ein wirklich schlankes System haben will, muß an ganz anderer Stelle ansetzen.

exotourist
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2021 16:42:25

Re: kann initramfs-tools nicht upgraden

Beitrag von exotourist » 21.05.2023 16:02:20

...von den rund 140 fonts ließ sich gerade mal einer deinstallieren....!?! ...kann das sein? :|

exotourist
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2021 16:42:25

Re: kann initramfs-tools nicht upgraden

Beitrag von exotourist » 21.05.2023 16:05:27

@MSfree: es ging mir nicht darum, platz zu sparen, sondern darum, dass ich z.b. in libre office nur die schönen fonts angezeigt bekommen will, die ich tatsächlich verwende. jetzt habe ich wieder alles mit schrecklichen und schrecklich vielen schriften zugemüllt... das war der hintergrund meiner unkoordinierten aktion.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: kann initramfs-tools nicht upgraden

Beitrag von JTH » 21.05.2023 16:47:51

Das apt autopurge war der erste, vollautomatische Versuch. Du könntest nun als zweiten Versuch bei einzelnen Paketen probieren, ob die sich deinstallieren lassen, ohne Abhängigkeiten kaputt zu machen. Das kann klappen, wenn die Abhängigkeit dahinter nämlich nur eine Empfehlung (Recommends) oder ein Vorschlag (Suggests) ist.

Wenn du auf dem Weg keine Font-Pakete mehr loswirst, könntest du tatsächlich den Debianfontconfig-Mechanismus benutzen. Dafür kannst du dir den Ordner /etc/fonts/conf.d angucken, dorthin sind Beschreibungen der einzelnen Fonts verlinkt. Alle Fonts, die dorthin verlinkt sind, sind aus fontconfig-Sicht „aktiviert“. Die Links darf man aber löschen, siehe /etc/fonts/conf.d/README. Nachdem du einzelne Links gelöscht hast, solltest du dann einmal

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure fontconfig
laufen lassen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten