USB-Sticks: irgendwie ging das früher schneller...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: USB-Sticks: irgendwie ging das früher schneller...

Beitrag von cosinus » 22.05.2023 07:40:48

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2023 05:29:01
Sogar noch Disketten aber kein Laufwerk. :facepalm:
Ich hab dafür noch im Büro einige Diskettenlaufwerke aber kaum noch Disketten :mrgreen:
Sogar ein ZIP-Laufwerk für 100-MB-ZIP-Disketten ist da noch. Wird per Parallelport angeschlossen, muss also pfeilschnell sein :lol:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: USB-Sticks: irgendwie ging das früher schneller...

Beitrag von Yadgar » 22.05.2023 16:08:49

Hi(gh)!
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2023 07:40:48
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2023 05:29:01
Sogar noch Disketten aber kein Laufwerk. :facepalm:
Ich hab dafür noch im Büro einige Diskettenlaufwerke aber kaum noch Disketten :mrgreen:
Sogar ein ZIP-Laufwerk für 100-MB-ZIP-Disketten ist da noch. Wird per Parallelport angeschlossen, muss also pfeilschnell sein :lol:
Ein Iomega 100 MB Zip-Laufwerk hatte ich bis vor einigen Monaten auch noch, allerdings ein internes mit eigenem SCSI-Controller, dazu sogar noch elf passende Floptical-Disketten - und es funktionierte einwandfrei, jedenfalls unter Linux! Musste mich aber dann (neben einigen Kubikmetern sonstiger Computer-Antiquitäten) davon trennen, um Platz für meine Zweitorgel (Technics SX-U90) zu schaffen - und natürlich, weil ein vollgemülltes Wohnklo auf die Dauer schwer auf die Nerven geht! Immerhin gab es noch zehn Euro dafür...

Now playing: Voices of Software (Yadgar(15) live am C 64, November 1984), jetzt läuft gerade "Spike's Peak"...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Sticks: irgendwie ging das früher schneller...

Beitrag von TuxPeter » 22.05.2023 17:52:16

Da wir nun sowieso inhaltlich Smalltalk sind, möchte ich ein Bällchen zurückgeben, welches die Überschrift aufwirft: "Irgendwie waren die Dateien früher kleiner..."

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: USB-Sticks: irgendwie ging das früher schneller...

Beitrag von rockyracoon » 22.05.2023 18:09:14

Die langsame Datenübertragung per USB-Stick und Puffer hat noch einen anderen Haken:
Unter Umständen zeigt mein Dateimanager, der Kopiervorgang sei beendet, wobei tatsächlich der Puffer noch auf den USB-Stick schreibt.
Mit der Befehlekette
#sync & watch -n 1 grep -e Dirty: /proc/meminfo
kann man sicherheitshalber schauen, ob und wie lange noch der Kopiervorgang läuft. Ein weiterer Sicherheitsaspekt ist die Systemwarnung, man solle den USB-Stick noch nicht entfernen, da noch Daten darauf geschrieben werden.

Zum eigentlichen Thread-Thema:
Ich sehe doch Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen USB-2 und USB-3. Trotzdem sind beide Versionen recht langsam.
Ich nutze USB-Sticks daher nur für kleineren Datentransfer und um bootbare Linux-Distributionen auszuprobieren.

Antworten