Knoppixartiges rollback? Ähnlich wie Snapshots auf VMs?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Klupps
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2023 18:47:58

Knoppixartiges rollback? Ähnlich wie Snapshots auf VMs?

Beitrag von Klupps » 19.05.2023 19:37:03

Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile sehr glücklich mit Linux. Ich verwende die Resourcenschonende LXDE-Variante.

Doch der Rechner hat eigentlich mehr Power. Und ich würde gerne mal Plasma und Gnome etwas austesten.

Hierfür würde ich gerne das gesamte System in einen Freeze-Zustand bringen. Einen Snapshot erstellen, wie man den eigentlich von VM kennt.

Und da viel mir ein, es gab doch mal diese Knoppix-DVD. Einlegen und man konnte sogar sachen installieren, bis zum Neustart.


Kann man irgendwie diesen Zustand nachahmen?

Mit einem Mountbefehl einfach eine Image-Datei anlegen, welche alle Änderungen zwischenspeichert und das original unberührt lässt.

Und wenn man der Meinung ist, so könnte man es belassen. Schaltet man das Image wieder aus und führt die Änderungen richtig durch (oder man lässt das Image gleich ganz ausrollen)

Ich glaube es heißt "aufs". Eine wirkliche Anleitung konnte ich aber noch nicht finden.


Dann gibt es noch Timeshift, doch dass hat einen ganz anderen Ansatz, wobei einfach alle Dateien auf ein anderes Medium geclont werden.

Lieber würde ich den Mounteintrag auf eine leere neue Image-Datei setzen, rebooten und alles wäre wieder beim "alten".


Die Alternative wäre nur, bspw. Proxmox zu installieren. Und dort dann das System ganz zu übertragen. Doch das wäre doch etwas für ein Desktop-System übertrieben.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Knoppixartiges rollback? Ähnlich wie Snapshots auf VMs?

Beitrag von MSfree » 19.05.2023 20:22:03

Klupps hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2023 19:37:03
Die Alternative wäre nur, bspw. Proxmox zu installieren. Und dort dann das System ganz zu übertragen. Doch das wäre doch etwas für ein Desktop-System übertrieben.
Debianvirt-manager und Debianqemu-system-x86 reichen aus, um Debian oder auch die OSe aus Redmont zu virtualisieren.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Knoppixartiges rollback? Ähnlich wie Snapshots auf VMs?

Beitrag von michaa7 » 22.05.2023 12:15:16

Klupps hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2023 19:37:03
...
Und da viel mir ein, es gab doch mal diese Knoppix-DVD. Einlegen und man konnte sogar sachen installieren, bis zum Neustart.

Kann man irgendwie diesen Zustand nachahmen?
...
Da gehste nach siduction.de, lädst dir ne live-CD runter oder ein ISO für den USB-stick (Bitte nachlesen wie das auf dne USB stick zu kopieren ist, eben nicht als Datei sondern als Abbild auf den rohen Stick). Die kannst du direkt booten (über das auswahlmenü im BIOS, meiner Erinnerung nach meist über F8, gelegentlich auch F4/F2 erreichbar).

Da kannst du ausprobieren und nachinstallieren. Und nach den shutdown ist alles weg.

Kannst aber auch installieren damit.

Das ist Debian / sid aus den Orginal Repos + siduction artwork und installer.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Knoppixartiges rollback? Ähnlich wie Snapshots auf VMs?

Beitrag von uname » 22.05.2023 13:21:56

Debian-Hybrid-Live-ISOs mit verschiedenen Desktop-Environments kannst du z. B. hier finden.

Du kannst aber auch unterschiedliche Debiantask-desktop wie z. B. Debiantask-kde-desktop nachinstallieren und wieder deinstallieren. Musst anschließend nur auch die Abhängigkeiten wieder deinstallieren. Während des Tests mehrere Desktop-Environments würde ich jedoch einfach alles parallel installieren. Das hat dann höchstens den Nachteil, dass du z. B. bei Nachinstallation von KDE und dann Gnome du auch in Gnome die KDE-Programme hast und umgekehrt. Spart dir aber unnötiges Deinstallieren und Installieren von etlichen Softwarepaketen, die in allen Desktop-Environments vorhanden sind.

Der Ansatz mit Mounten und dort irgendwie zu installieren funktioniert nicht. Pakete aus der Paketverwaltung werden immer in den normalen Pfaden wie /usr usw. verteilt. Siehe z. B. die plasma-desktop-Dateiliste als einen sehr kleinen Teil von KDE. Für sowas bräuchtest du eher eine manuelle Installation, AppImage, Flatpak, Snap oder irgendeine andere Art von Paketverwaltung, die nicht dem Debian-Standard entspricht. Oder eine zuvor angepasste Debian-Version vielleicht auf Basis von Debian Live.

Zwei Tipps zu Debian-Live-Versionen. Du kannst viele Versionen TORAM booten. Mindestens bei GRML ist das möglich. Nach etwas längerer Warten ist die Version dann aber schön schnell, da sie inkl. aller Nachinstallationen dann direkt aus dem RAM läuft. Und auch kannst du das ISO irgendwie auf der Platte speichern und dein Bootmenü anpassen, um ein ISO direkt von der SSD/HDD zu booten. Aber das ist wohl etwas komplizierter. Habe ich lange nicht mehr benutzt.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Knoppixartiges rollback? Ähnlich wie Snapshots auf VMs?

Beitrag von Steve1 » 23.05.2023 06:31:18

GM,
Nur mal so fast Offf-Topic, es gibt ds jetzt eine prima Seite oder ein Typ im www, der anbietet, sämtliche (naja das geht ja nicht) Linuxe mit welchem FM auch immer zu testen. Leider habe ich wieder den Namen vergessen und müsste DuckDuckGoen. Aber es ist dann alles im Browser. Fullscreen und man hat ein Linux seiner Wahl.
BG Steve

Edit: Habe mal einen Thread erstellt viewtopic.php?t=186925
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Antworten